Zustand Kettenblatt + Ritzel

  • Verschleiß anhand der Kettenlängung an der gestreckten Kette messen:
    17 Glieder à 15,9mm (die Teilung gilt für 530er Kette)
    Sollwert 270mm = Kette ist wie neu.
    Verschleissgrenze = 275mm (2% Längung) -> neuen Kettensatz bestellen.
    Kann man sogar in eingebautem Zustand machen.

  • Zitat

    Original von Axilator
    Verschleiß anhand der Kettenlängung an der gestreckten Kette messen:
    17 Glieder à 15,9mm (die Teilung gilt für 530er Kette)
    Sollwert 270mm = Kette ist wie neu.
    Verschleissgrenze = 275mm (2% Längung) -> neuen Kettensatz bestellen.
    Kann man sogar in eingebautem Zustand machen.


    ...ohne in 30 Jahren je so einen Wert gemessen zu haben, vermute ich mal, dass das unter Umständen ein sehr "kettenherstellerfreundliches" Kriterium ist.
    Die Räder auf den Fotos sehen noch recht gut aus, die dazugehörige Kette ist mit ziemlicher Sicherheit noch i O..
    Ich fahre Kettensätze immer bis sie das Fahrverhalten negativ beeinflussen, sei es weil sich die Kette ungleichmäßig gelängt hat, oder weil alle Nase lang die Kette gespannt werden muss. Das ist meist nach 25 - 30 000km der Fall. Die Kettenspanner sind dann fast ganz nach hinten geschraubt, die Räder beginnen "Haifischzähne" zu bekommen und die Kette lässt sich im korrekt gespannten Zustand hinten vom Kettenrad stark abheben.


    ...nicht dass hier noch unökonomisch gehandelt wird... :D


    Herzliche Grüße Mambu

  • Zitat

    Original von maro500
    Ungerade auf ungerade hält länger als gerade auf gerade, jeder Maschinenbauer lernt das. Also wenn Du die Möglichkeit hast, fahre 17x43 statt 16x42. Die Erklärung dauert etwas, aber es ist so.
    Es gibt auch Freunde, die fahren 15x39, geht mit leichter Umarbeitung des KBT. Ich fahre 16x40, hänge die Kette oft genug um, damit der Verschleiss gleichmässig ist.
    maro


    oder Du nimmst einfach den 428er "Fahrradkettensatz" der letzten 500er: die Kette läuft im Vergleich mit der 530er superleicht


    - (@maro: was hältst Du von "gerade" auf "ungerade" 20/55 ?) -

    hält zumindest bei mir seit mehr als 25.000 km (X-Ring-Kette in Verbindung mit Scottoiler) und ist noch lange nicht an der Verschleissgrenze (Kettenspanner stehen noch ziemlich mittig, noch keine Haifischzähne, beim Abheben am Kettenrad weniger als 1/4 Zahn sichtbar) ...


    Gruß, MartinV

  • Leider muss ich das mit den geraden Zähnezahlen bestätigen. "Leider" deshalb, weil ich über 200000 Kilometer gefahren bin und recht häufig Kettensätze wechseln musste, weil orischinoool 16/42 - die waren immer schnell ungleichmäßig gelängt.
    Jetzt schon lange X-Ring-Kette mit 15/42 und es läuft einfach (länger).


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!


  • Diese prozentmäßigen Längungs/Verschleißwerte sind tatsächlich maschinenbaulicher Herkunft ... das hat nichts mit den Motorradherstellern zu tun sondern gilt für alle Rollenketten, auch soclhen in Seilbahnanlagen, Papiermaschinen oder sonstwo. Siehe entsprechende Normen.


    Ich hab allerdings auch schon an der Enduro einen Kettensatz bis auf 7% Längung gefahren, einfach weil Kettenblatt und Ritzel eh schon hinüber waren. Ich würde das niemandem empfehlen, und der Verschleiß war schon so dass ich alle paar hundert km nachstellen musste, aber es hat mich heim gebracht :sm:


    Gryße!
    Andreas, der motorag

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ...da ich auch schon immer ein Sparfuchs gewesen bin,würde ich es auch so machen...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!