Teile im Ölsumpf

  • Hallo,


    Ich hab mir vor einem Monat noch ne zweite SR zugelegt. Bj. 88, 17000 auf der Uhr. Stand fast 20 Jahre in einer Garage. Der Gedanke war diese als Teilespender zu verwenden. Ist mir aber jetzt zu Schade dafür.
    Ich hab als erstes den Vergaser und Tank gereinigt, dann den Ölfilter gewechselt das alte Öl zum Teil raus und neues rein. Eine neue Zündkerze und der Motor sprang nach dem dritten kicken an. Kupplung war verklebt hat sich aber bald gelöst. Kleine Probefahrt bei mir in der Straße bis zum dritten Gang alles Super. Nur die Gabel war verbogen. Also Gabelbrücke raus und gerichtet. Nach mehrmaligem raus und rein stimmte dann alles.
    Also alles zerlegt Motor gestrahlt alles gereinigt Motor wieder eingebaut Öl komplett raus und dann den Ölsumpf Deckel runter und dann das 5 größere a ca. 10-15mm Aluminiumteile und viele kleinere bis sandartig. hab die größeren auf Knete mal gepuzzelt man kann 48 U 00 lesen. Woher könnten diese Teile Stammen? Hat jemand gerade seinen Motor ganz offen und kann mir das sagen. Muss ich den Motor jetzt ganz zerlegen?


    MfG Klaus

  • Ich kenns, weiß aber grad nicht woher. Aufm Kolben steht üblicherweise was Anderes drauf, ansonsten wär das meine erste Wahl. Es werden wohl eher Teile eines alten, behobenen Schadens sein.
    Gruß
    Hans

  • Ich tippe eben auf behobenen Altschaden.


    Seh grad, dass Du hinten eine breitere Felge drauf hast. Dann wirds höchste Zeit für gescheite Reifen. :D


    Hans

  • Reifen kommen noch Bridgestone BT45 100/90 120/90 oder was würdest du empfehlen?
    Also Teile Im Sumpf vergessen Motor zumachen alles befüllen und fertig!


    Klaus

  • Ich kann es auch nicht eindeutig zuordnen, aber die Bruchstücke könnten schon von einem Kolben stammen. Habe eben mal in meiner Restekiste geschaut, einen 48U zwar nicht gefunden, dafür aber 2J2 und anders gekennzeichnete ...schaut auf jeden Fall sehr ähnlich aus.


    Bei nur 17 tkm ist es im Grunde abwegig, aber Kolbenbruchstücke im Motor soll schon was heissen. Nicht das da mal ein kapitaler Schaden war.

  • Wieso stand die nach 17tausen Laufleistung eigentlich 20 Jahre?

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    Better Motörhead than dead!

  • So, jetzt bin ich sicher, dass das Kolbenstücke sind. Allerdings dürfte der Kolben nicht mehr drin sein, sonst würde der Motor möglicherweise nicht mehr gscheit laufen ;(


    Reifen: Ich empfehle freudigst die Conti RoadAttack 2 oder 3, wenns die in geeigneten Größen gibt. Wenn nicht, den ClassicAttack. Hat sie vorn 18"? Dann 90/90, und hinten 110/90, bei 2.50er Felge auch 110/80. Breiter würd ich nicht werden, ist aber optische Geschmackssache. Zum Fahren sind die Schmalen bei Weitem angenehmer.



    Gruß
    Hans

  • Also: Gabel verbogen und kapitaler Motorschaden bei Kilometer 17000?!


    DIE Vorgeschichte würd mich jetzt echt interessieren.
    Kannst Du da noch ´was rausfinden?

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    Better Motörhead than dead!

  • Also erstmal ein danke für eure Hilfe.
    Hab mir vorsichtshalber ne Endoskop Kamera bestellt.
    Vorgeschichte: 2 Vorbesitzer km Leistung sind belegt durch die zwei letzten TÜV-Belege. Vom Verkäufer wurde mir nur gesagt das die SR mal nen kleinen Unfall hatte aber alles wieder gerichtet wurde, aber was genau wusste er nicht. Beim Verkäufer selber ist sie nur gestanden. Ich hab sie als defekt gekauft und 1100€ bezahlt.
    Klaus

  • Wer hat denn dann die Kolbenteile da unten rein gelegt?

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    Better Motörhead than dead!

  • Könnte sich auch um Fragmente des Kupplungsdeckels handeln. Der hat auf der Innenseite eine passende Beschriftung. Wie sieht denn die Rückseite (die dann die eigentliche Außenseite wäre) deines Puzzels aus?

  • Zitat

    Original von Klaus59
    Hallo
    also der Kupplungsdeckel ist in Ordnung.
    Die Teile rückseitig sind wie schlacke.


    Nicht der aktuelle sondern ein früherer, sozusagen dahingegangener Kupplungsdeckel.

  • Hallo
    Zum stand der Dinge. Hab euren Rat befolgt, alles zusammengebaut und neu befüllt. Die kleine läuft richtig gut getestet bei mir in der Straße hin und her. Hab noch ein kleines Problem mit dem Vergaser da mach ich besser einen neuen Thread auf. Was jetzt noch fehlt sind neue Reifen, TÜV und andere Blinker die jetzigen sind mir zu neumodisch.
    Nochmals vielen Dank an euch allen.
    Gruß Klaus

  • Sehr hübsch und einer der Gepäckträger der nicht so unglaublich deplaziert daherkommt.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße

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