Ölsieb Rahmen - Schraube fest

  • Hallo zusammen !


    Ich wollte erstmalig das Ölsieb im Rahmen (SW 27) reinigen, aber die Schraube ist nicht loszubekommen.


    Es ist ein Rechtsgewinde, oder ?
    Ich habe schon mit einer Verlängerung und reichlich WD40 gearbeitet - hat jemand noch einen Tipp ?


    Gruß
    Markus

  • Moin,


    Mopped zu nem Autohaus oder Reifenhändler schieben, ne 27er Nuss und ordentlich was zum Unterlegen mitnehmen. Mit einem Pressluftschlagschrauber ist das ne Sache von unter 2 Sekunden.


    Mir gings genauso wie Dir. War mit tagelangem Rostlöser, warmmachen und zu zweit mit Verlängerung nicht loszubekommen. Ich habe einen solchen Pressluftschlagschrauber dann allerdings gekauft. Klasse Teil!


    Gruß Maddin

  • Kann ich nur zustimmen,
    der Schlagschrauber ist an der Stelle sicher schonender für den Rahmen als ein 27er Schlüssel, evtl. noch mit Hebelverlängerung 8o


    Gruß, MartinV

  • beim gewaltvollen Lösen darauf achten, dass der Dichtkonus am Ölsieb nicht zu doll vermackt wird und hinterher nicht mehr dichtzukriegen ist.

  • Ja

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Meins war sehr verschmoddert. Ein paar cm drüber ist ja noch eine Ölablassschraube, die in Fahrtrichtung zeigt. Dreht man die raus und schaut durch das Loch rein, sollte man ja eigentlich das Sieb sehen, stattdessen war bei mir nur schwarzer, dicker Schmodder.


    Ich hatte den Rahmen allerdings ganz nackig und wir haben ihn zu zweit mit Benzin in alle möglichen Richtungen hin- und hergeschwenkt und den Öltank ausgespült. Danach war durch o.g. Loch dann tatsächlich sauberes Sieb zu sehen. Es wäre also bestimmt nicht nötig gewesen, das Teil noch rauszuschrauben und sauberzumachen, ich habs trotzdem gemacht. Bei einer zusammengebauten SR ist das mit dem Ausschwenken allerdings eher schwierig. Es finden sich sicher Unmengen an SR Fahrern, die seit zig Kilometern unterwegs sind, ohne sich je um das Sieb gekümmert zu haben.


    Muss wohl am Ende jeder selbst wissen.


    Gruß Maddin

  • Bei mit hat das Erwärmen des Rahmens mit einer Heißluftpistole Wunder bewirkt. Sieb ließ sich danach mit einer normalen Knarre mit 27er Nuß gut lösen, während vorher selbst mit der längsten Verlängerung nichts zu machen war.

  • ...ich hab in jungen Jahren mal so ein Sieb, beim Versuch es rauszuschrauben, abgerissen.
    War aber auch kein Drama, Möhre auf die Seite gelegt und das Teil mit einem geeigneten Bohrer rausgebohrt. Seither nehme ich nur noch neue Dichtscheiben und schraube das Teil immer raus, wenn ich einen Ölwechsel mache...damit nichts festbackt...überflüssig, werden viele sagen, aber gebranntes Kind....;)


    Herzliche Grüße Mambu

  • So, die Schraube ist draußen.
    Ich bin wirklich zu meiner Werkstatt gefahren, aber selbst der Schlagschrauber gab auf. Dann kam der Meister himself, mit langer Verlängerung. Zu zweit hielten wir die Maschine schräg, dann langte er zu - hat geklappt !
    Beim Wiedereinbau habe ich das Gewinde leicht geölt und eine neue Dichtscheibe verbaut. Also passiert das hoffentlich nie wieder.


    Ach ja, das Sieb war übrigens nach min. 40000 km sauber ...

  • Glückwunsch! :yl:


    Wenn du nun aber das Gewinde geölt hast, sollte man glaube ich das emfohlene Anzugsdrehmoment etwas verringern. Aber da wissen andere sicherlich mehr darüber.


    Ich habe meine noch nicht festgezogen. Habe aber auch nicht vor das ganze besonders zu schmieren. Nur werde ich lieber nicht wieder 36 Jahre warten, bis ich das mal wieder rausschraube. :cool:


    Gruß Maddin

  • das Schmieren von Gewinden dient dazu Fertigungstoleranzen in der Gewinderauhtiefe auszugleichen und damit einen halbwegs gleichmäßigen Reibwert herzustellen, um daraufhin ein dafür passendes Anzugsdrehmoment festzulegen. Mit der Wiederlösbarkeit einer mit Schmiermittel versehenen Verschraubung hat das erstmal nix zu tun.

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!