Zustand Kettenblatt + Ritzel

  • Verschleiß anhand der Kettenlängung an der gestreckten Kette messen:
    17 Glieder à 15,9mm (die Teilung gilt für 530er Kette)
    Sollwert 270mm = Kette ist wie neu.
    Verschleissgrenze = 275mm (2% Längung) -> neuen Kettensatz bestellen.
    Kann man sogar in eingebautem Zustand machen.

  • Zitat

    Original von Axilator
    Verschleiß anhand der Kettenlängung an der gestreckten Kette messen:
    17 Glieder à 15,9mm (die Teilung gilt für 530er Kette)
    Sollwert 270mm = Kette ist wie neu.
    Verschleissgrenze = 275mm (2% Längung) -> neuen Kettensatz bestellen.
    Kann man sogar in eingebautem Zustand machen.


    ...ohne in 30 Jahren je so einen Wert gemessen zu haben, vermute ich mal, dass das unter Umständen ein sehr "kettenherstellerfreundliches" Kriterium ist.
    Die Räder auf den Fotos sehen noch recht gut aus, die dazugehörige Kette ist mit ziemlicher Sicherheit noch i O..
    Ich fahre Kettensätze immer bis sie das Fahrverhalten negativ beeinflussen, sei es weil sich die Kette ungleichmäßig gelängt hat, oder weil alle Nase lang die Kette gespannt werden muss. Das ist meist nach 25 - 30 000km der Fall. Die Kettenspanner sind dann fast ganz nach hinten geschraubt, die Räder beginnen "Haifischzähne" zu bekommen und die Kette lässt sich im korrekt gespannten Zustand hinten vom Kettenrad stark abheben.


    ...nicht dass hier noch unökonomisch gehandelt wird... :D


    Herzliche Grüße Mambu

  • Zitat

    Original von maro500
    Ungerade auf ungerade hält länger als gerade auf gerade, jeder Maschinenbauer lernt das. Also wenn Du die Möglichkeit hast, fahre 17x43 statt 16x42. Die Erklärung dauert etwas, aber es ist so.
    Es gibt auch Freunde, die fahren 15x39, geht mit leichter Umarbeitung des KBT. Ich fahre 16x40, hänge die Kette oft genug um, damit der Verschleiss gleichmässig ist.
    maro


    oder Du nimmst einfach den 428er "Fahrradkettensatz" der letzten 500er: die Kette läuft im Vergleich mit der 530er superleicht


    - (@maro: was hältst Du von "gerade" auf "ungerade" 20/55 ?) -

    hält zumindest bei mir seit mehr als 25.000 km (X-Ring-Kette in Verbindung mit Scottoiler) und ist noch lange nicht an der Verschleissgrenze (Kettenspanner stehen noch ziemlich mittig, noch keine Haifischzähne, beim Abheben am Kettenrad weniger als 1/4 Zahn sichtbar) ...


    Gruß, MartinV

  • Leider muss ich das mit den geraden Zähnezahlen bestätigen. "Leider" deshalb, weil ich über 200000 Kilometer gefahren bin und recht häufig Kettensätze wechseln musste, weil orischinoool 16/42 - die waren immer schnell ungleichmäßig gelängt.
    Jetzt schon lange X-Ring-Kette mit 15/42 und es läuft einfach (länger).


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!


  • Diese prozentmäßigen Längungs/Verschleißwerte sind tatsächlich maschinenbaulicher Herkunft ... das hat nichts mit den Motorradherstellern zu tun sondern gilt für alle Rollenketten, auch soclhen in Seilbahnanlagen, Papiermaschinen oder sonstwo. Siehe entsprechende Normen.


    Ich hab allerdings auch schon an der Enduro einen Kettensatz bis auf 7% Längung gefahren, einfach weil Kettenblatt und Ritzel eh schon hinüber waren. Ich würde das niemandem empfehlen, und der Verschleiß war schon so dass ich alle paar hundert km nachstellen musste, aber es hat mich heim gebracht :sm:


    Gryße!
    Andreas, der motorag

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ...da ich auch schon immer ein Sparfuchs gewesen bin,würde ich es auch so machen...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

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    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

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    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

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    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

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    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
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  • Frau J.-B.

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    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

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    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael

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