klackern im vierten Gang

  • Hallo zusammen,


    letzten Sonntag habe ich noch eine Tour mit meiner SR unternommen. Während der Fahrt durchs Sauerland habe ich neue Geräusche aus dem Motor vernommen die ich bisher nicht kannte.


    Nachdem runterschalten vom fünften in den vierten Gang habe ich regelmäßiges Klackern aus Richtung des Motors gehört. Zuerst dachte ich, dass diese Geräusche vom Schlagen der Kette auf den Kunststoffring zum Schutz der Schwinge stammen. Sobald ich aber vom vierten in den dritten Gang geschaltet habe, konnte ich das Klackern nicht mehr hören. Auch beim Beschleunigen im vierten Gang waren das Klackern nicht zu hören. Scheint nur im "Schiebebetrieb" und im vierten Gang aufzutreten.


    In dem Thread "Getriebegeräusche vierter Gang" berichtet Claus über ähnliche Geräusche. Leider gibt der Thread keine Auskunft über die Ursache oder eine mögliche Behebung des Problems. Kann jemand seine Erfahrung mit ähnlichen Problemen mit mir teilen?


    Im nächsten Jahr möchte eine längere Runde mit meiner SR drehen. Auf die Tour wäre ich schon gerne gut vorbereitet.


    Meine SR500:
    Baujahr: 1983
    Typ: 2J4
    KM Stand: ca. 104.000km


    Ich fahre mit dem ersten Getriebe und die Kupplung wurde bisher auch nicht getauscht.


    Viele Grüße
    Tom

  • Wenn du Lust hast komm doch mal zu uns nach Dortmund, eventuell kommen wir zusammen drauf was es ist. Hubert

  • Ne direkte Diagnose hätte ich jetzt nicht,
    aber ich würde mal ins Tabernakel schauen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Kann schon sein dass da die Kette innen am Kettenschutz dengelt, das ist so eine Resonanzsache. Kannst ja probeweise den Kettenschutz mal demontieren für eine Probefahrt (oder die Kettenspannung prüfen).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo zusammen,


    heute war ich bei der Dekra und habe mir wieder für zwei Jahre der Fahrerlaubnis eingeholt.


    Vor dieser kurzen Ausfahrt habe ich die Kette gespannt und nochmals die Freiheitsgrade der Kette gegenüber dem Schutz geprüft. Alles schick.


    Das Klackern im vierten Gang im Schiebebetrieb ist leider unüberhörbar.


    Hubert, ich würde dein Angebot gerne annehmen und mir gerne von dir eine weitere Meinung einholen.


    Viele Grüße
    Tom

  • klar du kannst gerne vorbei kommen. wenn du lust hast heute Abend, da ist sowieso der halbe Stammtisch da.

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…

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