Hilfe - der Hobel ist nach Stottern mit Fehlzündung ausgegangen

  • Ich bin heute morgen gestartet und der Hobel lief die ganze Zeit im Drehzahlbereich bis 4500 teilweise stotternd. Eben ist sie Moin einer Fehlzündung ausgegangen. Macht keine Anstalten zu Laufen.
    Irgendwelche Ideen? Gestern lief sie auch nicht sauber, aber da jenseits der 4500/min. Heute sind es etwa 20 Grad weniger als gestern.


    Ist ne 82er 2j4 im Originalzustand mit 50tkm
    Danke
    Harald

  • Tank ist voll und bei hoher Drehzahl läuft sie.
    Motor rotiert wieder, werde Vergaser wohl Ultraschall reinigen lassen. Die Maschine stand 15 Jahre und Membrane im Vergaser hatte ich mit einen RepKit aus der Bucht „überholt“. Das Schwimmerventil mit neuem Sitz war so undicht, dass bei laufendem Motor Sprit auslief.


    Versuche nun nach Hause zu kommen.


    Werde mich wieder melden, wenn der Vergaser gereinigt ist

  • Mit Spritversorgung checken meinte ich nicht einen vollen Tank, sondern Schwimmerstand, läuft Sprit aus dem Hahn, wenn du an der Unterdruckseite saugst etc.
    Sie läuft bei Drehzahl aber mit Stottern.


    Gruss
    Bernd

  • Hallo Bernd, Danke. Die Membrane am Benzinhahn hatte ich wegen Inkontinenz vorbei einiger Zeit getauscht und heute während der Fahrt hatte ich den Hahn testweise auf Pri und Reserve gestellt.
    Grüße Harald

  • Bei 4500 klingelt bei mir was: Zündvorverstellung funktioniert möglicherweise nicht
    1. Möglichkeit: entsprechende Zusatzspule im Stator ist kaputt
    2. Möglichkeit: ein oder mehrere Magneten im Polrad sind kaputt/weg - kommt bei Unterrostung durch fehlende Deckeldichtung vor


    Bei mir war es Nr. 2, drehte nicht über 4500.
    Je nachdem, wieviel Magneten im Polrad kaputt sind, könnte auch die 'Normalzündung' betroffen sein.
    Also Polrad runter und nachschauen...


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Rost ist vorhanden. Die Dichtung als Ursache hatte ich erst diese Woche getauscht. Die Deckelschraube nahe dem Ritzel hat gefehlt, vermute das als Übeltäter und in 10Jahren Stillstand konnte das vor sich hingammeln.


    Werde ich prüfen, Danke
    Grüße Harald

  • Das Polrad ist unten und Wicklungen sind durchgemessen.
    Die Statorspulen haben einen Wert von 1,5-1,6 Ohm


    Die Zündstromspule 280 Ohm, die übrigen Werte sind ok.


    Beim Polrad habe ich einfach mit einer Mutter die Magnete getestet.
    Das Ergebnis ist natürlich subjektiv, aber einige Magnete fanden die Mutter deutlich anziehender.


    Kann man die Magnete wieder magnetisieren ?


    Grüße Harald

  • Schau dir das Polrad von innen noch mal genau an.
    Bei mir fehlte ein Magnet - die Lücke war mit Kleber zugeschmiert. Ein anderer Magnet hatte Spiel was für ein rythmisches Klacken beim Durchdrehen sorgte - Mann, was habe ich da gesucht...


    Die Wicklungen waren bei mir i.O., nach Einbau eines intakten Polrads hat es dann wieder gestimmt.


    Wenn's dazu kommt, Vorsicht:
    Es gibt 3 verschiedene Statoren, jeder von denen benötigt *sein* spezielles Polrad.


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Das Polrad werde ich mir nochmal anschauen. Es sah aber nicht nach Beschädigung aus. Außerdem müsste ich in meinen „Aussenlager“ noch eine Lima liegen haben :D
    Die Erfahrung mit den unterschiedlichen Polrädern habe ich vor 30 Jahrrn gemacht, als meine Lima kaputt war und das Original 773,- DM zzgl MwSt kosten sollte :bash: für mich damals unerschwinglich
    Ich konnte eine gebrauchte schießen, bei der wohl versucht wurde das Polrad mit nem Hammer statt Abzieher runter zu würgen.


    Naja, dann habe ich die intakte Wicklung und mein altes Polrad kombiniert. Bei höherer Drehzahl war der Zündzeitpunkt wohl so weit vor OT, das die Kiste mit einem Rumps stoppte, die Passfeder war sogar gerissen.


    Grüße Harald

  • Probier erstmal einfach eine andere Kerze und Kerzenstecker.


    Repkit aus der Bucht muss nicht schlecht sein, wenn es ein Keyster ist :D
    Nach so langer Standzeit würde ich den Vergaser aber wirklich reinigen. Da war zwar dann wohl noch der "gute Sprit" drin, aber 15 Jahre sind nun mal Lange.


    Ventile sind gut eingestellt?
    Dekompressionszug hat etwas Spiel und hängt nirgends fest?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Stone.
    Das Polrad werde ich mir nochmal anschauen. Es sah aber nicht nach Beschädigung aus. Außerdem müsste ich in meinen „Aussenlager“ noch eine Lima liegen haben :D
    Die Erfahrung mit den unterschiedlichen Polrädern habe ich vor 30 Jahrrn gemacht, als meine Lima kaputt war und das Original 773,- DM zzgl MwSt kosten sollte :bash: für mich damals unerschwinglich
    Ich konnte eine gebrauchte schießen, bei der wohl versucht wurde das Polrad mit nem Hammer statt Abzieher runter zu würgen.


    Naja, dann habe ich die intakte Wicklung und mein altes Polrad kombiniert. Bei höherer Drehzahl war der Zündzeitpunkt wohl so weit vor OT, das die Kiste mit einem Rumps stoppte, die Passfeder war sogar gerissen.


    Grüße Harald


    Na, dann brauche ich dir ja nichts mehr zu erklären :)
    *Meine* alte 79-er SR (auch ca. 30 Jahre her) hatte während der meisten der 80Mm unter mir nur bis 4500 gedreht, dann ging's halt nur mit max. 110, zwei Personen und Campinggepäck kreuz und quer durch Europa...


    Denselben Fehler bei meiner 'neuen' 79-er SR konnte ich nun mit Hilfe der Foren identifizieren und beheben.


    Gruß
    Jens

    SR 500 Bj. 1979
    TR1 Bj. 1981
    CB200 Bj. 1978
    CB750 K6 Bj. 1976

  • Danke Euch.
    Kerze zusammen mit Reifen, neuem Lenker vor der Wochenendrunde durch Vogelsberg, Odenwald und Spessart getauscht. Verbrauch lag bei rund 4,5 l, Kerzenbild ist vielleicht etwas zu hell, Öltemperatur war aber nie über 90 Grad.
    Dekohebel hat Spiel, hatte ich nach Lenkerwechsel geprüft. Werde jetzt in meinem Fundus nach einer Lima schauen, neuen Stecker montieren und Vergaser reinigen lassen.


    Aber trotz der Stotterei war es ein geiler Ritt und mit dem kürzeren, flacheren Lenker war in den Spiegel sogar manchmal was zu erkennen.

  • Hallo zusammen,


    der Hobel läuft und so wie gut, wie lange vorher nicht.


    Da für Juni eine Tour in den Dolos mit 3 anderen SR´s geplant war, musste meine in jedem Fall sauber laufen.


    Die Wicklungswiderstände waren ja zum Teil zu gering und statt des Neuwickels habe ich mich für den CDI Booster vom Sponsor entschieden. Die Möhre sprang super vielleicht auch besser an. Auf der anschließenden Testrunde musste ich auf Reserve umschalten und kurz danach stotterte die SR, wie bei Spritmangel. Für mich war klar, Problem liegt an der Spritaufbereitung.


    Einen Vergaser einer Schlacht SR habe ich seit 25 Jahren rumliegen, eingebaut und Hobel läuft nach erstem Tritt. Also eine längere Probefahrt geplant, aber nach 30 km und 80 Grad Öltemperatur fängt der Motor wieder mit Aussetztern an. Das geht so weit, dass er mir dann auf dem dann eingesetzten Rückweg ausgeht. Hab die Möhre abkühlen lassen. Dann konnte ich wieder 5km fahren. In den Pausen hatte ich Zeit über die Ursache nachzudenken. Das einzige Bauteil, das Temperatur abhängig reagieren könnte, war für mich die Zündspule. Rumliegendes Ersatzteil eingebaut. Noch ohne Tank Startversuch erfolgreich durchgeführt.


    Meinen alten Vergaser konnte ich 5Tage vor Abfahrt noch Ultraschall reinigen lassen und diesen wieder eingebaut. Der Hobel läuft sauber im Standgas bei 1000 rpm. Geht auch nicht unerwartet mit einem Plopp im Stand aus.


    Ursachen: Die Zündspule hatte bei höherer Umgebungstemperatur Aussetzer, die Vergaserreinigung war absolut notwendig und der CDI Booster war meiner Meinung nach auch nicht überflüssig.


    Die letzte Woche war ich mit 3 anderen SR´s für eine Woche ohne Panne in den Dolomiten unterwegs. Dabei musste ich feststellen, wie geil die SR für die Alpen geeignet ist.


    Grüße Harald


    Edit: Hab mir eben den Thread nochmal durch gelesen. Der Hobel kam ja ursprünglich nur schlecht über 4500 Umdrehungen. Das Problem wurde eher durch den CDI Booster und die Aussetzer durch die Zündspule beseitigt.


    Unter 4500 in den Bergen wäre ja gar nicht möglich gewesen😂

  • Zündspulen gehen eher selten kapott - da muss man ersma drauf kommen.


    Und zu den Alpen: Selbst war ich mehrfach mit der SR in Griechenland. War immer toll, inklusiver Alpenüberquerung.
    ...okay, zu Zweit mit Urlaubsgepäck hätte nicht unbedingt sein müssen, aber ansonsten: Daumen hoch :)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!