Bremshebel bei zurückverlegter Rastenanlage

  • Hallo Leute der Racerfraktion,


    viele bauen ja sog. Caffe Racer. Normalerweise kommt dann irgendwann auch die Suche nach einer zurückverlegten Fußrastenanlage auf die Tagesordnung.
    OK, da gibt es ja die gute, altbekannte LSL-Anlage (komplett mit Gutachten und alles paßt.)


    >Ja, aber.......wenn es ein "richtiger" Racer werden soll, dann wird der ambitionierte Fahrer schnell merken, dass die Rasten für die optimale Sitzposition noch min. drei, vier Zentimeter ( 1,80 m Körpergröße jedenfalls) weiter nach hinten müssen. OK, kein Thema. Da baut man sich dann andere
    Trägerplatten ......eine verlängerte Schaltstange auf der linken Seite und dann wird's lustig......Bremshebwellenlager? Muß nach hinten ....entwedeer schon bei der Neuanfertigung der rechten Trägerplatte dran denken oder Buchse neu und mit etwas Geschick neu am Rahmen verschweißen.....geht alles noch.
    Und jetzt? Da war ja noch was.....der Kickstarter hat jetzt seinen Bewegungsradius genau auf Kollisionskurs mit dem Furbremshebel (Trittfläche)
    bzw. auch noch mit dem Hebel selbst.


    Die Männer der Rennstrecke stört das nur wenig. Die schieben ihre Maschinen vor dem Start an oder haben eine Startmaschine. Der Kicker wird gar nicht erst verbaut.


    Das ist für mich keine perfekte Lösung. Denn ich möchte die "Rakete" auch mal zum Kaffee am Strand der Ostsee starten oder zum "Händewaschen" in den Harz pilotieren......und da ist ein Start mit dem Kicker schon noch wünschenswert.


    Und das ist die Frage: Hat schon jemand eine Lösung entwickelt oder muß ich mir selber was ausdenken?


    Gruß und besten Dank schon mal
    vom Kuntzinger


  • Ja, ich habe mir schon etwas ausgedacht. Aufgrund mangelnden Maschinenparks habe ich viel gefeilt. Sieht scheiße aus, aber wird wohl fungieren.


    LG
    XTheo

  • @ Schulz-NRW,
    danke für die Info mit der einfachen und unkonventionellen Lösung.
    Ist jedenfalls eine Möglichkeit.


    XTheo
    nach einer durchträumten Nacht habe ich mir auch etwas ausgedacht
    und damit das nicht zu professionell aussieht (ich muß da ja sehr vorsichtig sein .-) ), werde ich nachher gleich mit der Flex, der Bohrmaschine, dem Gewindeschneider, der Feile und dem WIG - Brenner an die Umsetzung der "Traum-Lösung" gehen......


    PS.: Der LSL Bremshebel wird in seine Teile zerlegt und selektiv
    wiederverwertet. Auch die Husaberg-Ersatzteilkiste wird gefledert
    und eine Wäscheklammer muß auch dran glauben.

  • Hallo Heiko
    Hab mir da auch schon gedanken gemacht, weil ich vor dem selben problem stehe.
    Wäre klasse wenn du deine ergebnisse zeigst, würde mich interessieren.

  • Nach 7 h Schlaf und etwas Arbeit ist es getan. Hier meine Lösung zum oben
    beschriebenen Problem .......Wie gesagt, es ist ein "Prototyp". Hergestellt aus
    Restmaterial und nicht bis auf den letzten Kratzer geschliffen und poliert.
    Aber mit einer Funktion mehr, als das Lastenheft ursprünglich vorgesehen hatte :-))
    Man kann ja auch mal stürzen. Und dann sollte der Hebel nicht jedesmal zu Schaden
    kommen.


    Ganz oben der Originalhebel der LSL-Anlage in der Bildmitte


    Die Verzahnung ist weit innen und ich mußte den Hebel von der Verzahnung trennen, um das ganze Bauteil schmaler zu
    machen. Ein leichter Winkel zum Rahmen hin bringt nocheinmal ca. 5 mm Luft zum Kicker. Das reicht aber nicht aus,
    um am "Tritt" vorbeizukommen. Deshalb muß der für die Kickprozedur nach oben klappbar ausgeführt sein.
    Und.....bei Sturz sollte er nach hinten wegklappen.......


    Gruß Kuntzinger

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    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

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