48T / Hartblock Kipphebel

  • Moin,


    in meiner Kiste liegt ein Paar von den Dingern rum, deren Flächen wellig sind und so nicht mehr eingesetzt werden können. Der Schaden entstand durch Federn, die auf Block gingen.
    Meine Frage: gibt es Möglichkeiten die Flächen wiederherzustellen?
    Wenn ja, wer macht sowas in deutschen Landen und ist das dann auch wirtschaftlich?


    Guten Rutsch - Ingo.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Ich weiß nicht mehr wer es war, aber igendwer hatte eine Schleifvorrichtung dafür.
    Hiha? Rei?
    Es gibt Leute die schleifen die von Hand am Bandschleifer, ich gehöre aber nicht dazu :411:
    Ich kann Messer schleifen, aber die dafür nötige Präzision bekomme ich aus der Hand nicht hin.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Der Hiha schickt hin und wieder eine Handvoll nach USA zum Aufarbeiten. Das kommt etwas billiger als hier neue zu kaufen. Dauert aber ...
    Die kommen dann mit neuen Gleitflächen zurück, also nicht nur überschliffen sondern neu "belegt".


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Moing und ein gutes 2019!
    Megacycle richtet nur die hartverchromten Hebel durch Aufschweissen, was aber mittlerweile auch recht teuer ist.
    Hartblockhebel nachzuschleifen ist möglich, und ich arbeite dran. Kann leider noch nix Erschwingliches anbieten, kommt aber vielleicht heuer noch...
    Gruß
    Hans

  • Moin und auch ein Gutes Neues Jahr,


    sind die von MC überarbeiteten nach der Überarbeitung wieder hartverchromt?
    Dann wären sie vermutlich für nitrierte NW nicht geeignet.


    Wenn die Hartblockflächen abgeschliffen werden, behält die Oberfläche ihre Härte?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Sers,
    MC schweißt mit einem speziellen Hartstoff auf Nickelbasis auf, der sehr gute Gleiteigenschaften hat, und muss weder nitriert noch hartverchromt werden muss. Der Schweißwerkstoff läuft auf sehr vielen Guss- und Stahlsorten hervorragend, sogar auf sich selbst.
    Die Yamaha-Hartblöcke kann man nachschleifen, sie funktionieren offenbar auch noch gut, wenn sie durch hohe Temperatur weicher geworden sind.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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