• Hallo SR-Freaks,


    meine 2J4 hatte in letzter Zeit leicht an der Kopfdichtung geölt und dadurch (dachte ich zumindestens) auch weniger Kompression. Als die Ölerei mehr wurde hab ich den Motor raus, Kopf runter, Ölkohle entfernt und mit neuer Kopfdichtiung wieder eingebaut.
    Leider ist die Kompression immer noch wenig. Jetzt hab ich mir einen Pressluftadapter für die Zündkerze gebastelt, 4 bar drauf und meine Mädels (die hören sogar das Gras wachsen,grins) horchen lassen. Es pfeift leicht aus dem Auslass/Auspuff. Schnell noch die Ventileinstellschraube raus gedreht um sicher zu sein, dass das Ventil auch zu ist, pfeift trotzdem.
    Glaubt ihr, wenn ich den Motor mit erhöhtem Ventilspiel laufen lasse, dass es wieder dicht wird ? Oder habt ihr einen einen besseren Vorschlag.
    Laufleistung des Motors ist ca. 50000 km


    Ich bin schon mal gespannt.......


    Ciao, Karlheinz

  • Ich befürchte das wird nichts.
    Wenn es schon durchbläst wird es nicht mehr besser, auch nicht mit erhöhtem Ventilspiel.
    An der Stelle wo es jetzt durchpfeift gehen ja die heißen Gase durch, dadurch verbrennt das Ventil und der Ventilsitz punktuell.
    Vielleicht reicht nachschleifen, ansonsten Fräsen lassen.
    Aber für beides muss der Kopf runter und die Ventile raus.
    Vielleicht ist ja auch das Auslassventil krumm, Schaftführung hinüber.....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • 1.) Die ölende Kopfdichtung hatte keinen Komprsssionsverlust zur Folge, denn wenn die mal anfängt zu blasen, gehts sehr schnell dahin.
    2.)Das Auslassventil lässt gern mal was durch, besonders wenn sie Öl verbraucht. Entweder Du beseitigst den Ölverbrauch durch eine Komplettrevision, oder Du ignorierst ihn erst mal.
    3.) Dicke Einzylinder haben gern mal Kohle auf dem Auslassventil. Die stört erstmal nicht, auch der Kompressionsverlust mindert die Leistung praktisch nicht. Stell das Spiel korrekt auf 0,15mm, nicht größer. Wegen Durchbrennen des Auslassventils mach Dir keine Sorgen, das passiert nicht, wenn das Spiel nicht zu klein ist.
    4.) Wenn der Kopf ab ist, macht man eigentlich immer die Ventile sauber, schleift ggf. die Sitze, u d tauscht die Schaftdichtungen. Zu spät...

    Was gegen Kohle helfen kann: Kurbelgehäuseentlüftung nicht in den Luftfilterkasten leiten, und für mehrere Tankfüllungen 1:200 synthetisches Zweitaktöl für Scooter reinmischen. Der niedrige Flammpunkt kann die Kohleverbrennung fördern. Man muss aber flott fahren, und muss das Ventilspiel am Auslass im Auge behalten. Brennt die Kohle weg, wird es kleiner.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    in diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage: Ein Bekannter hat behauptet, dass sich am Ventilsitz niemals Ölkohle absetzen kann, da sich das Ventil bei jeder Betätigung um einen geringen Betrag dreht und sich der Ventilsitz so selbst "reinigt". Was hälst du von dieser Theorie?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Der Einlasssitz schon, aber ich hab noch keinen (SR/XT...)-Auslassventilsitz gesehen, der keine Kohle getragen hätt. Sogar am Rennerle: Einlass blank, Auslass schwarz. Und der Renner wird NUR getrieben, braucht praktisch kein Öl, (<0,1/1000km) und die Kurbelgehäuseentlüftung lüftet nicht in den Ansaugtrakt...
    Die Ventile drehen sich schon, das liegt an dem aussermittigen Druckpunkt der Einstellschraube, und an den Federkräften, die ja auch ein Drehmoment aufbringen.
    Am Einlasssitz wirkt der größere Reibverschleiß, besonders bei Erdgasmotoren, die deshalb oft eine Oberschmierung brauchen.


    Gruß
    Hans

  • Danke für eure Antworten.
    Übermaßigen Ölverbrauch hat sie eigentlich keinen gehabt und das Auslassventil war oben am Teller max. mit 1mm-Ölkohle belegt, Einlassventil noch weniger.
    Obwohl ich mich innerlich noch sträube, muss wohl der Kopf nochmal runter.
    Vorher fahr ich nochmal 100 km am Stück, vielleicht wird wird das Ventil wieder dicht.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.



    Ciao, Serizzo

  • Hallo Freaks,


    da ich auch nach längerer Fahrt keine Kompression "gefunden" habe, ist mittlerweile den Kopf mit einem neuen Auslassventil incl. einschleifen beider Ventile usw. überholt.
    Im Zuge dieser Arbeit hab ich den VM 34 auf membranlos umgebaut.
    Da der Motor mit dem menbranlosen Vergaser im Leerlauf relativ unruhig lief, hab ich meinen Ersatzvergaser (mit Membranen) probiert und damit lief sie besser.
    Ist das Laufverhalten mit dem Mebranlosen wirklich schlechter oder hab ich beim Umbau etwas falsch gemacht?
    Kann da einer was dazu sagen ?


    Ciao,Serizzo

  • Hallo Serizzo,
    es gibt noch andere potentielle Gründe für unrunden Leerlauf. O-Ring LGRS, Dichtung der Gasschieberwelle z.B.
    Warum fährst du nicht den Ersatzvergsser?

  • Danke für die prompten Antworten.
    Ich werd mal die genannten Teile begutachten, vielleicht
    hab ich was übersehen.
    Schon mal gut zu wissen, dass es grundsätzlich nicht am Umbau liegt.
    Der Ersatzvergaser gehört zu meiner im Aufbau befindlichen 3. SR
    und wird daher demnächst (so in 1-5 Jahren:D) benötigt.


    Ciao, Serizzo

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!