Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen » Materialbearbeitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Materialbearbeitung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
chrille1 chrille1 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5511.jpg

Mein Motorrad: sr500
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Berlin

Materialbearbeitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
Ich habe zwei Bremsscheiben, die einen leichten Verzug bzw. Schlag haben. Habt ihr die Möglichkeit die Scheiben abzudrehen bzw. kennt ihr jemanden der dies machen könnte ?
mfG chrille .

Dateianhang:
jpg foto8.jpg (68 KB, 605 mal heruntergeladen)
25.11.2018 10:58 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Homepage von chrille1 Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von chrille1
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt die Firma jemand ? verwirrt

http://bremsscheiben-schleifen.de/adres.htm . .
25.11.2018 12:09 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Homepage von chrille1 Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
Maddin
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4585.jpg

Herkunft: Kurpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bist du sicher, dass es die Bremsscheiben sind und nicht die Radnabe?

Gruß Maddin
26.11.2018 11:07 Maddin ist offline E-Mail an Maddin senden Beiträge von Maddin suchen Nehmen Sie Maddin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maddin in Ihre Kontaktliste ein
Silikon&Tape Silikon&Tape ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5158.jpg

Mein Motorrad: Speed Triple '01, TDM850 '01, NTV650 '94, AME Y5 '84, 10x SR '79-'82 (work in progress...)
Herkunft: Gehenna

Das wär natürlich zu prüfen...

Den Laden im Link kenn ich nicht, sieht aber aus, als hätte er von seiner Arbeit mehr Ahnung als von Webdesign - halte ich für ein gutes Zeichen cool

Nur Tunten fahren verkleidet!

26.11.2018 21:55 Silikon&Tape ist offline E-Mail an Silikon&Tape senden Homepage von Silikon&Tape Beiträge von Silikon&Tape suchen Nehmen Sie Silikon&Tape in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Ja, das sind die Bremsscheiben. cool

60 pro Scheibe, geht doch.
Ich schick die mal hin, und berichte denn. .
27.11.2018 07:08 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Homepage von chrille1 Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
Silikon&Tape Silikon&Tape ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5158.jpg

Mein Motorrad: Speed Triple '01, TDM850 '01, NTV650 '94, AME Y5 '84, 10x SR '79-'82 (work in progress...)
Herkunft: Gehenna

ach so: Alternativen gibbet auch, z.B. Roadrunner in Mainz. Rahmen hatt ich da schon.

Nur Tunten fahren verkleidet!

27.11.2018 14:59 Silikon&Tape ist offline E-Mail an Silikon&Tape senden Homepage von Silikon&Tape Beiträge von Silikon&Tape suchen Nehmen Sie Silikon&Tape in Ihre Freundesliste auf
motorang motorang ist männlich
Forumsmoderator

images/avatars/avatar-551.gif

Mein Motorrad: 78er SR500-Gespann, Tenere, XT, MZ
Herkunft: Graz, Austria

Feinschleifen wäre da zielführender als abdrehen. Aber das wissen die eh ...

Gryße
Andreas, der motorang

28.11.2018 09:25 motorang ist offline E-Mail an motorang senden Homepage von motorang Beiträge von motorang suchen Nehmen Sie motorang in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

So. die Scheiben werden gerade geschliffen ! .

Habt ihr schonmal eine 19er Felge hinten eingebaut ?
Da mein Gespann vorne 19 hat und am Beiwagen auch, würde ich gerne hinten auch ein 19er einbauen. Das ganze sollte auf alle 3 Felgen dann auf 2.15 x 19 hinauslaufen mit 4.00 avon mk2. Dann könnte ich ein erstzmantel mit nehmen. .
05.12.2018 10:48 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Homepage von chrille1 Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
Hiha
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-340.jpg

Herkunft: M.

Die Vorderfelge ist original nicht um die Hinterradnabe einspeichbar, da die Nabe breiter ist, und ein größeren Flanschdurchmesser hat. Von der häufig empfohlenen Methode, die Bohrungen in der Felge mit der Handbohrmaschine in den Winkeln anzupassen halte ich nix, besonders im Gespannbetrieb dürfte das zu vermehrten Speichenbrüchen führen. Passende Speichen müsstest Du Dir eh machen lassen.

Ein weiterer Punkt: Gespannräder für alltagstaugliche Gespanne sollten möglichst kleiner sein als größer, um den Schwerpunkt niedrig zu halten.
Gruß
Hans
05.12.2018 12:42 Hiha ist offline E-Mail an Hiha senden Beiträge von Hiha suchen Nehmen Sie Hiha in Ihre Freundesliste auf
maro500
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 ca 1991

Radius und Breite Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chrille, Hallo Hans,
aus der Haltbarkeit von umgebohrten Felgen für Gespanne muss ich mich heraushalten. Im normalen Betrieb geht bei mir im einspurigen 2-Personen-Betrieb mit genügend Laufleistung:
HR Felge original 2,15" als VR-Felge mit Trommelbremse
Ich kann Hans zu 100% beipflichten, ich würde hinten keine schmale 19 Zoll einbauen. Hans argumentiert über den Radius, ich bringe die Felgenbreite ins Spiel.
Ein Gespann-Laufrad wird vor allem in Kurven erheblich quer belastet, es schiebt. Schieben ist Mist mit schmalen Felgen, die geben keinen Seitenhalt. Also eher 3 Zoll hinten auf 18 Zoll einbauen als 2,15". Der Unterschied ist enorm. Wahrscheinlich sind 17 Zoll noch besser, aber mit 18 Zoll gibt es Null Diskussion mit dem Prüfer, und es gibt die passenden Speichen.
Ich baue unter Anderem Laufräder für Tandemräder, die können zwar Seitenneigung, aber bedingt durch den langen Radstand schiebt das Vorderrad auch in der Kurve. Auch da ist die breitere Felge eindeutig im Vorteil.
Die breitere HR Felge hat zudem den Vorteil, dass man mehr Gummi auf die Strasse bringt, weil die Krümmung der Lauffläche geringer wird. Das Bild zeigt einen TKC 70 auf 3 Zoll-Felge.
Grüsse aus der Eifel
maro

Dateianhang:
jpg sr500 2325.jpg (1,02 MB, 368 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von maro500: 06.12.2018 18:24.

06.12.2018 18:13 maro500 ist offline E-Mail an maro500 senden Beiträge von maro500 suchen Nehmen Sie maro500 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Najaaaaa .

also 19 zoll, hat ja die ganze Zeit gehalten, Dann hält das für hinten auch.
2.15 is für den mileage genau richtig.

Jetzt kann man bei ischnell eine Stahlfelge neu für 60 bekommen. Ist wohl für mzrt oder awo. Aber da steht nix drauf. Also kannste nich eintragen.

Jetzt hab ich mal nachgeschaut, excell Felgen ( Racing ), .
Ich mach mir mal ne Brause auf. .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrille1: 07.12.2018 12:11.

07.12.2018 12:04 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Homepage von chrille1 Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
Maddin
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4585.jpg

Herkunft: Kurpfalz

Naja, Racing... an der 2J4 sind Takasago (heißt heute Takasago Excel) Felgen auch original.

19" Enduro Hinterräder gibts auch nicht wenige. Am besten wirklich mal mit ein paar Brause in der Bucht und bei Kleinanzeigen stöbern.

Gruß Maddin
07.12.2018 12:11 Maddin ist offline E-Mail an Maddin senden Beiträge von Maddin suchen Nehmen Sie Maddin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maddin in Ihre Kontaktliste ein
MartinV MartinV ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6095.jpg

Mein Motorrad: 48 T, Baujahr 1984
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Würzburg

Die NSU Mäxe, einige Horexe und alte BMW hatten auch 2.15 x 19" Felgen (vorn, hinten , SW), die Felgen werden m.W. noch gefertigt. Händlernachweis kommt per PN.

Gruß, MartinV
07.12.2018 15:33 MartinV ist offline E-Mail an MartinV senden Beiträge von MartinV suchen Nehmen Sie MartinV in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Sehr schön .

Habe so den Eindruck 2.15 x 19 , is nich so gegraucht.
08.12.2018 12:06 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Homepage von chrille1 Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
Frank M Frank M ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-172.jpg

Mein Motorrad: fährt immer.
Mitglied der Helferliste: - )
Herkunft: Dettum

Husqvarna-Crosser haben teilweise 2.15x19 Hinterradfelgen verbaut (Scheibenbremse). Wenn du in so eine Felge die SR-Trommelbremsnabe einbauen willst, wird der durch die Felgenpunzierung vorgegebene Speichenwinkel ein Problem werden.
08.12.2018 13:31 Frank M ist offline E-Mail an Frank M senden Beiträge von Frank M suchen Nehmen Sie Frank M in Ihre Freundesliste auf
bigblokudo bigblokudo ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4945.gif

Mein Motorrad: Miles SR 535 Bj: 1978
Herkunft: Münsterland

Von XS Performance gibt's ne 36 Loch Hochschulter in 2,15x19
Kann man dann passend bohren und nen Gutachten ist auch dabei.

xs Performance
08.12.2018 19:16 bigblokudo ist offline E-Mail an bigblokudo senden Beiträge von bigblokudo suchen Nehmen Sie bigblokudo in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Ja Udo, der war't jetzt. Man soll ja nich aufhören zu träumen.
Ick werde mal bei der Firma - Motorrad Stemler oder Motorrad Meister Milz in Sachsen, nachfragen.

da muß doch wat jehn. .
09.12.2018 06:31 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Homepage von chrille1 Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
Torsten3 Torsten3 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3146.jpeg

Mein Motorrad: XT 500
Mitglied der Helferliste: Ja

Hallo Chrille,

ich haette noch eine 2,15x19 von einer Dnepr uebrig kannste gerne haben, ansonsten Ural hatte auch die Abmessungen, zur Punzung kann ich leider nichts schreiben.

Have A Nice Day
Torsten

09.12.2018 08:04 Torsten3 ist offline E-Mail an Torsten3 senden Homepage von Torsten3 Beiträge von Torsten3 suchen Nehmen Sie Torsten3 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Die haben 40 Loch, wir brauchen 36 .
10.12.2018 05:30 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Homepage von chrille1 Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Stemler war ja süß, - Neeeeeeeee da haben wir nix mit zu tuuuuuuun.

Ick ruf mal morgen Meister Milz an. .
10.12.2018 10:11 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Homepage von chrille1 Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

So, xs650 shop hat nur Hochschulter, hab mal bei Fahrzeugteile Menze angerufen , Flachschulter San Remo, bohren, Speichen, einspeichen und Pulverbeschichten kostet soviel wie das ganze Gespann . .
10.12.2018 11:06 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Homepage von chrille1 Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Bei Meister Milz, auch nur Felgen ohne Kennung.
So, das war's wohl.

Sag mal, passt das überhaupt ? 4.00 mit 19 hinten ? .
13.12.2018 08:51 chrille1 ist offline E-Mail an chrille1 senden Homepage von chrille1 Beiträge von chrille1 suchen Nehmen Sie chrille1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » Technik SR500 - Reifen, Fahrwerk, Rahmen, Bremsen » Materialbearbeitung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH