Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » dies und das SR500 » Vorabüberlegungen zur Wiederbelebung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorabüberlegungen zur Wiederbelebung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gruden gruden ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4439.gif

Mein Motorrad: 48T im `79-Rahmen, 99er T595, 96erGS500e
Mitglied der Helferliste: jo
Herkunft: Mönchengladbach
IG: 40 SR Owners (Düsseldorfer IG)

krone Vorabüberlegungen zur Wiederbelebung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi folks!

Lang ists her, dass ich hier schrieb. Allerdings gibt es wieder Licht am Ende des Tunnels!!! (Nach Studium, Ref. und Hauskauf und allerlei anderer S*****).

Das Ziel ist in 4 Jahren spätestens auf meiner SR zum 40. Geburtstag fahren zu können. Momentan liegt sie zerlegt nach Kolbenklemmer und Umzug teils in der Garage und im Keller. Anfangen möchte ich mit dem Fahrwerk und dem Rahmen.

Ziel ist es eine straßentaugliche (TÜV) und zugleich leichte sowie agile SR für die Landstraße hinzustellen. Leistungstechnisch sollten stabile (langlebige) 40 PS bei ca. 150 - 160 kg zu Buche stehen. Gern auch leichter. Der Motor muss komplett gemacht werden. Falls es sich ergibt würde ich auch gern auf eine andere Gabel wechseln.

Das Budget sollte im Rahmen von 5K - 6K bleiben. (Ja ich weiß...wird wahrscheinlich mehr; aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen Augenzwinkern )

Nun seid ihr gefragt...Tipps/Anregungen/Bedenken...immer her damit!

P.S.: Der Kabelbaum ist gestrippt auf Eleminator ohne Zündschloss. Wie sieht es aus mit CDI-Booster und dem Schnickschnack den es so im Elektrobereich gibt? Lohnt das?

MfG Alex aus MG .

29.01.2019 20:52 gruden ist offline E-Mail an gruden senden Beiträge von gruden suchen Nehmen Sie gruden in Ihre Freundesliste auf
Dr.Hasenbein Dr.Hasenbein ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5001.jpg

Mein Motorrad: SR 500 2J4 1979
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Kreis Plön

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du die SR schon hast, kannsz du mit 5-6K€ ja zwei aufbauen Augenzwinkern
30.01.2019 08:27 Dr.Hasenbein ist offline E-Mail an Dr.Hasenbein senden Beiträge von Dr.Hasenbein suchen Nehmen Sie Dr.Hasenbein in Ihre Freundesliste auf
Mr_GPz Mr_GPz ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6259.jpg

Mein Motorrad: 2J4; Vmax; XT600; ZL900; GSX-R1000; GPz 1100; CJ 250; IWL; div. MZ&Simson........
Herkunft: Nähe Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr.Hasenbein

Aufbauen vielleicht, aber nicht modifizieren....
Ich hab ohne Motorrad über 6500,-€ an Material ausgegeben + Arbeitszeit
Bei diiesem Projekt hab ich mal penibl aufgelistet was ich an Materialkosten hatte.

30.01.2019 14:32 Mr_GPz ist offline E-Mail an Mr_GPz senden Beiträge von Mr_GPz suchen Nehmen Sie Mr_GPz in Ihre Freundesliste auf
MopsFidelius MopsFidelius ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4550.jpg

Mein Motorrad: SR 500 Bj'90 / XS1100 Bj '81 / XJ600 BJ 90 / Simson KR51/1 Bj 79(Schwalbe)
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: ... da wo der Puff direkt neben der Kirche ist...

Hey Gruden,
Welcome back!

Dachte schon du wärst verschollen...

Viel Spaß bei der Wiederbelebung.

Ankickprobleme? <- so gehts

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MopsFidelius: 30.01.2019 15:03.

30.01.2019 15:02 MopsFidelius ist offline E-Mail an MopsFidelius senden Beiträge von MopsFidelius suchen Nehmen Sie MopsFidelius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MopsFidelius in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MopsFidelius anzeigen
AKTIV-MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von gruden

Zitat:
Original von Mr_GPz
Zitat:
Original von Dr.Hasenbein

Aufbauen vielleicht, aber nicht modifizieren....
Ich hab ohne Motorrad über 6500,-€ an Material ausgegeben + Arbeitszeit
Bei diiesem Projekt hab ich mal penibl aufgelistet was ich an Materialkosten hatte.

Stimme dir vollkommen zu...für nen schönen Renner muss auch Geld für Modifikationen da sein. SR hab ich schon.
1979er Rahmen mit 48 T Motor 2. Übermaß. Daher ist die Basis schon mal da.

30.01.2019 17:13 gruden ist offline E-Mail an gruden senden Beiträge von gruden suchen Nehmen Sie gruden in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von MopsFidelius
Hey Gruden,
Welcome back!

Dachte schon du wärst verschollen...

Viel Spaß bei der Wiederbelebung.

Verschollen nicht....ich war doch damals noch zu Besuch bei dir im Haus. Irgendwie habens wir beide leider nicht geschafft den Kontakt zu halten. Vermisse die gemeinsamen Schrauberzeiten sehr. Wenn meine Garage endlich mal mit Strom versorgt ist bietet sich hier auch eine Möglichkeit des Schraubereldorados Freude .

30.01.2019 17:16 gruden ist offline E-Mail an gruden senden Beiträge von gruden suchen Nehmen Sie gruden in Ihre Freundesliste auf
Maddin
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4585.jpg

Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Kurpfalz

Moin!

Hier mal ne Anregung zum Thema Gabel:

Die XS 400 2A2 wird gerne mal auf die USD-Gabel der Aprilia RS 125 (einseitige Bremssattelaufnahme) bzw. der RS 250 (beidseitige Bremsenaufnahme) umgebaut. Ich selbst habe damit keine praktischen Erfahrungen, aber meiner Info nach passen die Gabelbrücken mit den passenden Lagern plug & play in den Lenkkopf. Und da die SR Gabel auch plug & play in die XS 400 passt... dürfte die Apriliagabel auch in die SR passen.
Von Radachse, Gabellänge etc habe ich allerdings keine Ahnung. Aber wenn ich ne USD verbauen wollen würde, würde ich da mal anfangen zu schauen.

Ansonsten gibts hier im Forum ja auch Erfahrungen mit Gabeln der R6 und anderen.

Gruß Maddin
30.01.2019 19:02 Maddin ist offline E-Mail an Maddin senden Beiträge von Maddin suchen Nehmen Sie Maddin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maddin in Ihre Kontaktliste ein
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von Maddin
Moin!

Hier mal ne Anregung zum Thema Gabel:

Die XS 400 2A2 wird gerne mal auf die USD-Gabel der Aprilia RS 125 (einseitige Bremssattelaufnahme) bzw. der RS ....
Gruß Maddin

Danke für den Hinweis!

30.01.2019 19:06 gruden ist offline E-Mail an gruden senden Beiträge von gruden suchen Nehmen Sie gruden in Ihre Freundesliste auf
krafty
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6154.jpg

Mein Motorrad: 4Stück SR 500 2J4, HD Fat Boy 1999
Herkunft: Odenwald

Hallo Schrauber,

Zur info......die Gabel der Suzuki Bandit 600 und RF 600 past auch.
Der Gabeldorn muss nur ein wenig gekürzt werden. Steckachse
Hat auch den gleichen Durchmesser. Habe nur eine Bohrung für das
Lenkradschloss in den Dorn gebohrt.
Gruß
Bernd

Dateianhang:
jpg 20190201_173946-254x429.jpg (255,36 KB, 369 mal heruntergeladen)
01.02.2019 18:10 krafty ist offline E-Mail an krafty senden Beiträge von krafty suchen Nehmen Sie krafty in Ihre Freundesliste auf
blackforest blackforest ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6110.jpg

Mein Motorrad: 78er SR Caferacer + 81er SR 500 + 84er SR Caferacer
Herkunft: Schwarzwald

150 - 160 kg sind überhaupt kein Problem . Mein Cafe Racer hat ca. 150 kg . Aktuell baue ich mir einen weiteren auf und möchte es auf die Spitze treiben . Ziel ca. 125 - 130 kg , strassenzugelassen . Allerdings müssen die letzten paar Pfunde teuer erkauft werden ....
05.02.2019 09:15 blackforest ist offline E-Mail an blackforest senden Beiträge von blackforest suchen Nehmen Sie blackforest in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von blackforest
150 - 160 kg sind überhaupt kein Problem . Mein Cafe Racer hat ca. 150 kg . Aktuell baue ich mir einen weiteren auf und möchte es auf die Spitze treiben . Ziel ca. 125 - 130 kg , strassenzugelassen . Allerdings müssen die letzten paar Pfunde teuer erkauft werden ....

Klingt interessant!!! Wo setzt du da an? Leichter hätte ichs auch gern, jetzt wo ich schon mal dran bin. .

05.02.2019 17:42 gruden ist offline E-Mail an gruden senden Beiträge von gruden suchen Nehmen Sie gruden in Ihre Freundesliste auf
blackforest blackforest ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6110.jpg

Mein Motorrad: 78er SR Caferacer + 81er SR 500 + 84er SR Caferacer
Herkunft: Schwarzwald

Zunächst mal die üblichen Verdächtigen :
Luftfilterkasten , Batterie + Batteriekasten , Schutzbleche , Lampen und Blinker , Hauptständer , Höckersitzbank , Stummellenker , Auspuff . Da hast du schon mal locker 10 Kilo weg . Am Rahmen kannst du auch noch das eine oder andere Kilo sparen .
Teuer wird es dann mit Alutank , Aluschwinge und anderen Schweinereien ...

Bei meinem aktuellen Projekt hat der Vorbesitzer schon sehr gute Arbeit geleistet , beim Fahren spürt man wie die fehlenden Kilos in Agilität umgewandelt wurden . Weiteres Verbesserungspotential habe ich aber dennoch entdeckt .
05.02.2019 21:11 blackforest ist offline E-Mail an blackforest senden Beiträge von blackforest suchen Nehmen Sie blackforest in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von blackforest
Zunächst mal die üblichen Verdächtigen :
Luftfilterkasten , Batterie + Batteriekasten , Schutzbleche , Lampen und Blinker , Hauptständer , Höckersitzbank , Stummellenker , Auspuff

Hab ich schon eingeplant bzw. waren zum Teil noch im laufenden Betrieb geändert.

05.02.2019 21:14 gruden ist offline E-Mail an gruden senden Beiträge von gruden suchen Nehmen Sie gruden in Ihre Freundesliste auf
ralfi ralfi ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4697.gif

Mein Motorrad: 2x SR 500 2J4 '80/'81, 1x W650 '00
Herkunft: Städteregion Aachen
IG: 52 SR500 Stammtisch Aachen

... und wenn Du fertig bist, fährst Du sicher mal eine Runde durchs Frittenland mit?! Hast immerhin an FF Nummer 1 teilgenommen. Zusammen mit dem Mops. großes Grinsen

Lecker Eintopf << . >> IG-Aachen

Herbsttreffen IG Aachen
05.02.2019 22:56 ralfi ist offline E-Mail an ralfi senden Homepage von ralfi Beiträge von ralfi suchen Nehmen Sie ralfi in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von ralfi
... und wenn Du fertig bist, fährst Du sicher mal eine Runde durchs Frittenland mit?! Hast immerhin an FF Nummer 1 teilgenommen. Zusammen mit dem Mops. großes Grinsen

Auf jeden Fall! .

06.02.2019 10:30 gruden ist offline E-Mail an gruden senden Beiträge von gruden suchen Nehmen Sie gruden in Ihre Freundesliste auf
MopsFidelius MopsFidelius ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4550.jpg

Mein Motorrad: SR 500 Bj'90 / XS1100 Bj '81 / XJ600 BJ 90 / Simson KR51/1 Bj 79(Schwalbe)
Herkunft: ... da wo der Puff direkt neben der Kirche ist...

Zitat:
Original von gruden
Zitat:
Original von ralfi

Auf jeden Fall! .

... Und der Mops ist ja auch der Namensgeber der Tour... .

Ankickprobleme? <- so gehts
06.02.2019 13:55 MopsFidelius ist offline E-Mail an MopsFidelius senden Beiträge von MopsFidelius suchen Nehmen Sie MopsFidelius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MopsFidelius in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MopsFidelius anzeigen
AKTIV-MEMBER

Zitat:
Original von MopsFidelius
Zitat:
Original von gruden
Zitat:
Original von ralfi

Auf jeden Fall! .

... Und der Mops ist ja auch der Namensgeber der Tour... .

Copyright seit 13 Jahren!

06.02.2019 16:23 gruden ist offline E-Mail an gruden senden Beiträge von gruden suchen Nehmen Sie gruden in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » dies und das SR500 » Vorabüberlegungen zur Wiederbelebung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH