Gussfelgen 2J4

  • Hallo zusamman,Ich wollte an meiner SR BJ 78 einiges Umbauen und wollte mir die orginalen Gussfelgen besorgen .Kann ich die Bremse von meinem Speichenrad komplett übernehmen oder hatte die Gussfelge eine andere Bremse verbaut.Vorne denke ich wirds gleich sein oder?
    Gruß
    Matthias

  • Naja dann zeig uns mal Bilder der vorderen Gußfelge mit Trommelbremse.... :cool:


    Jack....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich habe bisher Erfahrungen mit zwei Gussradsätzen und zwei Speichenradsätzen inkl. Bremsen, die ich immer mal wieder in zwei verschiedenen 2J4 Maschinen wechselnd fahre, weil ich gerne mit Reifen herumexperimentiere. Bei mir war immer alles untereinander problemlos austauschbar. Ich gehe von serienmäßiger Scheibenbremse vorn und Trommelbremse hinten aus.


    Vorne kannst du das Gussrad mitsamt Scheibenbremse einfach tauschen, oder wahlweise vorher die Bremsscheibe vom Speichenrad auf die Gussfelge umbauen.


    Hinten kannst du die Bremsplatte des Speichenrades verwenden. Die ist wahrscheinlich in Alu. Wenn du aus optischen Gründen die schwarze Bremsplatte des Gussrades verwenden willst, kann es sein, das sie aus einer Maschine mit einer anderen Schwinge kommt, wo die Abstützstange anders (oben oder unten) gelegen haben könnte. Falls also die schwarze Bremsankerplatte aus einer anderen Schwinge als deiner kommt, musst du sie so drehen, dass die Bremsmomentabstützung passt und dann den Bremshebel auf der Bremsnocke entspechend neu ausrichten.


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von wetanz
    naja - hinten gabs auch trommel und scheiben varianten


    ?(


    für hinten gab es die Scheibenbremse originohl bei der Gußfelge nur für das Export-Modell 2J2 - nicht EU - :cool:

  • Hallo ! Ja möchte alles von meinem Speichenrädern übernehmen ,super das alles passt .Danke euch allen für die schnelle Hilfe .
    Gruß
    Matze

  • Zitat

    Original von Johnny Walker
    Hallo zusamman,Ich wollte an meiner SR BJ 78 einiges Umbauen und wollte mir die orginalen Gussfelgen besorgen .Kann ich die Bremse von meinem Speichenrad komplett übernehmen oder hatte die Gussfelge eine andere Bremse verbaut.Vorne denke ich wirds gleich sein oder?
    Gruß
    Matthias


    Früher war zwar vieles besser, alles was mit TÜV zu tuen hatte war aber mit dem Befahren der Transitstrecke nach Berlin vergleichbar. Hilflos den Autoritäten ausgeliefert und unbedingt an die Vorschriften halten. Deshalb hatte ich seinerzeit an Yamaha geschrieben um die Freigabe von BJ`79er Gussrädern an meine BJ'78er SR zu bekommen. Dort stand sinngemäß: "Die Gussräder können verwendet werden, es müssen allerdings alle Bremsenkomponenten und die Schwinge der `78er Maschine beibehalten werden..." Man kann sich ja einmal die Mühe machen den Ersatzteilkatalog durchzuschauen welche Teile alles anders sind. Möglicherweise Schwinge, Bremsankerplatte, Bremsnocken, Hebel, Gestänge....
    Meine Doppelscheibe vorn habe ich mich nie getraut dem TÜV vorzuführen, die zweite Scheibe wurde vor der Hauptuntersuchung immer wieder abgebaut.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von ABr
    Meine Doppelscheibe vorn habe ich mich nie getraut dem TÜV vorzuführen, die zweite Scheibe wurde vor der Hauptuntersuchung immer wieder abgebaut.


    Andreas


    Auch wenn es etwas am Thema vorbeigeht.
    Ich habe mit einem TÜV-Gutachten der Firma Wunderlich Mitte der 90iger problemlos die Doppelscheibe eingetragen bekommen. Das Gutachten hab ich immer noch, falls Bedarf besteht.
    Der GTÜ-Prüfer war letzte Woche noch ganz begeistert von der Bremswirkung, als ich das erste Mal seit 19 Jahren wieder beim TÜV war. Kein Wunder - im Vergleich zu seiner XT :D

  • Ich habe noch nie erlebt, dass es denTÜV interessiert hat, ob in der SR die serienmäßigen Guss oder alternativ die Speichenräder eingebaut sind. Wäre das denn überhaupt ein Verstoß gegen Vorschriften? Steht das denn überhaupt in den Papieren? Solange zulässige Reifen in den richtigen Größen montiert sind, ist bisher immer noch alles in Ordnung gegangen.


    Es würde mich interessieren, wenn es da nach 1979 noch andere - aktuellere - Erfahrungen gäbe.

  • Guß- oder Speichenräder (habe beide Versionen) interessiert bei meinen HU nie.
    Doppelscheibeneintragungen ohne Probleme nach Verweis auf das Bucheli-Projekt.


    Grüße
    Uli

  • Zitat

    Original von uwe_kassel


    ?(


    für hinten gab es die Scheibenbremse originohl bei der Gußfelge nur für das Export-Modell 2J2 - nicht EU - :cool:


    Interessante Ansicht: Exportmodell.
    Unsere SRs sind auch alle Exportmodelle ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Axilator
    Ich habe noch nie erlebt, dass es denTÜV interessiert hat, ob in der SR die serienmäßigen Guss oder alternativ die Speichenräder eingebaut sind. Wäre das denn überhaupt ein Verstoß gegen Vorschriften? Steht das denn überhaupt in den Papieren? Solange zulässige Reifen in den richtigen Größen montiert sind, ist bisher immer noch alles in Ordnung gegangen.


    Es würde mich interessieren, wenn es da nach 1979 noch andere - aktuellere - Erfahrungen gäbe.


    Die Drahtspeichenräder waren m.E. die Serienausstattung und die 7-Speichen-Räder (Guss) Zubehör/Extra


    Ja, man kann die ohne Weiteres tauschen, solange es die 2J4 ist, also beim 19" Rad bleibt (weiß aber nicht, ob es die Ami-2J2 auch mal mit 19" gab, da passt der Wechsel aber nicht wegen Scheibenbremse hinten)


    Die 48T auf Guss umzubauen bedarf der Eintragung, das sich die Radgröße von 18" auf 19" vorne ändert, außerdem sollte man den Fender vorne wechseln, da der 18" Fender je nach Reifenprofil sonst am Reifen schleifen kann..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Nein, bei der 2J4 kann man Speichen- und Guss-Hinterrad nicht ohne weiteres tauschen, weil die Felgen unterschiedliche Breiten haben 2,15 zu 1,85. Und diese Maße sind in den Papieren eingetragen. (Wobei heutzutage kein Prüfer mehr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers einfordert um ein 48T Hinterrad für eine 2J4 einzutragen)


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Hast Recht, steht gar nicht drin... In der Betriebserlaubnis beim Kraftfahrtbundesamt wird es stehen.



    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von uwe_kassel
    bitte den Satz vollständig und bis zu Ende lesen.
    NICHT EU ! :314: :tongue:


    Trotzdem sind alle SRs ausserhalb Japans Exportmodelle ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von ABr
    (Wobei heutzutage kein Prüfer mehr eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers einfordert um ein 48T Hinterrad für eine 2J4 einzutragen)


    Andreas



    Fahre seit über 20 Jahren mit nem 2J4-Hinterrad ohne Eintrag herum - hat noch Keinen interessiert.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby


    Trotzdem sind alle SRs ausserhalb Japans Exportmodelle ;)


    lesen müsste man können :tongue: !
    Ich habe das Yamaha SR 500-Modell 2J2 erwähnt, welches nie - offiziell - nach Europa importiert wurde !
    Immer noch nicht verständlich oder wie ? :ko:

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!