Rostschutz Schutzbleche

  • Ich überlege, die Innenseiten der Schutzbleche mit Leinölfirnis zu behandeln.
    Allerdings habe ich Bedenken, dass sich hiervon evtl. etwas löst und dann die Reifen schmiert.
    Auf die Mitteilung von Erfahrungen und Einschätzungen freue ich mich.


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Glaube nicht, dass da nach der Bahndlung was an die Reifen kommt, wenn du nicht bei Auftragen schon kleckerst. ;) Finde aber Leinöl generell fraglich. Meine Schutzbleche rosten da, wo der Steinschlag den Chrom mit der Zeit weggeschlagen hat, in der Mitte. Da wird so ein Ölauftag wohl auch nicht lange viel Schutz bieten. Ich habe jetzt mal eins mit viel Rost sandstrahlen lassen. Darauf Rostschutzgrundierund und Steinschlagschutz schwarz. Melde mich dann in zwanzig Jahren mit den Ergebnissen. Problematisch sind dann noch die Hohlräume hinten links und rechts, da sind meine sogar von innen nach außen durchgerostet. Die kann man statt mit Öl mit Hohlraumwachs aus der Sprühdose fluten. Wenn schon Rost drin ist, kann man vorher eine Fertanbehandlung machen. Manche schwören darauf, dass es es Rost verlangsamt. Kostet aber Geld. Andere sagen owatrol isses, das habe ich aber noch nicht probiert.

  • Also mit Leinölfirnis (kein reines Leinöl) habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, beispielsweise am Auto (punktuell am Unterboden und in den Radhäusern) und auch bei der Hohlraumversiegelung des Stahlrahmens meines Mountainbikes.
    Ich denke gerade gegen den Steinschlag sollte es einen ganz brauchbaren Schutz ergeben, da es einen zähen, nicht ganz austrocknenden Film bildet. Außerdem zieht es auch gut in Hohlräume ein, so dass auch die Falze geschützt wären.
    Beim Motorrad wäre es halt besonders blöd, wenn z.B. bei Regen was an die Reifen käme.


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Leinölfirnis härtet mit der Zeit aus und blättert sogar ab.
    Das etwas auf deinen Reifen kommt (nach der Aushärtzeit) bezweifle ich.
    Ich würde es aber überstreichen, als Steinschlagschutz taugt es nicht...


    Wenn du es da hast OK, wenn du es kaufen musst nimm lieber Owatrol.
    Da muss aber trotzdem dann Farbe oder Steinschlagschutz drüber.


    Fertan oder Pelox RE eignen sich eher für Teile die man "schön" lackieren will.


    Fertan wandelt bis zu einer gewissen Tiefe den Rost um und ist nach dem abwaschen überlackierbar. Bietet durch die Umwandlung einen gewissen Rostschutz


    Pelox entfernt den Rost komplett, ist aber auch mehr Arbeit. Meist sind wiederholende Behandlungen nötig bis das gewünschte Ergebnis da ist. Ausserdem muss man in einem durch arbeiten, da sonst die Teile wieder rosten.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich täts mit ner Nylonrundbürste entrosten, mit Fertan bepinseln, insbesondere in die Falzen, abwaschen und mit Brantho Korrux 3in1 lackieren.


    Gruß Maddin

  • wenn das Leinölfirnis (Leinöl mit Trocknungsmittel) trocken ist, tropft und schmiert es nicht.
    Geht für den Zweck prima. Ich würds nur nicht zu dick draufpampen, dann trocknet es schlecht. Lieber 2x dünn und wo zu dick abwischen (Lappen selbstentzündungsgefahr)


    f

  • Zitat

    Original von Fump
    wenn das Leinölfirnis (Leinöl mit Trocknungsmittel) trocken ist, tropft und schmiert es nicht.
    Geht für den Zweck prima. Ich würds nur nicht zu dick draufpampen, dann trocknet es schlecht. Lieber 2x dünn und wo zu dick abwischen (Lappen selbstentzündungsgefahr)


    f


    Genauso mach ich das. Wie gesagt, ansonsten hab ich mit Leinölfirnis prima Erfahrungen gemacht - wird auch traditionell für Rostschutzzwecke verwendet.

    Never touch a running system (meine SR =))!

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    Nobby
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
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  • Hiha

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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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