Gleitschiene

  • Hallo ! ich bin grad dabei meinen Motor ab Zylinder aufwärts zu überholen.Es ist eine 78er Sr mit 35000 km der Grund war zu hohere Ölverbrauch und ausgeschlagene Kipphebelwelle .Ich lasse in die Kipphebelwellensitze neu Buchsen einsetzen und der Zylinder bekommt das erste Übermaß.Was mir so bischen Kopfzerbrechen macht ist ob ich die Gleitschienen auch erneuern sollte .Die haben eigentlich kaum Verschleiß und auch beim leichten biegen keine Risse aber sind halt auch schon 40 Jahre da drin .Die sind ja auch nur verklebt wie ich sehe, gab es da schon mal Probleme das sich die Lauffläche gelöst hat.Ich denke halt wenn der Motor jetzt sowieso offen ist würde sich das ja anbieten.
    Mfg
    Matze

  • Meine waren sichtbar auch noch "gut" aber mir wars Risiko zu groß und ich habe mir neue geholt.
    Wenn der Motor schonmal offen/auseinander ist, sollte man nicht am falschen Ende sparen.


    Und wenns nur für das eigene Bauchgefühl ist :)


    Kann mir dann sicher sein das meine Erben die Gleitschienen nich auswechseln müssen :)

  • Hi! Ja denke auch dass das besser ist habe da auch kein gutes Gefühl obwohl die fast neuwertig aussehen :D.
    Gruß
    Matze

  • ...mach das, wobei Du ein gutes Gefühl hast...:)
    Ich hab die Dinger auch schon gewechselt, allerdings waren die nach ein paar Zehntausend Km wieder gleich abgenutzt und rissig, wie Exemplare, die wesentlich älter waren. Seitdem sehe ich das nicht mehr so eng und tausche die nur, wenn sie echt fertig sind.


    Herzliche Grüße Mambu

  • Zitat

    Original von Johnny Walker
    Hi! Ja denke auch dass das besser ist habe da auch kein gutes Gefühl obwohl die fast neuwertig aussehen :D.


    Achte beim Montieren darauf wie gut der passt, sprich ob der Abstand der
    Befestigungslaschen auch wirklich dem der entsprechenden Aussparungen im
    Zylinder gleicht.
    Ich hab schon mehrfach den Fall gehabt daß ersterer zu gering war und sich
    dann die montierte Gleitschiene "hohl" gebogen hat. Außerdem besteht dann
    die Gefahr daß die Laschen im Betrieb brechen und die Schiene runter in den
    Motorblock fällt.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Original von maro500
    Ist es richtig, dass im Handbuch steht, Steuerkette kalt einstellen? Ich meine, das war so.


    guck doch mal nach...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!