Teile im Ölsumpf

  • Hallo,


    Ich hab mir vor einem Monat noch ne zweite SR zugelegt. Bj. 88, 17000 auf der Uhr. Stand fast 20 Jahre in einer Garage. Der Gedanke war diese als Teilespender zu verwenden. Ist mir aber jetzt zu Schade dafür.
    Ich hab als erstes den Vergaser und Tank gereinigt, dann den Ölfilter gewechselt das alte Öl zum Teil raus und neues rein. Eine neue Zündkerze und der Motor sprang nach dem dritten kicken an. Kupplung war verklebt hat sich aber bald gelöst. Kleine Probefahrt bei mir in der Straße bis zum dritten Gang alles Super. Nur die Gabel war verbogen. Also Gabelbrücke raus und gerichtet. Nach mehrmaligem raus und rein stimmte dann alles.
    Also alles zerlegt Motor gestrahlt alles gereinigt Motor wieder eingebaut Öl komplett raus und dann den Ölsumpf Deckel runter und dann das 5 größere a ca. 10-15mm Aluminiumteile und viele kleinere bis sandartig. hab die größeren auf Knete mal gepuzzelt man kann 48 U 00 lesen. Woher könnten diese Teile Stammen? Hat jemand gerade seinen Motor ganz offen und kann mir das sagen. Muss ich den Motor jetzt ganz zerlegen?


    MfG Klaus

  • Ich kenns, weiß aber grad nicht woher. Aufm Kolben steht üblicherweise was Anderes drauf, ansonsten wär das meine erste Wahl. Es werden wohl eher Teile eines alten, behobenen Schadens sein.
    Gruß
    Hans

  • Ich tippe eben auf behobenen Altschaden.


    Seh grad, dass Du hinten eine breitere Felge drauf hast. Dann wirds höchste Zeit für gescheite Reifen. :D


    Hans

  • Reifen kommen noch Bridgestone BT45 100/90 120/90 oder was würdest du empfehlen?
    Also Teile Im Sumpf vergessen Motor zumachen alles befüllen und fertig!


    Klaus

  • Ich kann es auch nicht eindeutig zuordnen, aber die Bruchstücke könnten schon von einem Kolben stammen. Habe eben mal in meiner Restekiste geschaut, einen 48U zwar nicht gefunden, dafür aber 2J2 und anders gekennzeichnete ...schaut auf jeden Fall sehr ähnlich aus.


    Bei nur 17 tkm ist es im Grunde abwegig, aber Kolbenbruchstücke im Motor soll schon was heissen. Nicht das da mal ein kapitaler Schaden war.

  • Wieso stand die nach 17tausen Laufleistung eigentlich 20 Jahre?

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    Better Motörhead than dead!

  • So, jetzt bin ich sicher, dass das Kolbenstücke sind. Allerdings dürfte der Kolben nicht mehr drin sein, sonst würde der Motor möglicherweise nicht mehr gscheit laufen ;(


    Reifen: Ich empfehle freudigst die Conti RoadAttack 2 oder 3, wenns die in geeigneten Größen gibt. Wenn nicht, den ClassicAttack. Hat sie vorn 18"? Dann 90/90, und hinten 110/90, bei 2.50er Felge auch 110/80. Breiter würd ich nicht werden, ist aber optische Geschmackssache. Zum Fahren sind die Schmalen bei Weitem angenehmer.



    Gruß
    Hans

  • Also: Gabel verbogen und kapitaler Motorschaden bei Kilometer 17000?!


    DIE Vorgeschichte würd mich jetzt echt interessieren.
    Kannst Du da noch ´was rausfinden?

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    Better Motörhead than dead!

  • Also erstmal ein danke für eure Hilfe.
    Hab mir vorsichtshalber ne Endoskop Kamera bestellt.
    Vorgeschichte: 2 Vorbesitzer km Leistung sind belegt durch die zwei letzten TÜV-Belege. Vom Verkäufer wurde mir nur gesagt das die SR mal nen kleinen Unfall hatte aber alles wieder gerichtet wurde, aber was genau wusste er nicht. Beim Verkäufer selber ist sie nur gestanden. Ich hab sie als defekt gekauft und 1100€ bezahlt.
    Klaus

  • Wer hat denn dann die Kolbenteile da unten rein gelegt?

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    Better Motörhead than dead!

  • Könnte sich auch um Fragmente des Kupplungsdeckels handeln. Der hat auf der Innenseite eine passende Beschriftung. Wie sieht denn die Rückseite (die dann die eigentliche Außenseite wäre) deines Puzzels aus?

  • Zitat

    Original von Klaus59
    Hallo
    also der Kupplungsdeckel ist in Ordnung.
    Die Teile rückseitig sind wie schlacke.


    Nicht der aktuelle sondern ein früherer, sozusagen dahingegangener Kupplungsdeckel.

  • Hallo
    Zum stand der Dinge. Hab euren Rat befolgt, alles zusammengebaut und neu befüllt. Die kleine läuft richtig gut getestet bei mir in der Straße hin und her. Hab noch ein kleines Problem mit dem Vergaser da mach ich besser einen neuen Thread auf. Was jetzt noch fehlt sind neue Reifen, TÜV und andere Blinker die jetzigen sind mir zu neumodisch.
    Nochmals vielen Dank an euch allen.
    Gruß Klaus

  • Sehr hübsch und einer der Gepäckträger der nicht so unglaublich deplaziert daherkommt.

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  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
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  • Frau J.-B.

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    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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