Yamaha SR 400 nur 150 Kg Zuladung ?

  • Hallo liebe Fangemeinde,


    Ich habe eine SR 400 die eigentliche als Sammlerstück aufbewahren wollte
    Ich habe aber jetzt schon mit den Gedanken gespielt meine SR 400 anzumelden, zumal ich jetzt in diesen Forum gelesen habe, wie man den mechanisch GAS- Anschlag entfernt, um zur vollen Motorleistung zukommen.
    Viele dank an die Mitglieder, die hier in diesen Forum die wertvolle Info zu Verfügung gestellt. haben.
    Leider hat die SR 400 nur 150 kg Zuladung.
    Da ich viel mit Sozia fahre, würde das Motorrad schon 20 kg überladen sein und an zusätzliches leichtes Gepäck wäre dann nicht mehr zu möglich.
    Wie kommt ihr damit klar?
    Weiß jemand die rechtlichen folgen, wenn man bei Überladung von der Polizei gestoppt wird oder noch schlimmer in einen Unfall verwickelt ist?
    Gibt es eine Möglichkeit beim TÜV mehr Zuladung eintragen zu lassen?
    Da die SR 500 ja unglaubliche 220 Kg Zuladung hat, kann ich das bei der SR 400 nicht ganz nachvollziehen, was sich der Hersteller dabei Gedacht hat. :bash:


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    wenn du die SR400 überladen fährst und erwischt wirst, erwarten dich folgende Sanktionen der Rennleitung:


    ...um über 5 % 10 €
    ...um über 10 % 30 €
    ...um über 15 % 35 €
    ...um über 20 % 95 € + 1Pkt.
    ...um über 25 % 140 € + 1Pkt.
    ...um über 30 % 235 € + 1Pkt.


    Eine Auflastung evtl. mit Gutachten möglich, ist aber sicherlich nicht gerade günstig.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • War die schon zugelassen ?
    Erstzulassung ohne ABS geht glaub ich nicht mehr

  • Die SR 400 habe ich neu mit Tageszulassung Gekauft!


    Wenn ich daran Denke das eine Suzuki Van Van 125/200 mit gerade mal 130 Kg fahrfertig 187 Kg Zuladen darf, dann ist die SR 400 eine Fehlkonstruktion für den Sozius betrieb. :402: :sh:


    Ich habe jetzt mal bei den Händler nachgefragt wo ich Sie gekauft habe.
    Der wird mal den TÜV-Prüfer in seinen Haus darauf ansprechen was man mach kann um vielleicht die Zuladung zu erhöben.
    Bin Gespannt was da raus kommt ?(

  • Zitat

    Original von Johannes SR 400
    Der wird mal den TÜV-Prüfer in seinen Haus darauf ansprechen was man mach kann um vielleicht die Zuladung zu erhöben.


    Das könnte klappen wenn du die COC der SR400 vorlegst. Dort steht unter "Technically permissable mass on each Axel" 175kg für die Vorderachse und 236kg für die Hinterachse. Zieht man das Fahrzeuggewicht von 174kg ab, ergäbe das eine Zuladung von 237kg.


    So, oder so ähnlich wird das bei der SR500 damals auch gelaufen sein.


    Berichte bitte wie das ausgegangen ist.



    Edit: Wenn du die COC nicht vorliegen hast, sende ich dir gern einen Scan zu.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für die wertvolle Info :314:, ich habe die COC und habe jetzt schon mal den Tüv in Fürstenfeldbruck telefoniert und warte jetzt noch auf einen Rückruf.
    Zeitgleich versuch ich es noch mal beim Händler nachzufragen, was sein Tüvprüfer heraus gefunden hat.


    Mein erstes Bike war eine XT 500 die ich mir 1981 mit 18 Jahren gekauft habe!
    Der Motor damals ist mir noch sehr stark in Erinnerung wegen den sehr schmalen Drehzahlband in Komfort -bereich.


    Unter 2500 um/min hat der Motor gehackt, bei ungefähr 3000 bis 3300 um/min waren leicht aber auf Dauer nervige Motorvibrationen zu spüren und alles was deutlich für 5500 um/min war, hat es einen gefüllt die Plomben aus den Zähen vibriert.
    Ich weiß jetzt nicht ob der SR 500 Motor ähnliches schmales Drehzahlband hat, wegen der größeren Schwungmasse am Pleuel.
    Da ist mir der SR 400 Motor lieber, den von 2000 bis 7000 um/min kann man den deutlich besser fahren ohne von den starken Vibrationen aus gesetzt zu sein.
    Das der 400er Motor nicht den Sound und den Pansch von unten hat, stört mich dabei weniger.




    Viele Grüße
    Johannes

  • Wünsche dir viel Erfolg bei der "Auflastung". Wenn du aber Bedenken bzgl. Vibrationen hast, ist ein großvolumiger Einzylinder definitiv das falsche Motorrad für dich. :D

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Die 500ter hat 221kg Zuladung. Was soll bei der 400ter so anders sein, dass sie angeblich nur auf 150kg kommt?!
    Hat sich da irgendwer vertan?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo habe heute mit einen TÜV Prüfer gesprochen, die COC bringt leider nichts :(, hier für müsste eine Bescheiningung von Yamaha vorliegen, damit man das Gewicht erhöhen kann. :s:


    Der TÜV Prüfer hat, was ich im Gespräch gehört habe, eine YAMAHA SR 500 und sagt zu mir das wenn es gleiche Rahmen ist, ich mir keine sorgen machen müsste wegen einer Polizeikontrolle und überladung :duell:.
    Er kenne keinen Fall wo das Übeprüft worden ist. :411:
    Ich sollte lediglich beim Passberabfahren mit den Bremsen einwenig aufpassen.


    Hallo Rainer
    Bedenken wegen der Vibration von Großvolumingen Einzylinder habe ich nicht, sonst hätte ich ja keine Honda XBR 500 S. :411:


    Gruß Johannes

  • Dann schreib doch einfach mal Yamaha Deutschland an und schildere Dein Problem(chen)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hast ihn auch mal gefragt, da er ja nun schon die Gleichheit der Rahmen in den Raum geworfen hat, was er zu einer älteren SR 500 mit originaler Zuladung, dafür aber mit 400 ccm, Einspritzanlage etc sagen würde?


    Gruß Maddin

  • Evtl.haben sich mittlerweile auch die Bestimmungen geändert...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Evtl.haben sich mittlerweile auch die Bestimmungen geändert...


    :349: Das ist bestimmt wegen der Umweltauflagen. :349:
    Weniger Gewicht=weniger Spritverbrauch=weniger Emissionen

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo Liebe Fangemeinde,


    So jetzt hat mit Yamaha Deutschland geantwortet und folgendes Geschrieben:


    "Sehr geehrter Herr Schaitberger,


    die Beantwortung Ihrer Anfrage war auf Grund des momentan hohen Arbeitsaufkommens leider nicht früher möglich. Dafür möchten wir uns entschuldigen!


    Wir können ihren Einwand nachvollziehen, aber leider ist es uns nicht möglich eine Freigabe zu erstellen, die die Herstellerangabe zum max. zulässigen Gesamtgewicht überschreitet. Hier ist nur eine eigenverantwortliche Einzelabnahme durch einen Sachverständigen (z.B. Tüv) möglich. Dieser kann ggf. das zul. Gesamtgewicht um einen vertretbaren Wert heraufsetzen.


    Es tut uns leid keine positivere Aussage treffen zu können.



    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    i.A. Thorsten Reich
    Technical Advisor
    Sales Support Group"


    Beim Tüv wird dann auf den Hersteller verwiesen :mo: :bash:


    Viele Grüße Johannes

  • Vorsicht wenn man nach Österreich fährt:
    Kein kg "Luft", kostet sofort Geld, man fährt auch erst weiter, wenn das Gewicht stimmt!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!