Kabelbaum-Fehler beheben nach Dernico Verbesserungsvorschlägen

  • Liebe Leute,
    ich habe gerade im Rahmen einer Restauration den Kabelbaum u.g. Maschine auf der Werkbank. Nun erneuere ich dabei auch die eine oder andere Leitung bzw. Steckverbindung.


    Ich habe nun ein gelbes und ein weißes Kabel übrig und ich weiß nicht womit ich diese beiden verbinden muss. Der verbesserte Schaltplan beim Motorang (denico_kabelbaum.pdf) sieht vor, dass diese beiden Kabel vom Lichtschalter (rechts) kommend an (5) und an (6) liegen sollen. Da ist allerdings keine "freie Stelle", die es mir erleichtern würde, eine Entscheidung zu fällen. Beide Kabel schauen auf gleicher Höhe des Kabelbaums raus.


    Da ich mich schwer tue, mit Logik an elektrische Kreisläufe zu gehen, würde ich mich über eine Unterstützung freuen


    Danke!


    Gruß


    Jan


    Motorrad:
    2j4 mit 1982er Motor mit 1978er Rahmen

  • Als erstes: Nimm einen anderen Schaltplan
    Der ist übersichtlicher.
    Bei der Adresse findest du noch andere Schaltpläne nach Themen sortiert.
    Nur Blinker,nur Zündung, nur Licht etc


    Bist du sicher das der Draht "nur" weiß ist?
    Wo kommen die Drähte denn raus?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hey,
    das Kabel ist definitiv weiß und das andere gelb. Die Lage könnt ihr auf dem Foto besser erkennen.
    Ich schätze, dass der Kabelbaum im Laufe der letzten Jahrzehnte schon 1-2 Mal einen Lötkolben gesehen hat. So sind z.B. die Kabel zur LiMa nun 3x schwarz statt 3x weiß.
    Wohin nur mit dem weißen und gelben Kabel? Sie kommen vom Abblend-Lichtschalter (rechts).


    Gruß und Dank


    Jan

  • Also Auf und Abblenden ist bei mir Links...
    Meinst du wirklich den HI-LO Schalter?
    Welche anderen Farben gehen denn da noch rein?
    Vielleicht ist der Kabelbaum schon nachgestrickt...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Und im Schalter sind alle Drähte angeschlossen?
    Auch der Gelbe und Weisse?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Also man kann auf deine Bildern nicht wirklich viel sehen :411:


    Wo geht der weiße Draht von der Armatur aus hin? Geht er in den 3-poligen oder in den 4-poligen Stecker?
    Oder ist er in die Ummantelung zurückgesteckt wie es auf dem Lampenbild aussieht?


    Ist der gelbe wirklich nur gelb oder ist er rot/gelb und geht in den 3-poligen Stecker?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das weiße Kabel geht von der rechten Armatur in den Lampentopf. Von dort über einen 4-poligen Stecker in den Hauptstrang nach hinten bis zur Höhe des Reglers (siehe erstes Bild). Ich habe die alte PVC-Ummantelung entfernt und kann das eindeutig nachvollziehen auch mit Multimeter-Piepser.
    Das gelbe Kabel nimmt genau denselben Weg und endet an derselben Stelle. Das gelbe Kabel hat auf der gesamten Länge von der Armatur beginnend eine gelbe Farbe.

  • Und was sind die anderen Farben in dem Stecker?
    Ist der andere Stecker 3-polig oder auch ein 4-poliger?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hi Jan,


    der 4-pol. Steckverbinder ist im original Zustand nur mit zwei Kabeln belegt (Schwarz u. Schwarz/Weiß für den Killschalter).


    Der rechte Lenkerschalter hat im original drei Anschlüsse, welche über den 3-pol. Stecker im Lampentopf kommen (Braun, Blau u. Rot/Gelb).


    Den in deinem Bild mit dem gelben Pfeil markierten Anschluß gibt es im original nicht ! ...weil, da ist im Schalter eigentlich keine Kontaktplatte drin (Bilder kommen gleich noch).


    Ich denke, da ist was umgestrickt worden, warum auch immer.

  • Danke euch beiden! Also werde ich die beiden Kabel einfach unverbunden lassen bzw. den Kabelbaum zuerst in unverpacktem Zustand anschließen und die Beleuchtung prüfen. Ich denke gerade darüber nach den Baum zwischen den Jahren neu zu stricken. In der Oldtimer Praxis war ne Werbung für einen englischen Kfz-Elektrik-Anbieter, der alles hat, was man braucht.

  • Guter Gedankengang, bau den Kabelbaum einfach mal ein um zu schauen was geht ...oder auch nicht.


    Dann forschen wir weiter ;)


    Das gelbe und weiße Kabel ergibt eigentlich nur Sinn, wenn beide an den freien Lötpunkten letztes Bild) aufgelegt sind und der Schalter ein zweite Kontakplatte bekommen hat ...das wäre dann eine Erweiterung um eine zusätzliche Ein/Aus Schalter Funktion.


    Nur am Rande ...der Schalterknopf mit L / OFF / R verwirrt ein wenig, kenne ich sonst nur von Blinker.

  • @ Oldman:
    Deine Amatur scheint von der XT zu sein, die hat IMHO nur die Schalterstellung EIN und AUS.
    Beim Jan ist wohl lediglich der Hebel mal vertauscht worden.

  • Zitat

    Der Plastikgriff vom Lichtschalter ist falsch. Nicht verwirren lassen.


    Steht doch oben, das er nen anderen Knopf montiert hat..

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Die 78 ist anders verkabelt und der rechte Lenkerschalter hat dieses gelbe und weiße kabel.
    Bei dir sind die 3 weissen vom Regler schon durch 3 schwarze ersetzt und somit auch die Verkabeling anders als original 78, denn da wird ein weisses zum Schalter geführt und kommt als gelbes wieder zurück. Notwendig ist das nicht. Passt also alles genau so wie es ist.

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!