Batterieladegerät

  • Guten Morgen


    Ich würde gerne in den Wintermonaten ein Batterieladegerät/Batteriejogger hin und wieder mal anklemmen.
    Es gibt da auch einen kurzen Kabelsatz zur Verbindung mit Ringstecken dazu, den man an herkömlichen Schraubverbindungen der Batterie dauerhaft nutzen könnte.
    Nun sehe ich aber, das die 400er eine spezielle Flachsteckerverbindung mit einer Sicherung in der Mitte hat :bash:
    Hat von euch da jemand eine Idee wie ich da Strom abgreifen könnte, bzw. zum Laden an die Pole komme ?


    Gruß, Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da musst du dir entweder was basteln, oder einen entsprechenden Gegenstecker bei Yamaha bestellen. Der Stecker ist am Kabelbaum mit der Ersatzteil Nr. 3HT-82590-21.


    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass selbst nach 5 Monaten Stillstand keine nennenswerte Selbstentladung des Akkus erfolgt. Solange du keine Unterspannungsanzeige (Code 46) von ECU bekommst, ist ein nachladen nicht notwendig.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo


    Dachte schon Batterien ??? werden völlig überbewertet, Und doch die 400er braucht sie für den Startvorgang. bei der Einspritzung. Denk ich mal ?
    Aber schön zu hören Rainer, das sie auch mal mehre Wochen/Monate klaglos übersteht wenn sie einigermaßen frisch ist. Danke auch für die Teilenummer, für eine dementspechende Umrüstung ggf.


    Ich werde es so lassen, da ich auch an schönen Wintertagen (wenn es die noch geben sollte ?) am Hahn drehen werde.
    Zur Sicherheit habe ich mir jetzt noch einen 2. Akku geleistet. Der war nicht teuer und kam mit zusätzlichem Säurepack. Schön und gut, wenn ich ihn nie brauche. Hoffe nur wenn doch, das auch bei flachgelegtem Akku die Säure in ihren Kammern bleibt und die Stopfen dicht halten? :406:


    Gruß, Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Stefan,
    eine Blei-Säure-Batterie sollte immer stehend
    eingebaut werden. Die besitzen oben, seitlich eine Entlüftung.
    Dort kommt auch noch ein längeres Schläuchlein dran
    damit austretende Gase nach unten abgeleitet werden.
    Grüße

  • Hallo
    Das ist meine Befürchtung, das sie tropfen könnte. Bei der 400er (F1) liegt die Batterie, ist aber wohl in Original ein komplett verschlossenes Gehäuse.


    Gruß, Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von SR400
    Weder die SR500 noch die SR400 hatte jemals eine Magnetzündung!


    Hallo,


    ist ja so auch nicht richtig...;-)


    Die SR500 läuft auch ohne Batterie, ist also unter dieser Kategorie einzuordnen.


    ...also CDI- Zündung, zu deutsch MHKZ (Magnet-Hochspannungs-Kondensator-Zündung).
    Oder sehe ich da was falsch...?


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Ich hatte mich nicht getraut, das zu schreiben. :D
    Aber stimmt im Prinzip auch meiner Meinung nach. Die SR hat eine HKZ / CDI mit eigener Stromversorgung. Die Bakterie und der Lichtstromkreis sind für die Zündung nicht nötig (gilt für die XT auch, sonst wäre ich seinerzeit nicht unbeleuchtet aus Italien heimgekommen).

  • Alles richtig, aber kickthekicker schrub was von Magnetzündung und die hat die SR definitiv nicht. Ein Rasenmäher oder Fichtenmoped hat eine Magnetzündung.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • ...ich seh da jetzt vom Prinzip keinen Unterschied zwischen der Tannenmoped- und der SR-Zündung....ich würde alle Systeme, die eine Wechselspannung als Zündenergiequelle nutzen als Magnetzündung bezeichnen, egal wie jetzt der Primärstrom unterbrochen wird, oder ob der ZuP verstellt wird.


    Herzliche Grüße Mambu



  • Jetzt haben wir dich genug verunsichert. Die SR400 EFI benötigt zwingend einen Akku für die EFI. Die Frage, ob die TCI zwingend einen Akku benötigt erübrigt sich somit.


    Der Akku ist ein Gel-Akku der auch liegend eingebaut werden kann, weil da keine Säure ausläuft. Der von dir angeschaffte Akku scheint allerdings ein normaler Säure-Akku zu sein, den ich nicht einsetzen würde, selbst wenn die Abmessungen stimmen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hallo Rainer
    Habe mir schon sowas gedacht, da gab es ja auch extreme Preisunterschiede. Werde ihn zurück schicken.
    Dank dir für deine Aufklärung !


    Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Also, der Händler meint es wäre eine AGM Batterie wo die Säure nach den verfüllen Fliesgebunden ist. Eine Entlüftung gibt es nicht.
    Zudem hätte Sie von Yamaha für die SR400 (F1) 2016 eine Freigabe.
    Die Batterie ist eine NITRO 12V 2,3AH YT4B-BS


    Will der jetzt verkaufen, oder ist es wirklich eine preiswerte Alternative :du:


    Gruß, Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das klingt doch gut. Leg sie dir hin bis die Originale hinüber ist. Die Säure solltest du aber erst vor der Benutzung einfüllen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • So werde ich es machen, nur so zur Sicherheit.


    Gruß, Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!