Gänge springen erst beim loslassen der kupplung rein

  • Hallo liebe leute
    Bei meiner Sr gehen die gänge erst rein wenn man beginnt die kupplung loszulassen.
    Meine Sr hat das schon seitdem ich sie besitze (ca.4 jahre) darum bin ich mir nicht sicher ob das zu ihr gehört oder ein defekt ist. Mir fällt das besonders beim runterschalten zur kreuzung auf. Wenn ich mal zwei auf einmal runterschalten möchte muss ich dazwischen die kupplung kommen lassen.
    Freue mich über ratschläge und erklärungen.

  • Moing,

    Zitat

    Original von Mojo3
    Mir fällt das besonders beim runterschalten zur kreuzung auf. Wenn ich mal zwei auf einmal runterschalten möchte muss ich dazwischen die kupplung kommen lassen.


    Beim Runterschalten wenn Du an der Kreuzung stehst? Das ist normal, da Motorradgetriebe üblicherweise (mir ist keins bekannt) nicht synchronisiert sind.
    Hans

  • Meine hakt auch schon mal, aber so das es mir auffällt???


    Trennt dein Kupplung sauber?
    Liegt vielleicht auch an der Ölsorte. Was fährst du?
    Schaltest du an der Kreuzung erst vom 5. in den 1.? :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • er schrieb ja "zur Kreuzung".
    Also wenn man undeutlich schaltet kann das schon mal sein aber immer eher nicht.
    Da ist was im Getriebe nicht optimal. (hab aber davon keine Ahnung, die Seiten zum Getriebe sind in meinem Bucheli die einzigen ohne ölige Fingertapser)


    Fump

  • Ich glaub, das ist völlig normal. Dass die Kupplung zu gut trennt ist ja eher unwahrscheinlich, aber würde sich schlecht trennen, würd das Problem ja nicht auftreten.
    Viele von uns lassen beim Runterschalten ja -bewusst oder unbewusst- ganz automatisch die Kupplung halb kommen, damit der nächstkleinere Gang reingeht.
    H.

  • Ich glaub ich geb "Zwischengas", vielleicht lass ich auch die Kupplung was kommen, keine Ahnung....
    Ich empfinde es jedenfalls nicht als Problem.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Vielen dank für die schnellen beruhigenden antworten :)
    Öl ist 10W40 drinn. Ja knallt ihr nicht immer mit der 5. im anschlag zur kreuzung ? Schnell zusammenschleifen und dann im stehn alles zurück auf 1 :D
    Nein spaß beiseite, mir ist das nur bei anderen motorrädern noch nie aufgefallen und ich bin froh das dies kein problem ist das sich ankündigt oder ähnliches. Ich red mir mal ein das meine kupplung zu gut trennt :cool:

  • Ich hab gestern auf dem Weg zur Arbeit mal drauf geachtet wie ich runterschalte.
    Es ist wie Hans sagt, ich zieh die Kupplung nur zur Hälfte.
    Zwischengas gebe ich auch, aber das stammt noch aus Ultra K 50 Zeiten, die brauchte das wegen der (verschlissenen) Ziehkeil-Schaltung...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo Mojo,


    mir ist ncht klar ob das IMMER bei denem Moped so ist oder nur wenn du stehst....?


    Womit wir bei Hans seiner Erklärung sind.
    Im Stand lassen sich die Getriebe nicht immer einfach durchschalten weil die Klauen nur alle 120° eindasten können. Wenn man rollt sind die Getrieberäder in rotation und die Klauen finden schnell die Taschen zum einrasten.


    :403:

  • Vielen dank emmpunkt das du das extra nochmal beobachtet hast werde nächste saison mal testen wie es sich verhält wenn ich die kupplung etwas entspannter betätige.
    Nein nicht immer aber so oft das es mir aufgefallen ist.
    Aber wenn ich langsam zur kreuzung rolle und dabei runterschalte ist das mit den 120 grad sicher nicht unrelevant. Zumindest würde ich es mir jetzt so erklären das weniger bewegung im getriebe zu einem hakenderen schaltverhalten führt ( da sich die zeiten für die passenden positionen verlängert) und somit die gänge nicht wie gewohnt sanft und schnell in ihre position gleiten.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!