Stage 5 Kit - Ventilfedervorspannung

  • Hallo
    gibt es einen Hinweis zu den notwendigen Ventilfedervorspannkräften (EV & AV) welche bei der Erstmontage eingestellt werden müssen?
    Danke & Gruß
    Christian

  • Originalfedern auf Originalnocke?
    Steht im Bucheli. Das schwache Gedächtnis glaubt was von 39,5mm zu wissen...
    Bitte ggf. um Korrektur.
    Edit: Achso, Kräfte. Ich würd nicht unter 250N gehen, eher in Richtung 300N bis 350N.
    Hans

  • Willst du den Kopf nicht mit der F1 betreiben?


    Ansonsten denke ich mal das XTheo die Unterlagen markiert/beschriftet hat.
    Die Teile sind dann passend ausgelegt und da muss man nichts anpassen.
    Meine Ventile waren schon montiert, deswegen weiß ich nicht in welcher Form er das gemacht hat.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von ChristianP
    Hallo
    gibt es einen Hinweis zu den notwendigen Ventilfedervorspannkräften (EV & AV) welche bei der Erstmontage eingestellt werden müssen?
    Danke & Gruß
    Christian


    Also so ohne weitere Angaben: nein, gibt es nicht.
    Wieviel Ventilhub hast du und welche Federn?

  • Hallo erst einmal,


    Wieso die oeffentlichen (net das ich was zu verbergen haette :) ) fragen wenn du eh meine nummer hast und ich eigentlich immer gerne alles bis ins detail erklaere.dies va nachdem ich ja im rahmen des kit 5 die ganzen arbeiten durchfuehre!
    Dsw wurde ja von uns ja bereits zu beginn im topic beschriebrn das ich das einlaengen mittels ventilfederwaage auf die erforderliche laenge mache und die distanzen dann beschrifte.
    Ad kolben: an und fuer sich empfehle ich fuer "custom add on" squishkoepfe, (so einen wolltest du ja damits mit der 130er net klingelt) schmiedekolben von wiseco die ich dementsprechend bearbeite (dach und bei der vorletzten slippercharge auch mantel)
    Soll net pampig klingen aber warum man mich nicht direkt fragt erschliesst sich mir nicht ganz da wir ja sonst auch guten va freundschaftlichen kontakt via telefon, imssg und whatsapp haben.


    Rlg aus atlanta


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Hallo Christian,
    wusste ja dass Du gerade nicht im "Lande" weilst und wollte Dich daher nicht privat belämmern.


    Nichts für ungut.


    Um die anderen Fragen zu beantworten:
    Megacycle Nockenwelle 25130
    Megacycle (Aufgeschweißte) Kipphebel
    R&D Ventilfedern (über Megacycle)
    oder
    Stage5/Kit5 Ventilfedern

  • Ah, bei R&D solltest Du auf Enddruck einstellen. Der Anfangsdruck ergibt sich daraus. Bei der 251-30 täte ich so auf 900N Enddruck gehen, was für 8000/min incl. Sicherheit reichen sollte.
    Die Kit5-Federn reichen m.W.nicht für 13 mm Ventilhub, das sind Schrick-Einzelfedern bis 11,5mm, wenn ich mich recht entsinne.
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die Kit5-Federn reichen m.W.nicht für 13 mm Ventilhub, das sind Schrick-Einzelfedern bis 11,5mm, wenn ich mich recht entsinne.


    Das kann sein, ich dachte aber das wären die von Schrick für den Porsche Motor
    vorgeschlagenen Federn, die sind für max. 13mm Ventilhub gedacht, passen also
    gut für die Megacycle. In deiner Graphik die blaue Kennlinie.
    Eingestellt werden sollen sie laut Schrick auf mindestens 1mm vor Block (früher hat
    Schrick 1,5mm empfohlen).


    Gruß
    Sven

  • Für die F1-nocke hab ich damals eine preisgünstigere Lösung vorgeschlagen, als die doch recht teueren Porschefedern. Auswendig weiß ich aber die Schricknummer nicht mehr.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Spezialisten,


    wo ihr hier gerade so schön beisammen seid:


    das Thema Feder(-vor)-spannung -gerade im Bereich Ventilfedern"- ist ja immer wieder mal aktuell.
    In dem Zusammenhang taucht auch gerne das Wort "Federwaage" auf.
    Frage:
    - nutzt ihr so ein Instrument?
    - wo bekommt man das als ambitionierter Hobbyschrauber?
    - wie würde der Aufbau für eine Ventilfederkraftmessung aussehen?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Ich bin aussen vor, denn mir steht eine Zwick/Roell Prüfmaschine zur Verfügung.
    Wobei ich so ein hydraulisches Ding auch sehr schick finden täte. Genauestes Manometer hätt ich schon...
    Hans

  • Zitat

    Original von XTheo
    - ja
    - selbstgebaut bzw. Druckmeßdose
    - s. im Apfelbeck (glaub ich)


    Moin XTheo,


    dankeschön, das ist doch schon mal was.


    Apfelbeck gefunden. Es geht um:


    Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor:
    Ein Handbuch für Liebhaber und Tuner von Viertakt-Motoren
    von Ludwig Apfelbeck



    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • auch dir danke.


    Der richtige Fund war in der Liste beim größten Suchmaschinenanbieter nur etwas weit nach unten gerutscht.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Done,


    Sorry i am in india i thought it was empty


    Kind regards


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!