Gänge springen erst beim loslassen der kupplung rein

  • Hallo liebe leute
    Bei meiner Sr gehen die gänge erst rein wenn man beginnt die kupplung loszulassen.
    Meine Sr hat das schon seitdem ich sie besitze (ca.4 jahre) darum bin ich mir nicht sicher ob das zu ihr gehört oder ein defekt ist. Mir fällt das besonders beim runterschalten zur kreuzung auf. Wenn ich mal zwei auf einmal runterschalten möchte muss ich dazwischen die kupplung kommen lassen.
    Freue mich über ratschläge und erklärungen.

  • Moing,

    Zitat

    Original von Mojo3
    Mir fällt das besonders beim runterschalten zur kreuzung auf. Wenn ich mal zwei auf einmal runterschalten möchte muss ich dazwischen die kupplung kommen lassen.


    Beim Runterschalten wenn Du an der Kreuzung stehst? Das ist normal, da Motorradgetriebe üblicherweise (mir ist keins bekannt) nicht synchronisiert sind.
    Hans

  • Meine hakt auch schon mal, aber so das es mir auffällt???


    Trennt dein Kupplung sauber?
    Liegt vielleicht auch an der Ölsorte. Was fährst du?
    Schaltest du an der Kreuzung erst vom 5. in den 1.? :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • er schrieb ja "zur Kreuzung".
    Also wenn man undeutlich schaltet kann das schon mal sein aber immer eher nicht.
    Da ist was im Getriebe nicht optimal. (hab aber davon keine Ahnung, die Seiten zum Getriebe sind in meinem Bucheli die einzigen ohne ölige Fingertapser)


    Fump

  • Ich glaub, das ist völlig normal. Dass die Kupplung zu gut trennt ist ja eher unwahrscheinlich, aber würde sich schlecht trennen, würd das Problem ja nicht auftreten.
    Viele von uns lassen beim Runterschalten ja -bewusst oder unbewusst- ganz automatisch die Kupplung halb kommen, damit der nächstkleinere Gang reingeht.
    H.

  • Ich glaub ich geb "Zwischengas", vielleicht lass ich auch die Kupplung was kommen, keine Ahnung....
    Ich empfinde es jedenfalls nicht als Problem.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Vielen dank für die schnellen beruhigenden antworten :)
    Öl ist 10W40 drinn. Ja knallt ihr nicht immer mit der 5. im anschlag zur kreuzung ? Schnell zusammenschleifen und dann im stehn alles zurück auf 1 :D
    Nein spaß beiseite, mir ist das nur bei anderen motorrädern noch nie aufgefallen und ich bin froh das dies kein problem ist das sich ankündigt oder ähnliches. Ich red mir mal ein das meine kupplung zu gut trennt :cool:

  • Ich hab gestern auf dem Weg zur Arbeit mal drauf geachtet wie ich runterschalte.
    Es ist wie Hans sagt, ich zieh die Kupplung nur zur Hälfte.
    Zwischengas gebe ich auch, aber das stammt noch aus Ultra K 50 Zeiten, die brauchte das wegen der (verschlissenen) Ziehkeil-Schaltung...

    Dat is en dampfmaschin


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  • Hallo Mojo,


    mir ist ncht klar ob das IMMER bei denem Moped so ist oder nur wenn du stehst....?


    Womit wir bei Hans seiner Erklärung sind.
    Im Stand lassen sich die Getriebe nicht immer einfach durchschalten weil die Klauen nur alle 120° eindasten können. Wenn man rollt sind die Getrieberäder in rotation und die Klauen finden schnell die Taschen zum einrasten.


    :403:

  • Vielen dank emmpunkt das du das extra nochmal beobachtet hast werde nächste saison mal testen wie es sich verhält wenn ich die kupplung etwas entspannter betätige.
    Nein nicht immer aber so oft das es mir aufgefallen ist.
    Aber wenn ich langsam zur kreuzung rolle und dabei runterschalte ist das mit den 120 grad sicher nicht unrelevant. Zumindest würde ich es mir jetzt so erklären das weniger bewegung im getriebe zu einem hakenderen schaltverhalten führt ( da sich die zeiten für die passenden positionen verlängert) und somit die gänge nicht wie gewohnt sanft und schnell in ihre position gleiten.

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    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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    Super, vielen Dank.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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