Kolben-/Hersteller-Empfehlung 500 ccm

  • Hallo,


    für meinen gerade im Aufbau befindlichen SR "Sport-Motor" mit 500 ccm (also Bohrung 87 mm+) suche ich einen Kolben (bzw. Kolbenkit).


    Dieser sollte leichter als Original sein.
    Eine höhere Verdichtung (bis max. 10:1) erlauben.
    Von hoher Qualität sein.


    Wer kann mit Erfahrung und Werten helfen?


    Gibt es auch erleichterte Kolbenbolzen? (Hatte ich bei meiner Hercules Ultra LC mit 65 ccm von GÄRAMOT, Maxhütte)


    Motor Konfiguration:
    Bohrung erstes oder zweites Übermaß
    Stage 5 Kit für Zylinderkopf
    Megacycle Nockenwelle 25130 incl. Kipphebel
    überarbeiteter, angepasster Zylinderkopf
    größerer Vergaser incl. passendem Stutzen
    Custom Krümmer und Auspuff Typ "Durchsatz-optimiert"


    Vielen Dank im Voraus.
    Grüße
    Christian

  • Hallo!


    Als ich meinen Zylinder zum Schleifen gebracht habe, meinte der Instandsetzer auf meine Frage, welchen Kolben er denn in der SR verwenden würde wie aus der Pistole geschossen: ProX. Nicht Wössner, nicht Wiseco.
    Er meinte, sei qualitativ absolut top und günstig noch dazu.
    Wäre NICHT meine erste Wahl gewesen mangels Erfahrungen, aber der Herr macht das schon ne Zeitlang und steht dann für seine Arbeit auch gerade.


    Ich hab ihn dann machen lassen - und nun eine SR die echt gut geht und (für eine SR) mechanisch schön leise läuft. Ist aber auch ein Serienmotor ohne größere Modifikationen außer K&N.


    Aber zu dem Thema gibt es sicherlich noch etliche Erfahrungen.


    LG
    Bernhard

  • Hallo,
    ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Dieselross (aus diesem Forum) gemacht.
    Thorsten kommt aus Coesfeld, funk ihn mal an.
    :403:

  • Herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Die Gewichte der vorgeschlagenen Kolben hat keiner ermittelt?

  • Ah, hab die 10:1 übersehen.
    Dann nimmst du am besten den Wössner, der ist beschichtet, erschwinglich, rennerprobt,
    leichter als original und mit 9,8:1 angegeben, sprich ziemliich genau das was du suchst.


    Gruß
    Sven

  • Danke Sven für die profunde Aussage. Vorher möchte ich nochmals meinen "Kolben der Herzen", von Carrillo Pistons, abklären. Gibt es diese in Deutschland nur über Großewächter?

  • Hallo
    vielleicht interessiert es den einen oder anderen so wie mich?!
    Hatte einen Rückruf von GW zu meiner CP Anfrage, die Dame war sehr freundlich und hat für mich gewogen. CP und Wössner Ringpaket und Bolzen noch in Plastiktüte.


    YAMAHA 87,25mm komplett (Ring-Paket und Bolzen): 467gr
    YAMAHA 87,25mm Kolben: 350gr


    CP 87,50mm komplett (Ring-Paket und Bolzen): 436gr
    Wössner 87,50mm komplett (Ring-Paket und Bolzen): 430gr


    CP 87,50mm Kolben: 322gr
    Wössner 87,50mm Kolben: 326gr


    CP 87,50mm Kolbenbolzen: 90gr
    Wössner 87,50mm Kolbenbolzen: 80gr


    von CP gibt es konische Kolbenbolzen. Die Dame findet heraus, ob auch für den o.g. CP Kolben. Damit müsste das Gesamtgewicht weiter zum CP Vorteil gereichen. (426gr?)


    Dazu kann man wissen, dass es einen 90mm Kolben gibt bei dem das Kolben-Kit komplett 425gr wiegt.


    Gibt es eigentlich m Forum eine technische Datenbank wo solche Informationen abgelegt werden können?

  • Moin,


    die Werte sind nicht in Stein gemeisselt, da gibt es erhebliche Streuungen.
    Meine Werte:


    CP 88mm kpl. m. Ringen und Kobo: 419g
    Wössner 87,50 kpl. m. Ringen und Kobo: 444g
    Std. 87,0 kpl. m. Ringen und Kobo: 473g


    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!