Distanzhülse Hinterrad-Lager fehlt, Hilfe

  • Hey Zusammen,


    Habe mir für einen Neuaufbau einer 2J4 nen gebrauchten Radsatz Gussräder gekauft. Habe heute Abend das Hinterrad eingebaut samt aller Teile und festgestellt, wenn ich die Achsmutter angezogen hatte sich das Rad nicht mehr dreht lies :sh: Merkte nur dass das Radlager im Rad auf der Bremstrommelseite ca. 5 mm nach innen saß...
    Nach Studieren einer Explosionszeichnung stellte ich fest das die Distanzhülse zwischen den Lagern im Rad wo die Achse durchgeht fehlt!
    :353:
    Wer kann mir so etwas besorgen, Hilfestellung beim Einbau geben usw.
    Das Radlager bekomme ich nicht so einfach raus, Kältespray & Heissluftfön etc. hab ich ebensowenig wie ne Werkbank ...


    Komme aus Rheine, hab n Auto


    Guido

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Der Fluch der Ochsenkarrenräder...

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Der Fluch der Ochsenkarrenräder...


    Du oller Nörgelpeter :D, die 7-Speichen-Räder sind einfach nur endgeil :yl:


    Klingone


    Schreib doch mal den "juwi" an, ob der evtl Zeit hat, seine Werkstatt hat alles..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Servus,
    also die alten Lager sollten sich ohne die Distanzhülse einfach rausklopfen lassen (die Hülse ist ja das einzige was da normalerweise im Weg ist.
    Wenn es Dir die INNENRINGE 5 mm nach innen gezogen hat, kannst Du die Lager getrost entsorgen. Also einfach von einer Seite einen Durchschlag (beispielsweise die lange Ratschenverlängerung) einstecken und das gegenüberliegende Lager rausklopfen, schön immer rundum kleinweise damit es nicht verkantet. Ohne Hitze.


    Neue Lager und Distanzhülse kann man einfach kaufen:
    Einfach bei http://kedo.de/ "radlager" eingeben.


    Beim einsetzen gibt es ein paar Tricks:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm#Radlager


    Zur Distanzhülse falls Du sie doch selber basteln oder basteln lassen magst (was ich beim Preis des Originalteils verstehe:


    DICKES Rohr nehmen (Gasleitung, nur notfalls ein Wasserrohr - Stahl mit 2 mm Wandstärke). Da kommt eine Menge Kraft drauf, und eine Distanzhülse die sich staucht hat wenig bis keine Wirkung.


    Und von jemandem mit Drehbank die Enden parallel abdrehen lassen sonst gibt das Ärger.


    Wegen der Länge:
    https://forum.motorang.com/vie…distanzh%C3%BClse#p249792


    Der Kragen ( http://kedo.de/produkte/28995.html ) der Originaldistanz kann ersatzlos weggelassen oder zumindest deutlich verkleinert werden (meiner Erfahrung nach zumindest). Er verhindert das verschieben der Hülse und damit den Ausbau der Räder ziemlich erfolgreich. Der Kragen ist nur dafür da dass die Distanz nicht aus der Zentrierung rutscht wenn man das Rad einbaut.
    Ich wechsle den Radsatz 2x pro Jahr (Sommer/Winter). Das Verrutschen passiert normalerweise nicht, und falls doch kann man die Distanzhülse mit einem Schraubenzieher von der anderen Seite her wieder in Position bringen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hey,


    Euch Allen erst einmal meinen Dank!


    @ Peter: Ich melde mich per PN bei Dir...


    Danke & Allen ein paar besinnliche Tage!


    Guido :456:

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Hallo Guido
    Frag mal den Uli aus Altenberge. Der hat bestimmt was da und
    kann dir helfen (null eins fünf eins zwei acht sieben eins eins eins drei drei)


    Gruß aus Steinfurt

  • Hi
    wenn mir jemand die idealen Abmessungen so einer Nachbau-Distanzhülse geben kann, bau ich sie hier noch ein:
    http://www.motorang.com/buchel…interradnabe.htm#radlager


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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  • fatagaga

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    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

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    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

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    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

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    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
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    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
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    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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