Felgenring bohren

  • Servus miteinander,


    Alternativ zu meiner Suche nach einem Felgenring steht auch das Thema "Felgenring bohren" an.
    Hat hier jemand eine Anleitung dazu? - Winkelangaben etc.
    müsste doch auf einer Ständerbohrmaschine machbar sein, oder?


    Freue mich auf eure Antworten
    LG Morton

  • Das lässt man normalerweise einen Radspanner erledigen, der dann auch gleich die richtigen Speichen anfertigt.
    Mit der Ständerbohrmaschine gehts nur, wenn man anstelle des Bohrtisches eine kugelförmige Vorrichtung bastelt. Der Kugelradius soll dem der Felgenpunzung entsprechen. Man legt also die Felge mit der Punzung auf die Kugel, die richtige Ausrichtung auf die Speichenwinkel für Flanschbreite und Teilkreisdurchmesser muss man mittels weiterer Anschläge bestimmen. Die Winkel kannst Du ja anhand der Nabe selber rausfinden.
    Nicht ganz trivial, wenn mans anständig machen möchte. Und das Risiko sich zu verbohren, und damit die Felge zu schrotten, ist gerade beim Anfängerstück gegeben :sm:


    Gruß
    Hans

  • Besten Dank für eure Tipps.
    sollte ich keinen originalen Felgenring bekommen werd ich es wohl wagen.
    wie Maro geschrieben hat geht es ums selber machen.
    und das Einspeichen + Zentrieren macht wirklich Spaß.


    LG Morton

  • Zitat

    Original von Morton
    (...)
    und das Einspeichen + Zentrieren macht wirklich Spaß.


    LG Morton



    Hallo Morton,


    ja, das kann ich bestätigen: Einspeichen macht fun.
    Ich habe auch schon Felgen gebohrt - aber 'richtig', nicht freihand. Das geht auf einer Fräsmaschine mit Universaltisch ganz gut. Der Spass am Selbermachen ist groß, das Risiko, die 100+ Euro Felge zu schrotten aber auch. Und der zeitliche Aufwand ist nicht unerheblich.
    Bei Walmotec kriegst du praktisch alle Felgen, zu akzeptablen Preisen. Und für 30 Euros extra auch gleich richtig gebohrt. Ich finde das angemessen. Dafür treibe ich den Aufwand nicht mehr.

    Für die SR in Seriengröße würde ich die 'XS-Performance' Felgen nehmen.


    Speichen, Nippel etc. gibt es dort auch.
    Und der Ulrich Walter ist ein 'Guter'!
    Ich habe dort durchweg gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich den Laden gerne empfehle.


    Beste Grüße,
    Ulrich (nicht verwandt oder verschwägert) :)

  • Hallo Ulrich,


    danke für den Link.
    hab gleichmal rein geschaut, sieht sehr interessant aus :yl:


    ich möchte meine SR wieder einwenig "originalisieren" deshalb soll es auch keine andere Felgengröße werden. (Bisher hatte ich vorne 2.15x18 und hinten 3.0x17 von Behr)


    SG Morton

  • gerne geschehen...


    Einen hinteren Felgenring für 2J4 müsste ich noch herumliegen haben.
    Falls du sowas brauchst --> PN


    Gruß,
    Ulrich

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!