Grüße aus Mittelhessen

  • Hi zusammen,


    Danke für die schnelle Aufnahme. Ich bin neu im Forum und komme aus Mittelhessen. Seit 30 Jahren besitze ich eine 82er 2J4 mit Gussrädern. Die SR ist im Originalzustand.


    Im Hitzesommer 2003 bin morgens um 7 zu einer kleinen Tour gestartet, auf der mir hinter einer Kurve eine Herde Schafe entgegen kam. Zum Glück kam ich in der Herde zum Stehen und nicht zum Erliegen. Seitdem stand die SR abgedeckt in der Garage.


    Vor zwei Jahren wollte ich die SR tüven, angemeldet war sie ja noch. Neues Öl, neuer Sprit und sie läuft, dachte ich. Der Vergaser war total verharzt. Den Vergaser habe ich versucht zu reinigen und eine Reparatursatz aus der Bucht spendiert. Das Schwimmerventil ist mal dicht und mal nicht, aber die SR hat die Plakete bekommen. Trotz "Holzreifen" aus dem letzten Jahrhundert.


    Da ich mir letztes Jahr eine 2Ventiler BMW zugelegt habe und erstmals bei 30 Grad mit Sozia ohne Angst an der Ampel stehen kann ohne dass es Popp macht und der Motor steht, habe ich die SR wenig bewegt.


    Ich wollte ursprünglichen die SR zum Scrambler umbauen, habe ich mich aber entschieden, sie weitestgehend im Originalzustand zu belassen.


    Nächstes Jahr steht eine Reise mit der SR an, dafür muss ich aber noch an den Vergaser ran, den Motor aufmachen und die Holzreifen runter.


    Nach Recherche im Forum möchte ich die BT45 aufziehen, aber bei der Größe (Breite) bin mir unschlüssig. Meine Frage erste Frage ins Forum:
    Welche Größen würdest Ihr aufziehen?
    Vorne 3,25 oder 100/90-19 und hinten 4.00 oder 100/90 oder 129/90 ?
    Für mein Verständnis müssten doch 4.00 und 100/90 fast dieselbe Breite haben, konnte im Netz aber nichts finden.


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo Harald,


    hier eine Aufstellung der zulässigen Reifenpaarungen für die 2J4: BT45 2J4


    Edit: Fast vergessen - Herzlich Willkommen nach Mittelhessen :)

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Gudntach hier!


    Erfolg beim Schrauben und Spaß wünscht dir


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke für den Link, kannte ich, habs aber falsch gelesen.


    Ich habe bei Bridgestone nachgefragt, welche Breite der BT45 hat:
    3.25-19 = 97 mm
    100/90-19 = 100 mm
    4.00 = 126 mm
    120 = 122 mm


    Zum Vergeich der momentan aufgezogene Metzler ME77 hat die Breite:
    3.50-19 = 93 mm
    4.00-18 = 109 mm


    Grüße Harald

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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