Gel-Batterie in älteren SR

  • Hallo,


    ich habe in den letzten Hein Gerike Lebenstagen noch eine Nano Gel Batterie mit 7A für Minus 70% gekauft.


    Kedo sagt: Gel Batterie nicht mit dem Original Regler betreiben.


    Hab schon einiges in der Suche nachgelesen.


    Meistens geht es um kleine Batterien mit weniger Ampere.


    Einer hat es mal mit einer 7A Gel Batterie versucht und es ist gut gegangen.


    Ich habe mir eine Steckdose von Louis an den Lenker gebaut und werde mit einem Voltmeter für den Zigarettenanzünder


    die Bordspannung im Auge behalten.


    Da ich den CDI-Booster verbaut habe, der für die Zündung im unteren Drehzahlbereich,die Batterie verwendet, hoffe ich


    das das ohne weitere Massnahmen gut geht.


    Die Gel-Batterie hat eine Ladestromangabe von 14,4-14,7 Volt.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Moin,


    ich bin jetzt nicht der Elektrikpro, aber ich würde mich nicht unbedingt drauf verlassen, dass die Spannung, die an ner Lenkersteckdose ankommt die gleiche ist, die an der Batterie anliegt. Lieber direkt dort messen, wo es drauf ankommt: an den Batteriepolen.


    Gruß


    Maddin

  • Hallo,


    die Lenkersteckdose ist direkt an der Batterie angeschlossen.


    Gruss
    Ralf der Hausel

  • Eigentlich soll man eine Batterie nehmen die 15V verträgt.
    Aber du wirst ja sehen ob sie hält...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin!
    Ich würde einen Mosfetregler anbauen, die gibt es z.T schon recht günstig gebraucht von modernen Hondas. So einen betreibe ich zusammen mit einem LiFePo Akku und das funzt sehr gut.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ähhh sowas von Louise oder Hein Gerrike mit ca, 2 Ah -tut mir leidlich hab den Mantel des Vergessens drüber gezogen und wieder nen Elko eingebaut und ist schon länger her.

  • Zitat

    Original von Hausel


    Ich habe mir eine Steckdose von Louis an den Lenker gebaut und werde mit einem Voltmeter für den Zigarettenanzünder die Bordspannung im Auge behalten.


    Hallo,


    Heute die erste Probefahrt:
    Leerlauf 14,2 Volt
    Drehzahl 3000- 5000 U/Min. permanent 14,2- 14,3 Volt
    Nur beim Losfahren und zum Anhalten zeigt es ganz kurz bei 2000- 2500 U/Min. 14,6- 15,0 Volt an.
    Da man diesen Bereich in Rücksicht auf das Getriebe, auf Dauer vermeiden sollte, dürfte das für
    die Gel- Batterie nicht problematisch werden.


    Gruss
    Ralf der Hausel

  • Hallo.


    nach einer Saison und einer Winterpause, erfreut sich die Gel Batterie bester Gesundheit.
    Keine Aufblähung zu erkennen und es ist beeindruckend wie die Batterie über die Monate
    der Stillegung, die Spannung hält.
    Leider wurde mir auf einem Oldtimertreffen das Voltmeter abgezogen und entwendet.
    Ist jetzt nicht so der materielle Schaden, bin aber schwer enttäuscht über die Respektlosigkeit.
    Zumal mir fast auf jedem Treffen, die letzten Jahre, irgendwas vom oder am Motorrad
    geklaut wurde.
    Das neu besorgte Voltmeter eines anderen Anbieters, zeigt die gleichen Werte an.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Mein Güte, wie asozial kann man sein?!


    Was deinen Akku angeht: Was ist denn Nano-Gel? Ich steig überhaupt nicht mehr durch, was es alles an neuen Akkutechniken gibt.
    Gipsda nen Tipp für eine qualifizierte Übersicht des Themas?


    Gruß
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Nano Gel stand auf der Verpackung.


    Im Datenblatt die Angabe: 14,4- 14,7 V Ladestrom.


    Damit würde man eine Lithium Batterie in kurzer Zeit zerstören.


    Gruß
    Ralf

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