Drehmoment-Messung

  • Ist erstmal nur eine fixe Idee.....


    Hat schonmal jemand den Drehmomentverlauf direkt am Motor/Rahmen erfasst?
    Wenn ja wie?


    Meine Idee wäre irgendwo am Rahmen einen Dehnmeßstreifen anzubringen und den Verlauf des Drehmoments abhängig zur Motordrehzahl aufzuzeichnen. Aber wo misst man da am gescheitesten? Wo "arbeitet" der Rahmen am deutlichsten bei Beschleunigung?


    Es geht dabei nicht um exakte Zahlen, nur um Vergleichswerte. Ich will nur eine Verlaufskurve aufzeichnen um z.b. Veränderungen am Ansaugtrakt oder Auspuff zu testen. Meinem Popometer traue ich nicht :411:.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das ist schwierig, der Motor müsste dazu drehbar gelagert sein. Für Kardane gibs das, ist aber richtig unerschwinglich.
    Ich kann mich an ein Linuxprogramm erinnern, mit dem man .wav-dateien vom Beschleunigungsgeräusch auswerten konnte. GSF-Dyno hieß das. Sollte im scooterwiki noch zu finden sein. Sowas ist aber heut bestimmt als Handyapp zu kriegen.


    Gruß
    Hans
    Edit meint: Micro dyno app für android. Gibts nimmer.

  • Ja GSF sagte mir auch noch was.
    Fürs Handy hab ich aber noch nichts gefunden was mir passen würde (und auch funktioniert).
    Die ganzen Handy-Apps gibt es irgendwie nicht mehr.
    GSF für den Rechner gibt es aber noch.


    Mir wäre es am liebsten, wenn ich auch direkt was sehen könnte. Über einen Bargraph oder ein Zeigerinstrument.
    Die Dehnstreifen brauchen keine große Biegung oder Dehnung um etwas messen zu können. Es gibt Anwendungen, da befindet sich ein Messstreifen auf einem Kranhaken und misst die eingehängte Last. Nur so als Beispiel.
    Bei unseren Pressen sind die Streifen einfach auf das Ständerwerk geklebt und messen die Belastung durch das Werkzeug. Und das sind zum Teil Gußständer. Da dehnt sich nicht viel.
    Deswegen denke ich nicht das man den Motor drehbar lagern müsste.


    Also gehen tut das bestimmt, ist halt die Frage wo der ideale Platz dafür ist und welchen Aufwand man betreiben muss.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Rechtes Hauptlager?

  • Ich denke ich werde wohl doch eine andere Strategie wählen.
    Mit einer Tachometer-Drehzahlmesser-Kombi sollte es Möglich sein einen "fahrenden" Dyno zu bauen. Die Stationären sind ja im Prinzip auch nichts anderes.
    Ich muss nur rausfinden was da an Mathematik hinter steckt. :411:


    Einen arbeitslosen ESP8266 hab ich noch hier rumliegen, ein Display habe ich gerade bestellt. Tachosignal ist bei mir eh digital und das Drehzahlmessersignal liefert meine Zündung auch.
    Mal sehn was draus wird.....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das ist ja nicht notwendig. Ich brauche ja keinen richtigen Tacho, das Signal reicht mir.
    Ich weiß nur noch nicht ob der ESP zwei Interrupt-Eingänge (Tacho und Drehzahl) gleichzeitig gebacken kriegt. Evtl. muss ich auf zwei Prozessoren ausweichen oder einen ESP32 nehmen, so viel ich weiß hat der Zwei.


    Die Tretlagermessung hatte ich auch gefunden, das macht beim Fahrrad auch mehr Sinn da die Kraft ja nicht gleichmäßig kommt. Sowas in ein Pleuel zu bekommen dürfte aber eine Herausforderung werden. :411:
    Leistungsangabe: direkt am Pleuel :D

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    2 Mal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hmm, mein Motogadget kann die Beschleunigung in m/s² errechnen. Wenn man immer die selbe Strecke im selben Gang fährt, kann man zumindest abschätzten, ob der Popometer mit "boah, die geht heute aber richtig gut" stimmt oder ob eine Neukalibrierung erforderlich ist :)


    LG
    Bernhard

  • Da ich vor habe am Ansaugtrakt herumzubasteln, bräuchte ich schon Kurven die ich übereinander legen kann.
    Ich bastel mir da schon was, im Moment bin ich aber mit anderen Sachen beschäftigt.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!