offener VM34SS ...abstimmung?!

  • Moin zusammen,
    da meine SR nun wieder läuft, kann ich diese mit ruhigem gewissen auf ihren "umbau " vorbereiten ;-D


    u.a. hab ich einen konischen "hasendraht-Luftfilter" bestellt.


    ich find hier leider nix über die Abstimmung vom vm34ss versager, bei offener ansaugung.


    hat von euch jemand nen tip, bzgl. der bedüsung?!
    oder gerne auch einen link!



    lg
    andy

  • Hasendraht-Luftfilter ist offener Ansaugtrichter mit Gitter?


    Da Gitter soll einen sehr störenden Einfluss haben.
    Also irgendwas zwischen Original und offener K&N.
    Rest vom Motor ist Original?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • moin,
    konischer hasendraht Luftfilter = klassische k&n-form
    Motor original


    ich will nicht mehr Leistung, brauch ein Setup für größere bedüsung, um motorschäden durch Abmagerung zu vermeiden.


    ich reiss den lufi-kasten raus, passt nit zu dem gewünschten umbau.


    andy

    Orig. & Leis....is scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von a-aus-k ()

  • Wenn nur der Filter getauscht wird, ist eine Umbedüsung per se nicht notwendig, da der SR-VM ohnehin etwas zu fett abgestimmt ist.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • moin zusammen.
    das war wohl ne blöde Idee (den billig lu-fi zu verwenden)
    karre springt beim ersten startversuch nicht mehr an.
    muss hierzu den billig filter abziehen, mit der Hand die Gummimanschette
    abdichten...dann läuft sie.
    sogar sehr gut.
    und springt auch immer wieder an.
    naja, bis das speil nächsten tag wieder von vorne losgeht
    ;(


    auch das fürchterliche ansauggeräusch, ist eher net so mein ding.


    hat jemand von euch ne Idee, welchen hübschen, leisen filter ich verwenden kann?passend zum umbau, wäre ei lu-fi mit alu-lochblech aussem rum, ne schöne alternative .



    lg
    andy

  • naja, der Sinn des Lufikastens ist ja unter anderen, das Ansauggeräusch zu unterdrücken bzw. zu dämpfen, bei Weglassen ist dieses halt voll hörbar, ob das jetzt ein Billigfilter ist oder ein K&N
    Mit Lochblech meinst du was in dieser Art? Hab ich mal vor langer Zeit für 25 Euronen ersteigert, weiß aber leider nicht, von welchem Fahrzeug der ursprünglich stammt

  • ohhh ja, so einer tät mir gefallen.
    wohl aber immer noch starkes sauggeräusch zu hören?

  • natürlich, ist aber stark vom Tempo abhängig, innerorts ists nicht so laut, aber auf der Bahn zB bei 120 dröhnts ganz schön, also je mehr der Schieber geöffnet ist desto lauter wirds. Hauptdüse ist übrigens eine 280er drin

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • neuer versuch:


    hab ein 70mm langes , leicht konisches rohrstück an den k&n-ähnlichen- lufi angeschweisst.
    abgedichtet, und mit einer 10mm (vermeintlich) luftdurchlässigen schwarzen schaumstoffmatte umwickelt.
    dank abwicklungssoftware und sprühkleber, sah das dann sogar klasse aus.
    lief im stand , und auch mit kurzen gasstössen wunderbar.
    ab auf die strasse.
    …..nimmt nun aber fast kein gas mehr an
    ;(
    die "socke" runtergerissen, vroaaammmm !!!
    läuft suuuper.
    weiss gar net, warum immer behauptet wird, das man die dinger net auf den versager abstimmen kann (hab ja noch gar nix diesbezüglich unternommen)
    - gut, die schiebernadel wird ich eine pos. höher hängen, denke, dann ist das ding noch pefekter.
    und durch den verlängerten ansaugweg, auch gar nicht mehr so blöd laut.


    andy

    Orig. & Leis....is scheiss

    Einmal editiert, zuletzt von a-aus-k ()

  • aufgrund welcher Annahme oder Tatsachen willst du die Nadel höher hängen? Wegen dem offenen Luftfilter? Auf welcher Kerbe steht sie denn? Du riskierst eine Verrußung der Kerze innerorts

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zum Thema Vergaser abstimmen kann ich jedem nur den Rat geben, die Anleitung bei Kedo im Technikbereich zu befolgen..


    Damit hat das (soweit ich weiß) bisher immer geklappt (trotz unterschiedlicher Setups)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • moin,
    nadel steht immer noch in orig. Position (3. kerbe v. o.?)
    da die kerze zu hell ist, ich fahr eigentlich blos im 3/4 betrieb....halte ich es,
    a. gr. des viel höheren luftdurchsatzes für nötig, die nadel eine pos. höher zu hängen.

  • Zitat

    Original von robhopf1
    na dann - Versuch macht kluch


    BITTE NICHT einfach nur Rumprobieren, dat gibt nur kaputte Motoren.. :8o:


    (Für die Korinthenkacker: Ja, ich weiß, ein Testen ist auch im Endeffekt ein Ausprobieren, aber systematisch und vor allem in der Richtigen Reihenfolge und nicht "wild drauf los")


    a-aus-k
    NIMM die Anleitung!! Dat erspart Dir jede Menge Kopfschmerzen.. :D


    Generell gilt: Nach dem Umbau ERST mal den Bereich Leerlauf bis 1/4 Schieberöffnung einstellen, dann den Vollgasbereich (3/4 - 4/4 Schieberöffnung) einstellen, und DANN wenn alles gut läuft, erst den Übergangsbereich ggf. über die Nadelposition..


    Zitat

    Original von robhopf1
    die Öltemperatur kann man auch als Parameter zur Beurteilung der Vergasereinstellung heranziehen


    Dat iss doch reines Kaffeesatzlesen, oder? :du:
    Beispiel:
    Heißt Ü120Grad, dass Deine Huddel zu mager läuft, oder dass Du Deine gut eingestellte Huddel öfter und länger mal ausdrehst? :411:


    MIR wäre das viel zu ungenau, besonders weil die XX-Temperatur doch nur träge auf Vergaserveränderungen/anpassungen reagiert, zumal nicht IM Motor gemessen sondern im Rücklauftank..


    Drehzahländerungen und z.B.: Ruckeln beim Beschleunigen stellen sich da viel schneller ein und geben genügend Hinweise, ob das setup so stimmt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • naja, jetzt mal durchatmen und ein bißchen runterkommen. Wenn er, Andy, wie er schreibt, nur im 3/4-Betrieb fährt (wie die meisten) und dabei eine zu helle Kerze hat dann bewegt er sich in dem Bereich, in dem die Nadelstellung mehr Einfluß aufs Gemisch hat als die Hauptdüse weil die max. Durchflussmenge derselben die Benzinmenge übersteigt die durch das Nadelventil mit der aktuellen Nadelstellung fließen kann zumal das ja dort schon ein Benzin-Luftgemisch ist. Also kann er diese ruhig mal ne Kerbe höher hängen und mal schauen wies ist, davon ist noch KEIN Motor verreckt weils eine Anfettung ist. Dabei gehe ich natürlich davon aus, daß er sein Leerlaufgemisch korrekt eingestellt hat. Ja, und ich achte auch auf die Öltemperatur ist die mir nach einer Änderung zu hoch mach ich sie wieder rückgängig, ich bin halt so. Ich hab ja geschrieben "ein" Parameter, nicht "der" Parameter. Und wenn er nach einer Autobahnjagd zu heißes Öl hat, dann weiß er ja warum. Wenn er nach einer flotten Landstraßenfahrt zu heißes Öl hat, weiß er glaub ich auch warum.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

  • robhopf1


    War ja nicht böse gemeint, aber bei all den Beiträgen und Kommentaren hier hab ich nirgends gelesen, dass er nach dem Umbau auch nur annähernd Leerlauf, Vollgas oder sonst was eingestellt/abgestimmt hat..


    Deshalb auch mein Verweis, doch bitte in der richtigen Reihenfolge vorzugehen..


    "da die kerze zu hell ist, ich fahr eigentlich blos im 3/4 betrieb" heißt für MICH, dass das Grundsetup schon nicht stimmt und deshalb auch nicht ausgedreht werden kann..


    In der Anleitung zum Vergaserabstimmen steht ja auch nicht ohne Grund:


    " 1/4- 3/4 Last
    Um in diesem Lastbereich optimale Leistung, Beschleunigung und Ansprechverhalten zu erreichen, ist die korrekte Wahl der Hauptdüse unerlässlich. Wird in diesem Stadium mit einer falschen Hauptdüse die Position der Düsennadel verändert, ist eine gute Balance zwischen Leistung und Ansprechverhalten nicht zu erreichen."


    Ja, bei seinem Setup wird es vermutlich nötig sein, die Nadel eins höher zu hängen, aber doch bitte erst, wenn der Rest stimmt..
    Erst dann bekommt er ein verlässliches Ergebnis..


    Ansonsten können wir davon ausgehen, dass demnächst der nächste Threat zum Thema "Vollgasruckeln" oder "dreht nicht aus" kommt :369:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin!
    Ich sehe das genau wie Mika. Leider hat sich der Themenstarter auch auf FB schon relativ beratungsresistent gezeigt, so dass ich nicht damit rechne, dass er sich von seinem Weg abbringen lässt. Als erklärter Faulpelz würde ich die Nadelposition nur im Notfall ändern, da diese kleine Maßnahme schon ne Menge Arbeit macht, im Gegensatz zum Düsenwechsel oder Schwimmereinstellung vornehmen. Solange das Moped im Teillastbereich ruckelfrei läuft, gut beschleunigt und nicht klingelt, würde ich das so lassen. Kerzenbild sagt ja auch nicht immer alles.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!