Kuntzinger Zylinder

  • So, jetzt mal hier im Kreis der erste Erfahrungsbericht für den Kuntzinger Zylinder.


    Ich hatte Heiko gedrängt, einen Zylinder der Vorserie fertigzustellen um den dieses Jahr noch einem Härtetest zuführen zu können. Dieser fand diese Woche beim GTF Rennen in Rijeka statt. Der Motor, ein Kurzhuber erhielt einen Zylinder in ungünstigster Konfiguration: Bohrung 97mm, mit Laufbüchse Aussendurchmesser 104 mm. Das bedeutet maximale Schwächung des Zylinderkörpers aufgrund der Wandstärken. Absichtlich wurden keinerlei Zuganker verbaut und die Übersetzung wurde kurz gehalten um dem Motor möglichst oft maximale Drehzahlen zu geben. Am Tag eins hiess das bei starkem Rückenwind im 5. Gang eine lange Gerade ständig mit 9000 U/min runterzublasen. Motor lief wie ein Uhrwerk bis zum Schluss obwohl er nur gedroschen wurde.


    Langer Rede kurzer Sinn: der Motor hat unter stärkster Belastung klaglos 4h40 min absolviert. Alle vorherigen Versionen mit Yamaha Zylinder hatten zum Schluss mit der gegenwärtigen Motorleistung am Hinterrad 48hp maximal 3h gehalten bis zum Zylinderabriss...…...


    Grüsse in die Runde


    Hans

  • Zitat

    Original von insider 6
    So, jetzt mal hier im Kreis der erste Erfahrungsbericht für den Kuntzinger Zylinder.
    ...
    Alle vorherigen Versionen mit Yamaha Zylinder hatten zum Schluss mit der gegenwärtigen Motorleistung am Hinterrad 48hp maximal 3h gehalten bis zum Zylinderabriss...


    Hallo Hans,
    hast Du zu zu diesem Motor auch ein Leistungsdiagramm und Bilder vom
    Gesamtmotorrad, das Du hier veröffentlichen möchtest :477:?
    Gruß Pit.

  • Pit,


    da muss ich leider passen.


    Es ist ein Kundenbike das in der Klassik Trophy Meisterschaft eingesetzt wird, auch nächstes Jahr, und im Rennsport da herrscht meist Verschwiegenheit....auch wenn ich wollte, dürfte ich nicht.



    LG
    Hans

  • Nach dem für mich mehr als erfolgreichen Test habe ich nun noch die letzten
    Änderungen in Form von kleinen Retuschen am Design (mehr für die fertigungstechnische Optimierung) mit Blick auf verschiedene Zylinderhöhen
    in der Konstruktion des Gussrohlings in Abhängigkeit der gewünschten kleinen Veränderungen am fertigen Zylinder umgesetzt.
    Es ist eine elendig aufwendige Arbeit, kann ich nur sagen. Jede kleine Änderung bringt einen Rattenschwanz an weiteren Änderungen mit sich, wenn man bestrebt ist, alles ordentlich und perfekt zu machen. Effektiv sind jetzt schon mehr als ein ganzes Jahr dabei draufgegangen.....:-) Aber ich wollte es ja so. Noch keinen Meter selber gefahren und dennoch keine Reue .-)


    PS.: Lila ist die Variante für längeres Pleuel + excentrischen Hubzapfen
    Rot ist die Standard-Höhe des Rohlings vor der mech. Bearbeitung.


    Gruß Kuntzinger

  • Ist das schön, wenn man solche Möglichkeiten hat :)

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    Better Motörhead than dead!

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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
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    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael

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