Rijeka, Automotodromo Grobnik

  • Womit alles begann:


    Wir waren in Bibione, 14 Tage mit geilem Wetter, also 13… an einem hat es Mittags angefangen zu regnen, dann aber wolkenbruchartig. Gab wieder viele Grachten auf dem Platz, 2 Std nach Ende war alles wieder begehbar. Da zudem der vorletzte Tag, wurscht.


    Zum Racen waren wir auch, gab mal wieder Motorkleinholz möglicherweise weil mich der Rückenwind verleitet hat … das dreht ja super… halt nicht lange.


    Wie auch immer, war ein lustiges erstes Rennen, Startplatz 23 weil ich ja den Motor die kompletten ersten Trainings eingefahren habe. Hab ich ja geglaubt.. Den Montag haben wir vormittags in der Box verbracht, die Bora meine es besonders gut mit uns und es gab mächtige Böen, Strecke wurde gesperrt und erst gegen Mittag wieder freigegeben, aber auch da gab es Momente in denen es einen hübsch seitlich versetzte. Auf der Start Ziel schob der Wind ziemlich an, dafür war auf Gegengerade halt mächtig Gegenwind. Der hinterhältigerweise auch schonmal seitlich schubste, war nicht so wirklich schön.


    Dienstag hatte sich das Wetter beruhigt, alles ging seinen normalen Gang.


    Im Rennen mit 35-39? Startern ging es hoch her, wir haben uns zu kleinen Gruppen zusammengerottet, in meiner ging es von 18 - 21. Mit diversen Positionswechseln, ich hatte bis auf Runde 4 die besten Zeiten, in der aber hab ich mich beinahe in den Acker befördert.


    Nach der etwas über 180 Grad Rijeka-Kurve gibt es eine kurze Gerade an deren Ende man im 4ten in einer links-rechts-links Kombination ins „Tal“ fährt. Aus dieser 180er komme ich im dritten, reisse den Hahn auf, es geht eigentlich schon gut vorwärts, ich will in den 4ten, aber ich komme aus dem dritten nicht raus. X-Versuche, lande immer in Gang 3, tat dem Zylinder sicher auch nicht gut, ich schau hoch und sehe das Ende der Geraden schneller näher kommen als mir liebe ist.


    Es ging ungefähr so:


    Raus aus der Kurve, Hahn auf, Anschluss wäre da, schalt nix, schalt nix, schalt nix, grosse Augen, brems, schalt nix…noch grössere Augen (Kanickelblick) noch mehr brems, schalt klack drinnen, jetzt natürlich zu untertourig. gnnnnnnnn zisch zisch zisch alle(s) vorbei…


    Nun kleine Augen und Zorn…. 2 Runden später wieder dran, den Motor dabei natürlich gequält, eine weitere Runde später wieder 18, in der letzten Runde beim überrunden viel Schwung verloren, 2 gehen vorbei, ich kann mich zwar wieder ranarbeiten aber nur eine Gegengerade und 2 Kurven weiter wird schon abgewunken, wir haben quasi ein fotofinish. War lustig. Mit der hochgelobten Gabel war ich wieder langsamer als mit der Seriengabel. Aber sie funktioniert jetzt so das man daran arbeiten kann.


    Mittwoch, kleine Inspektionsrunde, wir starten um 11.00 unser 2tes Sprintrennen. Motor an, es bläut, hört aber wieder auf. Fahre mit etwas gebremsten Schaum um den Kurs, ist ja auch noch nicht warm und wähne mich in Sicherheit.


    Auf dem Weg zum Vorstart, ruckelt es etwas und ich vermute ein Treibstoffproblem, das war es aber nicht. Natürlich gab es beim Anlassen wieder etwas blau.


    Wir stehen am Start, noch 5 Sekunden, alle drehen die Motoren höher, die Fahne ist oben, los gehts. Vor mir geht spektakulär mit Flammenwurf und Brocken aus dem Auspuff ein Motor ein. Es war übrigens nicht der einzige der dort einging, meiner hatte ab Runde 2 mit Leistungsverlust zu kämpfen, deshalb gab es mal wieder ein DNF auf dem Zettel.


    Unser 1-Bike Endurance Team "für mehr hats nicht gereicht" hatte sich damit dann auch erledigt. Sehr ärgerlich, aber das wird am Pannonia-Ring nachgeholt. Rene hatte die Schüssel gefahren und fand sich gut zurecht.


    War alles in Allem ein teilnehmerweites Schrottwochenende. Allein in unserer Box sind von 4 SR betriebenen Fahrzeugen 4 mit Motorschaden ausgefallen, also ALLE, 3 Rudge Vorkrieger hat es motorseitig ebenfalls zerlegt. Von den beiden 2-taktenden Maicos sehe ich mal ab, da weiss man nie ob die gerade funktionieren oder kurz vor EX stehen. Einzig Heinz Honda hat überlebt. Im Fahrerlager sind mir weitere eingegangene SR-Motoren zugetragen
    worden… als ob die das ahnen das die Saison zu Ende ist und sich in die Wiese legen?


    Hier mal ein paar Bilder:

  • Danke für deinen Bericht, immer wieder fein zu lesen ...und schön das die Begeisterung nach all den Jahren und offensichtlich unermüdlichen Materialeinsatz nicht nachlässt :r:



    Zitat

    Original von juwi
    Raus aus der Kurve, Hahn auf, Anschluss wäre da, schalt nix, schalt nix, schalt nix, grosse Augen, brems, schalt nix…noch grössere Augen (Kanickelblick) noch mehr brems, schalt klack drinnen, jetzt natürlich zu untertourig. gnnnnnnnn zisch zisch zisch alle(s) vorbei…


    Sehr cool, ich glaube das wäre mit einer Livecam auch nicht besser rübergekommen



    Achso, "DNF" = Do not Finish?

  • Toll geschrieben, toller Typ.......der Juwi ist auch schuld daran, dass ich diesen
    GtF-Virus nicht mehr wegbekomme....bitte nicht aufhören zu berichten. Vielleicht finden sich hier ja noch die anderen Verrückten der Rennstrecke und
    lassen uns daheimgebliebenen etwas teilhaben an Euren Erlebnissen.


    ich habe mal einen Link zu einem kurzen Video beigefügt, welches den Sound
    der Maschinen bei Start und Ziel in Riejeka ins heimische Wohnzimmer bringen kann......(der Mitschnitt ist mir direkt von der Strecke vor vier Wochen geschickt worden und macht Euch auf dem Weg zur Kaffee-Maschine zu Hause definitiv etwas schneller :-)))


    Datei von filehorst.de laden


    Gruß und Danke vom Kuntzinger

  • Hier mal ein Start der 500er am Pannonia-Ring aus 2012, auch zum Download


    Start 2012


    Ist schon was her und leidlich gefilmt, mehr ging zu dem Zeitpunkt noch nicht

  • Wie lange bist Du in dem Zirkus schon dabei? Und vielleicht haben Sven, Hiha,
    Hans und wer hier noch so dabei ist auch noch ein paar schöne Geschichten in Wort und Bild , um das Thema zu bereichern. Mich würde es sehr freuen, mehr
    zu erfahren.


    PS:: Das blaue Rennerle , welches vor zwei Wochen bei mir untergekommen ist,
    besitzt einen Rennpass und war von Fredl Müller aus dem Allgäu.
    Kennt den hier jemand?

  • Auch ich fühle mich jedesmal live dabei, wenn ich diese Berichte lese. Sehr schön.


    ...wobei mir "teilnehmerweites Schrottwochenden" auch etwas Sorgen bereitet - nicht dass die Renner die ganzen schönen Ersatzteile verbrauchen!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Naja Zylinder gehen halt schonmal hinüber, werden aber meist wieder aus dem Teich der Tränen rausgefischt und und bekommen eine neue Laufbuchse.


    Viel blöder ist sowas, wobei die Gabel eh nicht Original ist und beim Rahmen nimmt man halt einen der ungeliebten ab 91.


    Dem Fahrer geht es übrigens gut, der hat nix (wenig) abbekommen.

  • Jaaauuuuul - der schöne Orischinooooltank... ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • juwi
    Du solltest wirklich mal über ein Buch mit Kurzgeschichten nachdenken,
    Du machst das richtig Klasse!!


    Gruß
    Frank

  • servus, war auch dabei , als Schrauber mit ein Paar anderen hier im Forum bekannten Verdächtigen... Wir hatten allerdings keine SR`s sondern Hondas dabei :409: die haben gott sei dank gehalten :yl: hatte trotz des ziemlich nassen Montags einen riesen Spass...

  • Zitat

    Original von Frank
    juwi
    Du solltest wirklich mal über ein Buch mit Kurzgeschichten nachdenken,
    Du machst das richtig Klasse!!



    Dafür!!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Kuntzinger
    Und vielleicht haben Sven, Hiha,
    Hans und wer hier noch so dabei ist auch noch ein paar schöne Geschichten in Wort und Bild , um das Thema zu bereichern.


    Ich kann die Beiträge aus dem Alteisentreiberforum beisteuern, wo der SRDidi und ein paar Andere das Hondaprojekt, und ich meine Sicht auf das heurige Rijeka beschreibe.
    Die Vorgeschichte überspringe ich jetzt mal, es beginnt am Ring, der GatschHupfa filmt am MontagFrüh durchs Autofenster den Weltuntergang :)
    https://forum.motorang.com/vie…t=15308&start=315#p338526


    Viel Spaß,
    Hans

  • Ja das Wetter, war am Montag nicht so berauschend gut.


    Schade das es im Laufe der Veranstaltung nicht mehr geregnet hat,
    hätte den neuen Belag gerne mal auf Grip unter nassen Bedingungen
    befahren. Wäre im Rennen sicher interessant geworden.

  • Da der Belag ja aus dem Fräsmaterial des Altbelages mit frischem Bitumen besteht, sollte der Nassgrip auch nicht schlecht sein.
    Der Alte war halt nicht zu toppen. Allein schon durch die ganzen handbreiten und knietiefen Wasserablaufrisse :D
    Hans

  • Zitat

    Original von juwi
    War alles in Allem ein teilnehmerweites Schrottwochenende...


    Das kann man wohl so sagen. Fazit aus unserer Box (die, an der Juwi das Bild gemacht hat)


    -Honda: kapitaler Motorschaden, ein Pleuel bei Vollgas aus dem Block raus, wurde nie mehr gesehen...
    -SR: Motorgehäuse gerissen, 2J4 an der Bohrung fürs Kupplungsseil, ist wohl schon öfter aufgetreten
    -SR: ohne Kommentar, siehe Bilder


    Tja mei, so isses halt beim Kringelsfahren


    Edit: soweit ich weiß hat Yves sogar 2 Motoren in 2 Tagen gehimmelt

  • Zitat

    Original von Hiha
    Da der Belag ja aus dem Fräsmaterial des Altbelages mit frischem Bitumen besteht, sollte der Nassgrip auch nicht schlecht sein.
    Der Alte war halt nicht zu toppen. Allein schon durch die ganzen handbreiten und knietiefen Wasserablaufrisse :D
    Hans


    Och, schau an. Das wusste ich nicht. Die alte Dränage war etwas grob aber sie hat doch funktioniert.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!