Rostschutz Schutzbleche

  • Ich überlege, die Innenseiten der Schutzbleche mit Leinölfirnis zu behandeln.
    Allerdings habe ich Bedenken, dass sich hiervon evtl. etwas löst und dann die Reifen schmiert.
    Auf die Mitteilung von Erfahrungen und Einschätzungen freue ich mich.


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Glaube nicht, dass da nach der Bahndlung was an die Reifen kommt, wenn du nicht bei Auftragen schon kleckerst. ;) Finde aber Leinöl generell fraglich. Meine Schutzbleche rosten da, wo der Steinschlag den Chrom mit der Zeit weggeschlagen hat, in der Mitte. Da wird so ein Ölauftag wohl auch nicht lange viel Schutz bieten. Ich habe jetzt mal eins mit viel Rost sandstrahlen lassen. Darauf Rostschutzgrundierund und Steinschlagschutz schwarz. Melde mich dann in zwanzig Jahren mit den Ergebnissen. Problematisch sind dann noch die Hohlräume hinten links und rechts, da sind meine sogar von innen nach außen durchgerostet. Die kann man statt mit Öl mit Hohlraumwachs aus der Sprühdose fluten. Wenn schon Rost drin ist, kann man vorher eine Fertanbehandlung machen. Manche schwören darauf, dass es es Rost verlangsamt. Kostet aber Geld. Andere sagen owatrol isses, das habe ich aber noch nicht probiert.

  • Also mit Leinölfirnis (kein reines Leinöl) habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, beispielsweise am Auto (punktuell am Unterboden und in den Radhäusern) und auch bei der Hohlraumversiegelung des Stahlrahmens meines Mountainbikes.
    Ich denke gerade gegen den Steinschlag sollte es einen ganz brauchbaren Schutz ergeben, da es einen zähen, nicht ganz austrocknenden Film bildet. Außerdem zieht es auch gut in Hohlräume ein, so dass auch die Falze geschützt wären.
    Beim Motorrad wäre es halt besonders blöd, wenn z.B. bei Regen was an die Reifen käme.


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Leinölfirnis härtet mit der Zeit aus und blättert sogar ab.
    Das etwas auf deinen Reifen kommt (nach der Aushärtzeit) bezweifle ich.
    Ich würde es aber überstreichen, als Steinschlagschutz taugt es nicht...


    Wenn du es da hast OK, wenn du es kaufen musst nimm lieber Owatrol.
    Da muss aber trotzdem dann Farbe oder Steinschlagschutz drüber.


    Fertan oder Pelox RE eignen sich eher für Teile die man "schön" lackieren will.


    Fertan wandelt bis zu einer gewissen Tiefe den Rost um und ist nach dem abwaschen überlackierbar. Bietet durch die Umwandlung einen gewissen Rostschutz


    Pelox entfernt den Rost komplett, ist aber auch mehr Arbeit. Meist sind wiederholende Behandlungen nötig bis das gewünschte Ergebnis da ist. Ausserdem muss man in einem durch arbeiten, da sonst die Teile wieder rosten.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich täts mit ner Nylonrundbürste entrosten, mit Fertan bepinseln, insbesondere in die Falzen, abwaschen und mit Brantho Korrux 3in1 lackieren.


    Gruß Maddin

  • wenn das Leinölfirnis (Leinöl mit Trocknungsmittel) trocken ist, tropft und schmiert es nicht.
    Geht für den Zweck prima. Ich würds nur nicht zu dick draufpampen, dann trocknet es schlecht. Lieber 2x dünn und wo zu dick abwischen (Lappen selbstentzündungsgefahr)


    f

  • Zitat

    Original von Fump
    wenn das Leinölfirnis (Leinöl mit Trocknungsmittel) trocken ist, tropft und schmiert es nicht.
    Geht für den Zweck prima. Ich würds nur nicht zu dick draufpampen, dann trocknet es schlecht. Lieber 2x dünn und wo zu dick abwischen (Lappen selbstentzündungsgefahr)


    f


    Genauso mach ich das. Wie gesagt, ansonsten hab ich mit Leinölfirnis prima Erfahrungen gemacht - wird auch traditionell für Rostschutzzwecke verwendet.

    Never touch a running system (meine SR =))!

Letzte Aktivitäten

  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!