Power Commander 5 für SR 400

  • Der P.C. wird gern zum Entdrosseln benutzt, wenn die Einspritzanlage die Leistungsbegrenzung erledigt. Bei der SR400 ist dafür aber die Nockenwelle verantwortlich...
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von SR400
    Das Thema habe ich mal eine Zeit lang im amerikanischen SR Forum (http://www.sr500forum.com) verfolgt. So richtig überzeugen konnten mich die Berichte nicht.


    Ein wenig hilft das entfernen der EU-Drossel wie hier beschrieben: Klick mich


    Hallo Rainer,
    danke für die Info, das habe ich schon gelesen :357:


    Ich habe in You toube ein Video gesehen wo eine SR 400 in Thailand nach Tacho 170 km/h läuft


    Hier mal dazu der link:
    https://www.youtube.com/watch?v=Batp61auM9E


    Weiß jemand was der gemacht hat?
    Vielleicht hat dieser Tuner einen Power Commander V verwendet? :duell:

  • Mit der Originalnockenwelle schafft nur Tachotuning die 170er Marke :D


    Ich hab schon mehrere SR500-Kurbelwellen nach GB gegen 400er getauscht. Die SR400 mit 500ccm hat dann knapp 10,5:1 Verdichtung, weil der Kolben ein höheres Dach hat.
    H.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Mit der Originalnockenwelle schafft nur Tachotuning die 170er Marke :D


    Ich hab schon mehrere SR500-Kurbelwellen nach GB gegen 400er getauscht. Die SR400 mit 500ccm hat dann knapp 10,5:1 Verdichtung, weil der Kolben ein höheres Dach hat.
    H.


    Hallo Hans,


    wie lange wird ein so hoch verdichteter Motor wohl halten?


    Wird bestimmt beim TÜV mit anderen Abgaswerten auffallen! :duell:


    Außerdem wird dann der 400er Motor die gleichen starken Vibrationen haben sie der 500 Motor :411:


    Gruß Johannes

  • Es gibt einen Zusammenhang zwischen Verdichtung und Wirkungsgrad, wenn du mehr Leistung umsetzt wird dein Motor aber auch mit den originalen 8,5:1 höher belastet, von daher stellt sich die Frage was du mit dem powercommander willst.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


  • so richtig original schaut die nicht mehr aus :D


    wahrscheinlich ist nicht nur die Nockenwelle auf den Auspuff abgestimmt,
    und auch länger übersetzt: bei original 19/56 sind rechnerisch bei 7.500 U/min gerade mal 155 km/h drin - oder doch Tachotuning?


    Gruß., MartinV

  • Zitat

    Original von MartinV
    so richtig original schaut die nicht mehr aus :D


    wahrscheinlich ist nicht nur die Nockenwelle auf den Auspuff abgestimmt,
    und auch länger übersetzt: bei original 19/56 sind rechnerisch bei 7.500 U/min gerade mal 155 km/h drin - oder doch Tachotuning?


    Gruß., MartinV


    Stimmt, bei einem Abrollumfang von 1978 mm schafft die SR bei 7.500 U/min knapp über 150 km/h. Die gezeigte SR dürfte wohl noch einige andere Änderungen erfahren haben.

  • Zitat

    Original von Johannes SR 400
    wie lange wird ein so hoch verdichteter Motor wohl halten?


    Wenn er nicht klingelt, dank Rennbenzin, dazu noch eine Nockenwelle mit langen Steuerzeiten verbaut hat, die die statische Verdichtung verringert, evtl. hat seine ECU, für die er da ja im Nachspann Werbung macht, noch einen Klopfsensor mit drin, dann hält der Motor genauso lang wie mit niedrigerer Verdichtung.


    Zitat


    Außerdem wird dann der 400er Motor die gleichen starken Vibrationen haben sie der 500 Motor :411:


    Kurbelwelle gscheit wuchten lassen, dann vibriert sie kaum merklich... :D


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!