Das Thema habe ich mal eine Zeit lang im amerikanischen SR Forum (http://www.sr500forum.com) verfolgt. So richtig überzeugen konnten mich die Berichte nicht.
Ein wenig hilft das entfernen der EU-Drossel wie hier beschrieben: Klick mich
Der P.C. wird gern zum Entdrosseln benutzt, wenn die Einspritzanlage die Leistungsbegrenzung erledigt. Bei der SR400 ist dafür aber die Nockenwelle verantwortlich... Gruß Hans
Original von SR400 Das Thema habe ich mal eine Zeit lang im amerikanischen SR Forum (http://www.sr500forum.com) verfolgt. So richtig überzeugen konnten mich die Berichte nicht.
Ein wenig hilft das entfernen der EU-Drossel wie hier beschrieben: Klick mich
Hallo Rainer, danke für die Info, das habe ich schon gelesen
Ich habe in You toube ein Video gesehen wo eine SR 400 in Thailand nach Tacho 170 km/h läuft
Mit der Originalnockenwelle schafft nur Tachotuning die 170er Marke
Ich hab schon mehrere SR500-Kurbelwellen nach GB gegen 400er getauscht. Die SR400 mit 500ccm hat dann knapp 10,5:1 Verdichtung, weil der Kolben ein höheres Dach hat. H.
Original von Hiha Mit der Originalnockenwelle schafft nur Tachotuning die 170er Marke
Ich hab schon mehrere SR500-Kurbelwellen nach GB gegen 400er getauscht. Die SR400 mit 500ccm hat dann knapp 10,5:1 Verdichtung, weil der Kolben ein höheres Dach hat. H.
Hallo Hans,
wie lange wird ein so hoch verdichteter Motor wohl halten?
Wird bestimmt beim TÜV mit anderen Abgaswerten auffallen!
Außerdem wird dann der 400er Motor die gleichen starken Vibrationen haben sie der 500 Motor
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Verdichtung und Wirkungsgrad, wenn du mehr Leistung umsetzt wird dein Motor aber auch mit den originalen 8,5:1 höher belastet, von daher stellt sich die Frage was du mit dem powercommander willst.
Weiß jemand was der gemacht hat? Vielleicht hat dieser Tuner einen Power Commander V verwendet?
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so richtig original schaut die nicht mehr aus
wahrscheinlich ist nicht nur die Nockenwelle auf den Auspuff abgestimmt, und auch länger übersetzt: bei original 19/56 sind rechnerisch bei 7.500 U/min gerade mal 155 km/h drin - oder doch Tachotuning?
Original von MartinV so richtig original schaut die nicht mehr aus
wahrscheinlich ist nicht nur die Nockenwelle auf den Auspuff abgestimmt, und auch länger übersetzt: bei original 19/56 sind rechnerisch bei 7.500 U/min gerade mal 155 km/h drin - oder doch Tachotuning?
Gruß., MartinV
Stimmt, bei einem Abrollumfang von 1978 mm schafft die SR bei 7.500 U/min knapp über 150 km/h. Die gezeigte SR dürfte wohl noch einige andere Änderungen erfahren haben.
Original von Johannes SR 400 wie lange wird ein so hoch verdichteter Motor wohl halten?
Wenn er nicht klingelt, dank Rennbenzin, dazu noch eine Nockenwelle mit langen Steuerzeiten verbaut hat, die die statische Verdichtung verringert, evtl. hat seine ECU, für die er da ja im Nachspann Werbung macht, noch einen Klopfsensor mit drin, dann hält der Motor genauso lang wie mit niedrigerer Verdichtung.
Zitat
Außerdem wird dann der 400er Motor die gleichen starken Vibrationen haben sie der 500 Motor
Kurbelwelle gscheit wuchten lassen, dann vibriert sie kaum merklich...
Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.
Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt. Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter. Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an. Habe ich mir für meinen X-Starter…
Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.
Hallo Hans, toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse. Wenn…
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
Super, vielen Dank. Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt? Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal? Meine Hochachtung an die Puristen unter…
Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an. Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.
Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
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