Womit alles begann:
Wir waren in Bibione, 14 Tage mit geilem Wetter, also 13… an einem hat es Mittags angefangen zu regnen, dann aber wolkenbruchartig. Gab wieder viele Grachten auf dem Platz, 2 Std nach Ende war alles wieder begehbar. Da zudem der vorletzte Tag, wurscht.
Zum Racen waren wir auch, gab mal wieder Motorkleinholz möglicherweise weil mich der Rückenwind verleitet hat … das dreht ja super… halt nicht lange.
Wie auch immer, war ein lustiges erstes Rennen, Startplatz 23 weil ich ja den Motor die kompletten ersten Trainings eingefahren habe. Hab ich ja geglaubt.. Den Montag haben wir vormittags in der Box verbracht, die Bora meine es besonders gut mit uns und es gab mächtige Böen, Strecke wurde gesperrt und erst gegen Mittag wieder freigegeben, aber auch da gab es Momente in denen es einen hübsch seitlich versetzte. Auf der Start Ziel schob der Wind ziemlich an, dafür war auf Gegengerade halt mächtig Gegenwind. Der hinterhältigerweise auch schonmal seitlich schubste, war nicht so wirklich schön.
Dienstag hatte sich das Wetter beruhigt, alles ging seinen normalen Gang.
Im Rennen mit 35-39? Startern ging es hoch her, wir haben uns zu kleinen Gruppen zusammengerottet, in meiner ging es von 18 - 21. Mit diversen Positionswechseln, ich hatte bis auf Runde 4 die besten Zeiten, in der aber hab ich mich beinahe in den Acker befördert.
Nach der etwas über 180 Grad Rijeka-Kurve gibt es eine kurze Gerade an deren Ende man im 4ten in einer links-rechts-links Kombination ins „Tal“ fährt. Aus dieser 180er komme ich im dritten, reisse den Hahn auf, es geht eigentlich schon gut vorwärts, ich will in den 4ten, aber ich komme aus dem dritten nicht raus. X-Versuche, lande immer in Gang 3, tat dem Zylinder sicher auch nicht gut, ich schau hoch und sehe das Ende der Geraden schneller näher kommen als mir liebe ist.
Es ging ungefähr so:
Raus aus der Kurve, Hahn auf, Anschluss wäre da, schalt nix, schalt nix, schalt nix, grosse Augen, brems, schalt nix…noch grössere Augen (Kanickelblick) noch mehr brems, schalt klack drinnen, jetzt natürlich zu untertourig. gnnnnnnnn zisch zisch zisch alle(s) vorbei…
Nun kleine Augen und Zorn…. 2 Runden später wieder dran, den Motor dabei natürlich gequält, eine weitere Runde später wieder 18, in der letzten Runde beim überrunden viel Schwung verloren, 2 gehen vorbei, ich kann mich zwar wieder ranarbeiten aber nur eine Gegengerade und 2 Kurven weiter wird schon abgewunken, wir haben quasi ein fotofinish. War lustig. Mit der hochgelobten Gabel war ich wieder langsamer als mit der Seriengabel. Aber sie funktioniert jetzt so das man daran arbeiten kann.
Mittwoch, kleine Inspektionsrunde, wir starten um 11.00 unser 2tes Sprintrennen. Motor an, es bläut, hört aber wieder auf. Fahre mit etwas gebremsten Schaum um den Kurs, ist ja auch noch nicht warm und wähne mich in Sicherheit.
Auf dem Weg zum Vorstart, ruckelt es etwas und ich vermute ein Treibstoffproblem, das war es aber nicht. Natürlich gab es beim Anlassen wieder etwas blau.
Wir stehen am Start, noch 5 Sekunden, alle drehen die Motoren höher, die Fahne ist oben, los gehts. Vor mir geht spektakulär mit Flammenwurf und Brocken aus dem Auspuff ein Motor ein. Es war übrigens nicht der einzige der dort einging, meiner hatte ab Runde 2 mit Leistungsverlust zu kämpfen, deshalb gab es mal wieder ein DNF auf dem Zettel.
Unser 1-Bike Endurance Team "für mehr hats nicht gereicht" hatte sich damit dann auch erledigt. Sehr ärgerlich, aber das wird am Pannonia-Ring nachgeholt. Rene hatte die Schüssel gefahren und fand sich gut zurecht.
War alles in Allem ein teilnehmerweites Schrottwochenende. Allein in unserer Box sind von 4 SR betriebenen Fahrzeugen 4 mit Motorschaden ausgefallen, also ALLE, 3 Rudge Vorkrieger hat es motorseitig ebenfalls zerlegt. Von den beiden 2-taktenden Maicos sehe ich mal ab, da weiss man nie ob die gerade funktionieren oder kurz vor EX stehen. Einzig Heinz Honda hat überlebt. Im Fahrerlager sind mir weitere eingegangene SR-Motoren zugetragen
worden… als ob die das ahnen das die Saison zu Ende ist und sich in die Wiese legen?
Hier mal ein paar Bilder: