Felgen 2J4 auf 48T ?

  • Hallo,
    möchte mich erstmal vorstellen...


    Mein Name ist Reiner, bin 57 Jahre alt und komme aus Norddeutschland.


    Ich habe eine 48T, Bj. 89 komplett zerlegt in Kartons gekauft. Diese möchte ich nun zu neuem Leben erwecken, werde sicherlich auch Bilder einstellen und sicherlich auch ein paar Fragen haben.
    Die ersten Fragen sind :
    Kann ich Felgen von dem alten Modell 2J4 draufmachen ?
    Oder gibt es Probleme beim Zusammenbau ?
    Was sagt der Tüv dazu ?


    Laut Brief ist vorne eine 18er Felge drauf... ( Aber das wisst Ihr ja besser als ich )


    Gruß
    Reiner

  • kannst aber auch das 19er Rad einbauen und beim TÜV so eintragen lassen, ich weiß aber nicht ob das Schutzblech dann noch gut aussieht also evtl. noch ein passendes Schutzblech besorgen. Der Rest paßt, die Naben sind identisch.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von SRReiner
    Kann ich Felgen von dem alten Modell 2J4 draufmachen ?
    Oder gibt es Probleme beim Zusammenbau ?
    Was sagt der Tüv dazu ?


    Hi Reiner!


    Technisch ist das kein Problem, die Räder sind einfach austauschbar (weil sie
    die gleichen Naben haben), und auch hinsichtlich des Fahrverhaltens brauchst
    du dir keine Sorgen machen. Der Tacho geht dann auch wieder richtiger (er
    ist für 19Zoll konstruiert und wurde von Yamaha nicht auf das kleinere Vorder-
    rad angepasst). Bleibt noch das Schutzblech, da weiß ich nichts genaues, wenn
    es ein spezielles 18Zoll Schutzblech gibt wird es wohl nicht mehr richtig passen
    mit dem größeren Rad.
    Was der TÜV dazu sagt weiß ich nicht, kann sein daß es da bürokratische Hür-
    den gibt. Das klärst du am besten im Vorfeld.


    Gruß
    Sven

  • Moin,


    geht es Dir eigentlich um Drahtspeichen- oder Gussräder? Die 2J4 gabs mit beidem.
    Vorne macht das technisch keinen Unterschied. Hinten ist das Gussrad 2.15" breit, die Speichenfelge hingegen nur 1.85", so wie die Vorderradfelge. (das 48T Speichen-Hinterrad ist wiederum 2.15" breit)
    Manch einen interessierts, manch einen nicht. Derselbe Reifen wird bei der breiteren Felge wohl eher die vom Hersteller angedachte Form annehmen. Freigegeben sind jedenfalls für beide Varianten die gleichen Größen, zumindest bei den mir bekannten Reifen.


    Gruß Maddin

  • moin,


    bei den 18" schuzblechen sind die befestigungsbohrungen ein bisschen weiter richtung "aussen" so dass das schutzblech niedriger sitzt.


    ein 19 " vorderrad passt meistens unter das 18" blech wenn es nicht extra gross ist...
    zb ein bt45 3.25 19 passt, ein sehr sehr grober enduroreifen nicht.


    orginal war bei der 2j4 ein 3.5 19 vorderrad.
    die grösse gab und gibt es selten.
    deshalb war meist schon vor 30-40 jahren auch alternativ 3.25 19 eingetragen.
    der ist etwas kleiner, das passt meistens unter das 18" blech


    es gibt übrigens mindestens 3 schutzbleche:
    1) 19"
    2) 18" scheibe
    3) 18" trommel
    alle drei haben den gleichen radius
    die beiden 18" die gleichen bohrungen für die befestigung an der gabel, etwas weiter aussen als beim 19", so dass das schutzblech etwas niedriger sitzt
    aber ander löcher für die bremsleitung bzw brems-bouwdenzug

  • Meine 48T fährt schon länger mit ner hinteren 2J4-Felge herum. Die ist schmaler und entspricht nicht den Maßen, die im Schein stehen.
    Ist technisch aber kein Problem und hat noch nie jemand gemerkt ;)


    Dir viel Erfolg!
    Bin auf Fotos neugierig.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin Moin,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Also passen die Felgen vom alten Modell, das ist schon mal gut. Das Schutzblech muss ich sowieso ändern, auch keine große Hürde. Ich denke beim Tüv wird es keine Schwierigkeiten geben, hoffe ich doch, sind ja nun auch Felgen von einer SR.
    Habt mir schonmal sehr geholfen.


    Bilder folgen.


    Gruß
    Reiner

  • Moin,


    nur die Pumpe ist anders? Gab es die 48T echt mit geschlossener Bremsscheibe?
    Dieser Zusatz ist halt dem Umstand geschuldet, dass niemand Lust hatte zu kontrollieren, ob eine kleinere Bremspumpe mit dem 19“ Rad klar kommt...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo,
    ich würd auch NUR die Felgen tauschen.
    Die Bremse ist nur geringfügig anders (interessiert aber nicht wirklich)
    Tachoschnecke, Bremstrommel und Ritzelaufnahme sind identisch!


    :403:

  • Nee, die Scheibe ist schon auch anders. Quatsch ist es trotzdem, wie man am deutlichsten am Tachoantrieb sieht, denn der ist einfach der gleiche.


    Mein Eindruck: irgendsowas in der Richtung muss auf so einem Gutachten einfach draufstehen, damit nicht der Eindruck entsteht, Yamaha würde bedenkenlos Freifahrtscheine verteilen. Wenn da nur steht, jaja kannste einfach machen, dann kommt das eben weitaus unseriöser rüber als wenns heißt, es ist nur unter diesen und jenen Auflagen erlaubt. Das sieht dann so aus, als hätt sich jemand Gedanken gemacht. Und der Halter kann zeigen, dass er sich brav dran gehalten hat.


    Für den Kundigen sieht das natürlich doof aus. Umso mehr durch den Effekt, dass da eh so wenig draufsteht, deswegen fällt es einem ins Auge. Wenn mans aber mal mit anderen Gutachten vergleicht, kann man um diese geringfügigen Auflagen noch froh sein. Oder befinden sich etwa die SRs all derjenigen, die Reifen auf Grundlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung fahren, "ansonsten im Originalzustand", wie es das Gutachten vorsieht? Wohl eher nicht.


    Gruß Maddin

  • Hallo,


    Ich habe an meiner 81er den 48T Radsatz mit Trommelbremse.


    Der TÜV- Prüfer wollte auf dem Gutachten noch eine Bestätigung eines


    Yamaha- Händlers das es sich bei dem verbauten Vorderrad um ein


    48T- Rad handelt.


    Gruss
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!