Kabelbaum-Fehler beheben nach Dernico Verbesserungsvorschlägen

  • Liebe Leute,
    ich habe gerade im Rahmen einer Restauration den Kabelbaum u.g. Maschine auf der Werkbank. Nun erneuere ich dabei auch die eine oder andere Leitung bzw. Steckverbindung.


    Ich habe nun ein gelbes und ein weißes Kabel übrig und ich weiß nicht womit ich diese beiden verbinden muss. Der verbesserte Schaltplan beim Motorang (denico_kabelbaum.pdf) sieht vor, dass diese beiden Kabel vom Lichtschalter (rechts) kommend an (5) und an (6) liegen sollen. Da ist allerdings keine "freie Stelle", die es mir erleichtern würde, eine Entscheidung zu fällen. Beide Kabel schauen auf gleicher Höhe des Kabelbaums raus.


    Da ich mich schwer tue, mit Logik an elektrische Kreisläufe zu gehen, würde ich mich über eine Unterstützung freuen


    Danke!


    Gruß


    Jan


    Motorrad:
    2j4 mit 1982er Motor mit 1978er Rahmen

  • Als erstes: Nimm einen anderen Schaltplan
    Der ist übersichtlicher.
    Bei der Adresse findest du noch andere Schaltpläne nach Themen sortiert.
    Nur Blinker,nur Zündung, nur Licht etc


    Bist du sicher das der Draht "nur" weiß ist?
    Wo kommen die Drähte denn raus?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hey,
    das Kabel ist definitiv weiß und das andere gelb. Die Lage könnt ihr auf dem Foto besser erkennen.
    Ich schätze, dass der Kabelbaum im Laufe der letzten Jahrzehnte schon 1-2 Mal einen Lötkolben gesehen hat. So sind z.B. die Kabel zur LiMa nun 3x schwarz statt 3x weiß.
    Wohin nur mit dem weißen und gelben Kabel? Sie kommen vom Abblend-Lichtschalter (rechts).


    Gruß und Dank


    Jan

  • Also Auf und Abblenden ist bei mir Links...
    Meinst du wirklich den HI-LO Schalter?
    Welche anderen Farben gehen denn da noch rein?
    Vielleicht ist der Kabelbaum schon nachgestrickt...

    Dat is en dampfmaschin


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  • Und im Schalter sind alle Drähte angeschlossen?
    Auch der Gelbe und Weisse?

    Dat is en dampfmaschin


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  • Also man kann auf deine Bildern nicht wirklich viel sehen :411:


    Wo geht der weiße Draht von der Armatur aus hin? Geht er in den 3-poligen oder in den 4-poligen Stecker?
    Oder ist er in die Ummantelung zurückgesteckt wie es auf dem Lampenbild aussieht?


    Ist der gelbe wirklich nur gelb oder ist er rot/gelb und geht in den 3-poligen Stecker?

    Dat is en dampfmaschin


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  • Das weiße Kabel geht von der rechten Armatur in den Lampentopf. Von dort über einen 4-poligen Stecker in den Hauptstrang nach hinten bis zur Höhe des Reglers (siehe erstes Bild). Ich habe die alte PVC-Ummantelung entfernt und kann das eindeutig nachvollziehen auch mit Multimeter-Piepser.
    Das gelbe Kabel nimmt genau denselben Weg und endet an derselben Stelle. Das gelbe Kabel hat auf der gesamten Länge von der Armatur beginnend eine gelbe Farbe.

  • Und was sind die anderen Farben in dem Stecker?
    Ist der andere Stecker 3-polig oder auch ein 4-poliger?

    Dat is en dampfmaschin


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  • Hi Jan,


    der 4-pol. Steckverbinder ist im original Zustand nur mit zwei Kabeln belegt (Schwarz u. Schwarz/Weiß für den Killschalter).


    Der rechte Lenkerschalter hat im original drei Anschlüsse, welche über den 3-pol. Stecker im Lampentopf kommen (Braun, Blau u. Rot/Gelb).


    Den in deinem Bild mit dem gelben Pfeil markierten Anschluß gibt es im original nicht ! ...weil, da ist im Schalter eigentlich keine Kontaktplatte drin (Bilder kommen gleich noch).


    Ich denke, da ist was umgestrickt worden, warum auch immer.

  • Danke euch beiden! Also werde ich die beiden Kabel einfach unverbunden lassen bzw. den Kabelbaum zuerst in unverpacktem Zustand anschließen und die Beleuchtung prüfen. Ich denke gerade darüber nach den Baum zwischen den Jahren neu zu stricken. In der Oldtimer Praxis war ne Werbung für einen englischen Kfz-Elektrik-Anbieter, der alles hat, was man braucht.

  • Guter Gedankengang, bau den Kabelbaum einfach mal ein um zu schauen was geht ...oder auch nicht.


    Dann forschen wir weiter ;)


    Das gelbe und weiße Kabel ergibt eigentlich nur Sinn, wenn beide an den freien Lötpunkten letztes Bild) aufgelegt sind und der Schalter ein zweite Kontakplatte bekommen hat ...das wäre dann eine Erweiterung um eine zusätzliche Ein/Aus Schalter Funktion.


    Nur am Rande ...der Schalterknopf mit L / OFF / R verwirrt ein wenig, kenne ich sonst nur von Blinker.

  • @ Oldman:
    Deine Amatur scheint von der XT zu sein, die hat IMHO nur die Schalterstellung EIN und AUS.
    Beim Jan ist wohl lediglich der Hebel mal vertauscht worden.

  • Zitat

    Der Plastikgriff vom Lichtschalter ist falsch. Nicht verwirren lassen.


    Steht doch oben, das er nen anderen Knopf montiert hat..

    Dat is en dampfmaschin


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  • Die 78 ist anders verkabelt und der rechte Lenkerschalter hat dieses gelbe und weiße kabel.
    Bei dir sind die 3 weissen vom Regler schon durch 3 schwarze ersetzt und somit auch die Verkabeling anders als original 78, denn da wird ein weisses zum Schalter geführt und kommt als gelbes wieder zurück. Notwendig ist das nicht. Passt also alles genau so wie es ist.

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

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    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
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    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
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    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße

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