SR 400 - zero emission vehicle?

  • Wenns ZeroEmission wäre, wäre der CO2-Gehalt null%. Kein CO ist möglich, wird aber bei geregelten Kats vermieden, weil die Stickoxide sonst ansteigen. Also hast Du eine Stickoxidschleuder. Glückwunsch. :D
    Hans

  • Ganz wenig CO geht auch ohne Kat! :duell: Damals noch zu Zeiten der ASU mit meinem 1983er Ford Escort lief das ziemlich genau so, wie es "Werner" über diese Prüfung sagte (Gedächtnisprotokoll: "Die Hirnis fummeln so lange am Vergoser rum, bis die Kiste nich mehr richtich läuft. ASU - reine Voksverarsche, das sach ich diä!"). Der warmgelaufene Karren wurde ans CO-Messgerät gehängt und so lange mittels Schraubendreher abgemagert, dass das analoge Anzeigedings auf Null zeigte. Dann klappte der Prüfer die Drossel etwas auf, was der Motor mit "POFF - aus" quittierte. Wieder angelassen, dann wurde der CO-Wert auf knapp unterm Grenzwert einjustiert. Prüfung bestanden.
    Gut, dass ich geguckt hatte, wie weit der Prüfer rumgekurbelt hatte - der Ford lief mit dieser Einstellung grottenschlecht an und verbrauchte gut 1 Liter mehr als zuvor. Also schnell die Schraube wieder auf den alten Stand gebracht, alles wieder wie vorher. :yl: Verrostet isser trotzdem... :369:

  • Zimmi313
    Man braucht halt den richtigen Prüfer :411:


    Chevy G20, 4,7L V8
    Dekra-Prüfer orgelt 1,5 Std meinen Motor rauf und runter. Keine Plakette.
    Zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren: Keine 5 Minuten.
    Er hat den Filter vom Prüfgerät solange losgeschraubt bis es passte.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Man braucht halt den richtigen Prüfer :411:


    Das A und O des KFZ-Führens... :477:
    Damals war ich halt absoluter Neuling in Sachen Motorfahrzeuge. Das Abgasgeprüfe hat kwasi auch noch in die Windeln gemacht.
    Der Bock lief gut, also einfach mal hin - no risk, no fun. Gewissermaßen hat's ja auch geklappt, die Plakette gab's schließlich problemlos. Aber dann... :bash:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wenns ZeroEmission wäre, wäre der CO2-Gehalt null%. Kein CO ist möglich, wird aber bei geregelten Kats vermieden, weil die Stickoxide sonst ansteigen. Also hast Du eine Stickoxidschleuder. Glückwunsch. :D
    Hans



    Na ja, das Messgerät zeigt den CO-Gehalt bis zur zweiten Nackommastelle an. Da während der Messung auch 0% O2 angezeigt wurde, hätte der Prüfer stutzig werden müssen. Aber mir konnte sein Fehler ja egal sein.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!