SR500 für Dr Mechanik-Style Umbau

  • Ich möchte mir zeitnah a.e. eine 48T kaufen und über den Winter in diese Richtung umbauen. Auf jeden Fall sollen es schwarze Felgen werden und eine Scheibenbremse vorn (bessere Funktion und billiger beim Einspeichen hab ich gehört?)
    Könnt ihr mir sagen, welch Baujahre sich am Besten eignen und worauf ich achten sollte?
    Das eine oder andere hab ich schon gelesen, zB dass man vorn auch das größere Rad fahren kann.
    Weiß einer ob man diese Firestone Zickzack-Reifen sinnvoll da draufbekommt?
    Freue mich auf Antworten und schönen Gruß aus Hamburg

  • Ich bin kein "Umbauer", mich interessiert eher die Motortechnik, deswegen kann ich dir nicht viel dazu schreiben. Da sind andere schlauer.....


    Dein Bild zeigt eine 48T, erkennbar an den hinteren Fußrasten.
    48T Aluträger, demontierbar.
    2J4 Rohrkonstruktion am Rahmen verschweißt. Mit Flex demontierbar :411:


    Baujahrbedingt hat man es mit vielen Sachen bei der 2J4 einfacher.
    So zum Beispiel Ochsenaugen oder Geräuschemission.
    2j4 hat vorne schon 19", hinten 18"

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Einfacher weil bei den älteren Modellen die Vorschriften nicht so streng sind? Ich hab hier schon gelesen, dass es ab einem bestimmten Jahrgang „schwerer“ wird?
    Ich möchte nicht alles wie auf dem Bild nachmachen. Die Räder sollen gleich groß sein, Felgen schwarz, Speichen und Naben bleiben metallisch. Lampe/Blinker vorn soll so wie auf dem Bild und die Sitzbank soll länger bleiben aber weniger aufbauen als original und den Werkzeugkasten würde ich gern dranlassen statt so einen geilen Sportfilter an Vergaser obwohls schon geil aussieht (bringt das eigtl viel wenn man eher Landstraße cruisen will?).

  • Ja genau, wegen der etwas lascheren Vorschriften.


    Meiner Meinung nach bringt ein "Sportluftfilter" alleine so gut wie nichts. Auch wenn einem da eine Mehrleistung versprochen wird. Kommen aber andere Tuningmassnahmen dazu, kommst du um einen anderen Luftfilter nicht drumrum.
    So wie in deinem Bild würde ich aber mal behaupten das er eher Leistung, oder zumindest Drehmoment untenrum, vernichtet da der Ansaugweg zu kurz ist
    Hier war die Optik wohl wichtiger.


    Apropos Optik: Es ist fraglich ob du das Nummernschild wie in deinem Bild eingetragen bekommst.
    Blinker,Lampe und Sitzbank sollten aber kein Thema sein.
    Die Werkzeugboxen von 48t und 2j4 sind unterschiedlich, musst du dir mal ansehen...



    Edit:
    Jetzt weiß ich auch welche Karre das ist.
    Das ist der mit dem "Spezial-Bremspumpe". Die Bremspumpe hat er umgebaut, so das er sie mit einem Bowdenzug betätigen kann. Hängt auf der linken Seite neben dem Krümmer.
    Ich glaube dafür brauchst du einen sehr guten TÜV-Mann :D

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Nah, am Motor soll erstmal nichts passieren, zunächst nur Optik und Fahrwerk. Ich will n Bike mit dem ich n bisschen Spaß haben kann und das nach was aussieht :)

  • Hamburg hat übrigens ne große IG und einen Stammtisch. Vielleicht solltest du da mal vorbeigucken...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Wegen der Unterschiede, was wann noch erlaubt ist und wann nicht mehr, lohnt sich ein Blick in das Bucheli-Projekt. Wegen der identischen Reifendurchmesser sollte es wohl eine 48T werden (vorne und hinten 18"). Außerdem würde ich wegen der 34 PS auf die Erstzulassung spätestens am 31.12.1998 achten. Außerdem solltest Du Dich fragen, ob Dir der kleine Tank (bis 1986) wichtig ist oder nicht.


    Sicherlich gibt es bei diesem Umbau einige Hürden zu nehmen beim TÜV. Das Video zur Maschine ist bekannt, oder? Ansonsten mal SR 500 SS bei YT suchen.


    Da ist auf jeden Fall einiges geändert worden. Viel zur Veränderung macht auf jeden Fall die geänderten Schutzbleche, die Tieferlegung vorne und hinten sowie die andere Beleuchtung plus Blinker aus.
    Die Änderung am Rahmenheck kann man im Video übrigens gut erkennen.

  • Bei der Erstzulassung bis 12/88 brauchst du keine AU. Die 34 PS sind nur bis
    EZ 90/91 möglich. Ganz exakt hab ich das grad nicht auf´m Schirm. Kam mit dem Wechsel auf Tarnkappen-Vergaser.
    Danach sind nur noch 27 PS legal eintragbar.
    Ob Trommel oder Scheibe macht beim Einspeichen keinen großen Unterschied. Gute Trommeln sind aber rar und teuer. Eine Scheibenbremsanlage komplett zu überholen gibt es aber auch nicht umsonst.
    Der offene Lufi produziert v. a. ein mehr oder weniger lautes Ansauggeräusch, Eintragung mittlerweile diffizil.
    Aber viel Spaß beim Umbau.
    Grüße

  • Ausschließlich Ochsenaugen zum Blinken sind auch bei 48T ohne Weiteres möglich, wenn EZ vor 87 erfolgt ist.


    ...und diese schwarzen Streben vor der Lampe wie auf dem Foto sehen m.E. einfach nur peinlich aus.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Die Lampenstreben sind auch nicht meins. Ein aufgeklebtes schwarzes Kreuz hat optisch was, ist aber eigtl Quatsch. Aber der kleine Lampenkörper in schwarz in der Höhe gefällt mir sehr gut.
    Zwischenbilanzmäßig tendiere ich zur 48T mit Scheibe vorn und 34PS.

  • Zu den Firestones hat glaube ich noch keiner was gesagt. Wenn man sich durchs Netz liest, sehen die zwar gut aus, aber das Fahrverhalten ist wohl dürftig. Zudem soll es wohl nicht so leicht sein, die eingetragen zu bekommen. Der Doktor verbaut übrigens Heidenau-Reifen.


    Zur Lampe gibt es in der Einbauhöhe auch einen Bates-Scheinwerfer, der an der unteren Gabelbrücke montiert wird. Der passt auch optisch zum verbauten Bates-Rücklicht. Gibt es beides beim Forums-Sponsor.


    Änderung von 27 auf 34 PS wird durch einen geänderten Ansaugstutzen und eine größere Hauptdüse erledigt. Das ist schnell erledigt und wenn man eh zum TÜV muss wegen der ganzen Änderungen, kann man das direkt mit eintragen lassen. Vorausgesetzt das Baujahr/Erstzulassung erlaubt es.


    Würde daher vorschlagen Du suchst Dir eine 48T, Baujahr 1984 bis 1988 mit EZ bis Ende 1988. Dann hast Du noch genug Optionen, auch was die offene Leistung betrifft. Da ist dann auch die Bremsscheiben-Anlage mit dem besseren Handbremszylinder dran. Du hast in dem Zeitraum nur Abweichungen bei der Tankgröße und bei den Farben. Bj. 1984-1986 gibt es nur in schwarz mit kleinem Tank (12 Liter), danach in rot und schwarz mit großem Tank (14 Liter), der ein auffälligeres Design hat.

  • Gute Infos, Danke!
    Die Reifen sollen optisch zum Bike passen. Wenn die Firestone sich kacke fahren kommen sie auch nich dran, die Heidenau sehen ja auch gut aus.
    Je häufiger ich das sehe, desto weniger gefallen mir Ochsenaugen.
    Da finde ich die kleinen Blinker auf dem Bild viel cooler.


    Wenn ich das richtig sehe müsste ich mir dann die Felgen schwarz pulvern und neu einspeichen lassen, wobei ich vorn und hinten die gleiche Größe fahren möchte. Was ich hierbei nicht kapier, ist dass die 48T vorn ein kleineres Rad hat, ich aber überall 18“ vorn und hinten lese?

  • Sie hat ein kleineres Rad als die 2j4, die hat 19".


    Ochsenaugen sind Geschmacksache. Ich hab die BL2000 von Kellermann dran. Diese sind aber auch keine richtigen Ochsenaugen (Hella) und gelten nur als Blinker für vorne, obwohl sie auch nach hinten abstrahlen. Also eine alleinige Eintragung ist nicht möglich.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Diskussionen zu Verkaufsangeboten wurde im Verkaufsbereich abgeschafft
    weil das ganze ausgeufert ist, daher ist solltest Du eine Dir Ratschläge zu
    Ebay- Mobile- etc anders beschaffen, mal zu nen Stammtisch oder Treffen
    gehn um Kontakte zu bekommen wäre eine Möglichkeit


    Gruß
    Frank

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!