Bremshebel bei zurückverlegter Rastenanlage

  • Hallo Leute der Racerfraktion,


    viele bauen ja sog. Caffe Racer. Normalerweise kommt dann irgendwann auch die Suche nach einer zurückverlegten Fußrastenanlage auf die Tagesordnung.
    OK, da gibt es ja die gute, altbekannte LSL-Anlage (komplett mit Gutachten und alles paßt.)


    >Ja, aber.......wenn es ein "richtiger" Racer werden soll, dann wird der ambitionierte Fahrer schnell merken, dass die Rasten für die optimale Sitzposition noch min. drei, vier Zentimeter ( 1,80 m Körpergröße jedenfalls) weiter nach hinten müssen. OK, kein Thema. Da baut man sich dann andere
    Trägerplatten ......eine verlängerte Schaltstange auf der linken Seite und dann wird's lustig......Bremshebwellenlager? Muß nach hinten ....entwedeer schon bei der Neuanfertigung der rechten Trägerplatte dran denken oder Buchse neu und mit etwas Geschick neu am Rahmen verschweißen.....geht alles noch.
    Und jetzt? Da war ja noch was.....der Kickstarter hat jetzt seinen Bewegungsradius genau auf Kollisionskurs mit dem Furbremshebel (Trittfläche)
    bzw. auch noch mit dem Hebel selbst.


    Die Männer der Rennstrecke stört das nur wenig. Die schieben ihre Maschinen vor dem Start an oder haben eine Startmaschine. Der Kicker wird gar nicht erst verbaut.


    Das ist für mich keine perfekte Lösung. Denn ich möchte die "Rakete" auch mal zum Kaffee am Strand der Ostsee starten oder zum "Händewaschen" in den Harz pilotieren......und da ist ein Start mit dem Kicker schon noch wünschenswert.


    Und das ist die Frage: Hat schon jemand eine Lösung entwickelt oder muß ich mir selber was ausdenken?


    Gruß und besten Dank schon mal
    vom Kuntzinger


  • Ja, ich habe mir schon etwas ausgedacht. Aufgrund mangelnden Maschinenparks habe ich viel gefeilt. Sieht scheiße aus, aber wird wohl fungieren.


    LG
    XTheo

  • @ Schulz-NRW,
    danke für die Info mit der einfachen und unkonventionellen Lösung.
    Ist jedenfalls eine Möglichkeit.


    XTheo
    nach einer durchträumten Nacht habe ich mir auch etwas ausgedacht
    und damit das nicht zu professionell aussieht (ich muß da ja sehr vorsichtig sein .-) ), werde ich nachher gleich mit der Flex, der Bohrmaschine, dem Gewindeschneider, der Feile und dem WIG - Brenner an die Umsetzung der "Traum-Lösung" gehen......


    PS.: Der LSL Bremshebel wird in seine Teile zerlegt und selektiv
    wiederverwertet. Auch die Husaberg-Ersatzteilkiste wird gefledert
    und eine Wäscheklammer muß auch dran glauben.

  • Hallo Heiko
    Hab mir da auch schon gedanken gemacht, weil ich vor dem selben problem stehe.
    Wäre klasse wenn du deine ergebnisse zeigst, würde mich interessieren.

  • Nach 7 h Schlaf und etwas Arbeit ist es getan. Hier meine Lösung zum oben
    beschriebenen Problem .......Wie gesagt, es ist ein "Prototyp". Hergestellt aus
    Restmaterial und nicht bis auf den letzten Kratzer geschliffen und poliert.
    Aber mit einer Funktion mehr, als das Lastenheft ursprünglich vorgesehen hatte :-))
    Man kann ja auch mal stürzen. Und dann sollte der Hebel nicht jedesmal zu Schaden
    kommen.


    Ganz oben der Originalhebel der LSL-Anlage in der Bildmitte


    Die Verzahnung ist weit innen und ich mußte den Hebel von der Verzahnung trennen, um das ganze Bauteil schmaler zu
    machen. Ein leichter Winkel zum Rahmen hin bringt nocheinmal ca. 5 mm Luft zum Kicker. Das reicht aber nicht aus,
    um am "Tritt" vorbeizukommen. Deshalb muß der für die Kickprozedur nach oben klappbar ausgeführt sein.
    Und.....bei Sturz sollte er nach hinten wegklappen.......


    Gruß Kuntzinger

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!