Verlustscheibe

  • Moin,


    das Thema Verlustscheibe ist ja nun oft lang und breit abgehandelt worden, trotzdem habe dazu doch nochmal eine Frage:
    nachdem sie aus einem der hier vorhandenen Motoren aufgrund des arg heruntergeschliffenen Zustandes weggelassen wurde, kam das Gefühl auf, dass sich das Getriebe nun nur etwas "hakelig" schalten lässt; das voher "butterweiche "Schalten" war nicht mehr.
    Ist es vielleicht doch besser, Ersatz einzubauen?
    Wenn ja und weil mir die abgenutzte Scheibe ziemlich weich scheint: welches Material wäre ratsam?
    Es gibt Distanzscheiben in 25 x 35 x 0,5 z.B. auch in VA. Wäre sowas geeignet?


    Hat vielleicht sogar schon jemand Erfahrung mit Ersatz?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Hey,


    zu Zeiten vor dem Internet und Forum habe ich meinen SR-Motor getrennt. Beim Zusammenbau fehlte mir eine dünne kleine Scheibe unter der Kupplung getriebeseitig. Das war die sogenannte Verlustscheibe! Aber das wusste ich damals noch nicht. Das Teil hatte sich im Laufe der Jahre wohl aufgelöst und war weg.
    Aber auf meiner Getriebezeichnung war das Teil drauf. Also habe ich so lange in der Werkstatt gesucht bis ich eine passende Scheibe gefunden hatte. Leider war die aber aus V2A. Ich wusste es ja nicht besser; also eingebaut das Teil.
    In den Jahren danach konnte ich wegen Kind und anschließender Trennung, viel Arbeit und Scheidung nicht allzu viel fahren so gingen sicher 10-15 Jahre ins Land bei ca. 30 tsd kms. Der Ölverbrauch war inzwischen auch ordentlich.
    Als ich dann den Motor wieder öffnete (diesmal mit einigem mehr an Wissen dank Internet und Forum bewaffnet) war von der Scheibe nicht mehr viel übrig und das Lager war kurz vor Ende. Die Scheibe hatte sich ins Lager gewellt und so für das "aus" gesorgt.


    Späne aus V2A und die wird man haben wenn man solch eine Scheibe verbaut tun dem Motor gar nicht gut. Sie sorgen für ein schnelleres altern eben dieses.


    Also wenn unbedingt eine Scheibe dann auf keinen Fall V2A sondern Stahl! Die sich möglicherweise bildenden Späne sind nicht schön aber weitaus weniger gefährlich für das Ganze.


    Schon aufgrund der einzigen mir möglichen Erklärung für das Warum dieser Scheibe darf sie gar nicht aus V2A sein, denn V2A ist hart. Das Getriebeeingangslager bzw der Innensitz ist auch hart. Die Getriebewelle ist auch hart. Das erste Zahnrad ist auch hart. Nur die Scheibe unter der Kupplung ist nicht hart. Das Getriebeeingangslager wird normalerweise zwischen der Scheibe unter der Kupplung und der Verlustscheibe (auch weich da aus Stahl im Original) geklemmt. Das Eingangslager bzw der Innenring hat nur eine lose Passung zur Getriebewelle. Durch Massenträgheit kann also dieser Innenring sich relativ zur Welle drehen wenn die Klemmung durch die beiden Scheiben nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist. Weiche Scheiben sollten eigentlich eher wie ein Bremsbelag wirken (man spricht hier wohl von Reibung) und dem Lagerinnenring die Relativbewegung zur Welle weitaus weniger ermöglichen. Damit würde sich im besten Fall die Verlustscheibe auch nicht auflösen. Zumal wenn man die Klemmung durch moderates erhöhen des Anzugsmomentes verstärkt. Im Handbuch werden 60 Nm empfohlen aber 80 sollten locker vom Gewinde weg gesteckt werden.


    Das heißt eine harte Scheibe zwischen hartem ersten Zahnrad und harten Innenring des Lagers hat sicher auch weniger Reibungswiederstand.


    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass durch das Weglassen der Verlustscheibe das Schalten negativ beeinflusst wird. Diese 0,5 mm Unterschied in der Verschiebung der Welle zur Kupplung hin werden sicher durch die Toleranzen der Schaltklauen und deren Führungen in der Schaltwalze und den Losrädern auf der anderen Seite ausgeglichen. Mag sein, dass das von euch festgestellte Hakeln andere Gründe hat.


    Wie gesagt Weglassen der Scheibe sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Schaltbarkeit haben Das Weglassen ist erprobt und führt zu keinen weiteren Schäden
    .
    Muss es unbedingt eine Scheibe sein, dann eine aus Stahl. Man kann das Anzugsmoment des Kupplungskorbes leicht erhöhen ohne das das Gewinde leidet. Dies ist nicht erprobt und erfolgt auf eigene Gefahr.


    Grüße
    Olaf

  • Also ich würde VA mal als alles andere als Hart bezeichnen.
    Es ist Zäh, aber hart?
    Was allerdings auch zum Problem werden kann...Kaltaufschweißung z.B.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!