Beleuchtungsausfall durch Wackler im Lampentopf

  • Rücklicht und Scheinwerfer und Tachobeleuchtung fallen immer wieder gemeinsam aus. Bremslicht, Blinker und Kontrollleuchten gehen aber normal.


    Am Regen hat's nicht gelegen, der hat erst später eingesetzt...


    Durch leichte Schläge auf die Lampenschüssel geht es manchmal wieder an. Lampe aufgemacht und an den Steckern gewackelt, die zum rechten Schalterelement führen (Lichtschalter). Wackler ist so nicht klar replizierbar, Schalter und diese Stecker sind es nicht. Stecker etwas enger gebogen, Kontaktspray und wieder zusammengebaut. Es wackelt immer noch woanders im Knäuel, kann aber im Gewurschtel nicht feststellen, an welcher Stelle ich wackeln muss, um es zu replizieren. Alles wieder zusammengebaut, ging erst, dann wieder Ausfall. Mit dem Auge finde ich nichts auffälliges. Kabelbaum ist original BJ 81. Nach einem Kurzschluss sieht das nicht aus, eher nach einem Kabelbruch oder einer schlechten Verbindung. Wonach muss ich suchen? Wer weiß, welche Verbindung (Kabel? Stecker? Farbe?) wackelverdächtig ist. Es muss ja eine sein, die sich auf Front und Rücklicht und Tachobeleuchtung auswirkt.

  • Wackel mal am Schlüssel und am Kabel vom Zünschloss...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das Zündschloss selbst war bis jetzt unverdächtig, aber den Stecker nehme ich mir mal als nächstes vor.


    Auf das Zündschloss ganz zu verzichten fänd ich auch gut, finde das Schlüsselgekrame auch nervig - und weiß ja keiner, dass das Ding auch ohne anspringen würde ;-).


    Gibt's denn auch Tankdeckel, die ohne Schlüssel funktionieren? Sonst hat man ja nicht viel gewonnen. Ist dann wohl eher ein TÜV Problem wg. Schutz vor unbefugter Nutzung usw.

  • So ganz spontan würde ich da an die rechte Schaltereinheit
    denken. Ist ja für's Licht und auch Tachobeleuchtung
    zuständig. Evtl. Kabelruch zwischen Stecker im Lampentopf/Schalter.
    Grüße

  • Man muss nicht immer alles absägen, Löcher rein bohren oder wegwerfen.....
    Man kann es auch einfach verlegen wenn es einen da stört.


    Es ist meist nicht der Stecker, sondern eher die Kontaktplatte und deren angelöteten Kabel.
    Wackel mal am Schlüssel hin und her (auch drehend)
    Wackel mal am Kabel das in das Zündschloss geht.


    Tankdeckel geht auf wenn man die Blechlasche unterm Verschluß Richtung Einfüllstutzen drückt. Tankdeckel dabei runterdrücken. Bevorzugt mit einem Zollstock um Schäden zu vermeiden
    Man kann auch die Schließung aus dem Schloß ausbauen, dann geht es mit allem auf was in den Schlitz passt(Schraubendreher, Taschenmesser und zur Not auch Fingernagel)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Bei meiner war der Rücklichtwackler ein lockerer Steckeinsatz (wie heisst das richtig?) in einem Viererstecker, der von der rechten Armatur kommend in der Lampe sitzt.
    Sieht man auch nicht ohne Weiteres.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Habe nun das Zündschloss entfernt. Brau und Rot am Kabelbaum dauerhaft verbunden und Blau mit Rotgelb. - so als ob Zündschlüsselposition auf Dauer "on" - Dadurch konnte ich die Serienstecker und ein halbes Duzend Frickelverbindungen und die wahllos bunten Kabelverlängerungen vom Vorbesitzer aus dem Kabelbaum entfernen. Jetzt ist in der Lampenschüssel mal richtig Platz ;)


    Beim ersten Startversuch gab es allerdings Probleme: Der Motor sprang zwar an mit Choke, lief aber mit zu wenig Drehzahl, nahm kein Gas an und sprotzte und knallte aus dem Auspuff. war kaum möglich, ihn am Laufen zu halten. Ging dann aus. Licht auch. Das hat mich doch gewundert. (Elektrik ist ohne Batterie sondern eine Kombination aus KEDO Kondensator und 12V Akku, einfach parallel). Der Akku hielt aber schon vorher nur noch 2 Minuten die Lampe am Brennen, darum habe ich ihn nun auch ausgebaut.


    Keine Ahnung, was es damit zu tun haben soll, aber danach ist das Sprotzen nicht mehr aufgetreten, der Motor läuft wie gewohnt. (Der Motor selbst wird bald gegen einen revidierten ausgetauscht, weil er schon über einen Liter Öl auf 1000 braucht.) Geht der Motor aus, ist es sofort dunkel...wie früher zu Mokickzeiten... nostalgische Erinnerungen an Herkules MK1. Läuft der Motor, ist das Licht sofort heller als vor dem Ausbau des Zündschlosses. Das Tankschloss war vorher schon kaputt und konnte mit einer Münze geöffnet werden. Finde ich nun total super, dass ich nun gar keinen Schlüssel mehr brauche und das Licht heller ist.


    Das Forum ist ein Superfundus und man kann sich einfach mehr trauen, wenn man Umbauten mal selbst probieren will. Habe gemerkt, dass ich doch sehr zum Minimalismus neige. Danke für die ganzen Supertipps!


    Hoffentlich läuft das jetzt mal stabil so.


    Sorgen mache ich mir etwas wg. TÜV. Beim letzten Mal (mit einer anderen SR in 1a 99,9% Originalzustand) habe ich eine strenge Ermahnung bekommen, weil die Gummikappe auf der Bremsentlüftungsschraube vorne fehlte. Davor hat der Herr Ing. (O-Ton "sie warten hier drinnen" draußen die Karre nicht anbekommen, nachdem er 20mal auf dem Hauptständer darauf herumgeturnt hat "können sie mal nach draußen kommen..." . Jetzt brauche ich zum Ketteölen immer ein Stück Holz unterm Ständer, weil die Räder aufliegen. (Dummer Mensch!) Achtung Gedicht:


    Lange rede kurzer Sinn:
    Ohne Zündschloss und Batterie trau ich mich da jetzt nicht hin ;)


    Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo gelassenere Leute in Bremen TÜV Plaketten austeilen können.


    Allen einen guten Rutsch!

  • Moin Axilator
    Ich hab weder beim TÜV Hastedt noch Flughafen Probleme gehabt. Musste immer selber kicken , manchmal dann hinterherlaufen :D
    Aber meine waren seriennah.
    Gruß Gert

    Viel Wenig ist ein Viel!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gert ()

  • Danke für die Tipps, Akku hatte ich die ganze Saison parallel zum Kondensator dran, ein/aus über Zündschloss (lief bis neulich gut und war so vom Vorbesitzer). Probier das jetzt erst mal so aus, mal sehen ob ich was vermisse, Dunkelangst oder anderes Unwohlsein auftritt. Den Akku hat man ja schnell drangehängt. -> Wenn du mit dem Panasonic gute Erfahrungen gemacht hast: Die Typempfehlung werde ich mir merken. Außerdem werden die Tage ja ab jetzt schon wieder länger. Bis dahin nutze ich den Platz für Werkzeug und eine Taschenlampe. @maro Habe leider grad keinen Bedarf für Tachohalter oben. Habe einen Minibilligheimertacho aus China unausffällig an die Seite montiert.


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von Axilator


    Beim ersten Startversuch gab es allerdings Probleme: Der Motor sprang zwar an mit Choke, lief aber mit zu wenig Drehzahl, nahm kein Gas an und sprotzte und knallte aus dem Auspuff. war kaum möglich, ihn am Laufen zu halten. Ging dann aus. Licht auch.


    Dazu ist nachträglich zu erwähnen, dass das Benzin alle war :404:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!