Rostschutz Schutzbleche

  • Ich überlege, die Innenseiten der Schutzbleche mit Leinölfirnis zu behandeln.
    Allerdings habe ich Bedenken, dass sich hiervon evtl. etwas löst und dann die Reifen schmiert.
    Auf die Mitteilung von Erfahrungen und Einschätzungen freue ich mich.


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Glaube nicht, dass da nach der Bahndlung was an die Reifen kommt, wenn du nicht bei Auftragen schon kleckerst. ;) Finde aber Leinöl generell fraglich. Meine Schutzbleche rosten da, wo der Steinschlag den Chrom mit der Zeit weggeschlagen hat, in der Mitte. Da wird so ein Ölauftag wohl auch nicht lange viel Schutz bieten. Ich habe jetzt mal eins mit viel Rost sandstrahlen lassen. Darauf Rostschutzgrundierund und Steinschlagschutz schwarz. Melde mich dann in zwanzig Jahren mit den Ergebnissen. Problematisch sind dann noch die Hohlräume hinten links und rechts, da sind meine sogar von innen nach außen durchgerostet. Die kann man statt mit Öl mit Hohlraumwachs aus der Sprühdose fluten. Wenn schon Rost drin ist, kann man vorher eine Fertanbehandlung machen. Manche schwören darauf, dass es es Rost verlangsamt. Kostet aber Geld. Andere sagen owatrol isses, das habe ich aber noch nicht probiert.

  • Also mit Leinölfirnis (kein reines Leinöl) habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, beispielsweise am Auto (punktuell am Unterboden und in den Radhäusern) und auch bei der Hohlraumversiegelung des Stahlrahmens meines Mountainbikes.
    Ich denke gerade gegen den Steinschlag sollte es einen ganz brauchbaren Schutz ergeben, da es einen zähen, nicht ganz austrocknenden Film bildet. Außerdem zieht es auch gut in Hohlräume ein, so dass auch die Falze geschützt wären.
    Beim Motorrad wäre es halt besonders blöd, wenn z.B. bei Regen was an die Reifen käme.


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Leinölfirnis härtet mit der Zeit aus und blättert sogar ab.
    Das etwas auf deinen Reifen kommt (nach der Aushärtzeit) bezweifle ich.
    Ich würde es aber überstreichen, als Steinschlagschutz taugt es nicht...


    Wenn du es da hast OK, wenn du es kaufen musst nimm lieber Owatrol.
    Da muss aber trotzdem dann Farbe oder Steinschlagschutz drüber.


    Fertan oder Pelox RE eignen sich eher für Teile die man "schön" lackieren will.


    Fertan wandelt bis zu einer gewissen Tiefe den Rost um und ist nach dem abwaschen überlackierbar. Bietet durch die Umwandlung einen gewissen Rostschutz


    Pelox entfernt den Rost komplett, ist aber auch mehr Arbeit. Meist sind wiederholende Behandlungen nötig bis das gewünschte Ergebnis da ist. Ausserdem muss man in einem durch arbeiten, da sonst die Teile wieder rosten.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich täts mit ner Nylonrundbürste entrosten, mit Fertan bepinseln, insbesondere in die Falzen, abwaschen und mit Brantho Korrux 3in1 lackieren.


    Gruß Maddin

  • wenn das Leinölfirnis (Leinöl mit Trocknungsmittel) trocken ist, tropft und schmiert es nicht.
    Geht für den Zweck prima. Ich würds nur nicht zu dick draufpampen, dann trocknet es schlecht. Lieber 2x dünn und wo zu dick abwischen (Lappen selbstentzündungsgefahr)


    f

  • Zitat

    Original von Fump
    wenn das Leinölfirnis (Leinöl mit Trocknungsmittel) trocken ist, tropft und schmiert es nicht.
    Geht für den Zweck prima. Ich würds nur nicht zu dick draufpampen, dann trocknet es schlecht. Lieber 2x dünn und wo zu dick abwischen (Lappen selbstentzündungsgefahr)


    f


    Genauso mach ich das. Wie gesagt, ansonsten hab ich mit Leinölfirnis prima Erfahrungen gemacht - wird auch traditionell für Rostschutzzwecke verwendet.

    Never touch a running system (meine SR =))!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

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    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
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    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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