Power Commander 5 für SR 400

  • Der P.C. wird gern zum Entdrosseln benutzt, wenn die Einspritzanlage die Leistungsbegrenzung erledigt. Bei der SR400 ist dafür aber die Nockenwelle verantwortlich...
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von SR400
    Das Thema habe ich mal eine Zeit lang im amerikanischen SR Forum (http://www.sr500forum.com) verfolgt. So richtig überzeugen konnten mich die Berichte nicht.


    Ein wenig hilft das entfernen der EU-Drossel wie hier beschrieben: Klick mich


    Hallo Rainer,
    danke für die Info, das habe ich schon gelesen :357:


    Ich habe in You toube ein Video gesehen wo eine SR 400 in Thailand nach Tacho 170 km/h läuft


    Hier mal dazu der link:
    https://www.youtube.com/watch?v=Batp61auM9E


    Weiß jemand was der gemacht hat?
    Vielleicht hat dieser Tuner einen Power Commander V verwendet? :duell:

  • Mit der Originalnockenwelle schafft nur Tachotuning die 170er Marke :D


    Ich hab schon mehrere SR500-Kurbelwellen nach GB gegen 400er getauscht. Die SR400 mit 500ccm hat dann knapp 10,5:1 Verdichtung, weil der Kolben ein höheres Dach hat.
    H.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Mit der Originalnockenwelle schafft nur Tachotuning die 170er Marke :D


    Ich hab schon mehrere SR500-Kurbelwellen nach GB gegen 400er getauscht. Die SR400 mit 500ccm hat dann knapp 10,5:1 Verdichtung, weil der Kolben ein höheres Dach hat.
    H.


    Hallo Hans,


    wie lange wird ein so hoch verdichteter Motor wohl halten?


    Wird bestimmt beim TÜV mit anderen Abgaswerten auffallen! :duell:


    Außerdem wird dann der 400er Motor die gleichen starken Vibrationen haben sie der 500 Motor :411:


    Gruß Johannes

  • Es gibt einen Zusammenhang zwischen Verdichtung und Wirkungsgrad, wenn du mehr Leistung umsetzt wird dein Motor aber auch mit den originalen 8,5:1 höher belastet, von daher stellt sich die Frage was du mit dem powercommander willst.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.


  • so richtig original schaut die nicht mehr aus :D


    wahrscheinlich ist nicht nur die Nockenwelle auf den Auspuff abgestimmt,
    und auch länger übersetzt: bei original 19/56 sind rechnerisch bei 7.500 U/min gerade mal 155 km/h drin - oder doch Tachotuning?


    Gruß., MartinV

  • Zitat

    Original von MartinV
    so richtig original schaut die nicht mehr aus :D


    wahrscheinlich ist nicht nur die Nockenwelle auf den Auspuff abgestimmt,
    und auch länger übersetzt: bei original 19/56 sind rechnerisch bei 7.500 U/min gerade mal 155 km/h drin - oder doch Tachotuning?


    Gruß., MartinV


    Stimmt, bei einem Abrollumfang von 1978 mm schafft die SR bei 7.500 U/min knapp über 150 km/h. Die gezeigte SR dürfte wohl noch einige andere Änderungen erfahren haben.

  • Zitat

    Original von Johannes SR 400
    wie lange wird ein so hoch verdichteter Motor wohl halten?


    Wenn er nicht klingelt, dank Rennbenzin, dazu noch eine Nockenwelle mit langen Steuerzeiten verbaut hat, die die statische Verdichtung verringert, evtl. hat seine ECU, für die er da ja im Nachspann Werbung macht, noch einen Klopfsensor mit drin, dann hält der Motor genauso lang wie mit niedrigerer Verdichtung.


    Zitat


    Außerdem wird dann der 400er Motor die gleichen starken Vibrationen haben sie der 500 Motor :411:


    Kurbelwelle gscheit wuchten lassen, dann vibriert sie kaum merklich... :D


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!