Vorabüberlegungen zur Wiederbelebung

  • Hi folks!


    Lang ists her, dass ich hier schrieb. Allerdings gibt es wieder Licht am Ende des Tunnels!!! (Nach Studium, Ref. und Hauskauf und allerlei anderer S*****).



    Das Ziel ist in 4 Jahren spätestens auf meiner SR zum 40. Geburtstag fahren zu können. Momentan liegt sie zerlegt nach Kolbenklemmer und Umzug teils in der Garage und im Keller. Anfangen möchte ich mit dem Fahrwerk und dem Rahmen.


    Ziel ist es eine straßentaugliche (TÜV) und zugleich leichte sowie agile SR für die Landstraße hinzustellen. Leistungstechnisch sollten stabile (langlebige) 40 PS bei ca. 150 - 160 kg zu Buche stehen. Gern auch leichter. Der Motor muss komplett gemacht werden. Falls es sich ergibt würde ich auch gern auf eine andere Gabel wechseln.


    Das Budget sollte im Rahmen von 5K - 6K bleiben. (Ja ich weiß...wird wahrscheinlich mehr; aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;) )



    Nun seid ihr gefragt...Tipps/Anregungen/Bedenken...immer her damit!




    P.S.: Der Kabelbaum ist gestrippt auf Eleminator ohne Zündschloss. Wie sieht es aus mit CDI-Booster und dem Schnickschnack den es so im Elektrobereich gibt? Lohnt das?



    MfG Alex aus MG :314:

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Wenn du die SR schon hast, kannsz du mit 5-6K€ ja zwei aufbauen ;)


    Aufbauen vielleicht, aber nicht modifizieren....
    Ich hab ohne Motorrad über 6500,-€ an Material ausgegeben + Arbeitszeit
    Bei diiesem Projekt hab ich mal penibl aufgelistet was ich an Materialkosten hatte.

  • Hey Gruden,
    Welcome back!


    Dachte schon du wärst verschollen...


    Viel Spaß bei der Wiederbelebung.

  • Zitat

    Original von Mr_GPz


    Aufbauen vielleicht, aber nicht modifizieren....
    Ich hab ohne Motorrad über 6500,-€ an Material ausgegeben + Arbeitszeit
    Bei diiesem Projekt hab ich mal penibl aufgelistet was ich an Materialkosten hatte.


    Stimme dir vollkommen zu...für nen schönen Renner muss auch Geld für Modifikationen da sein. SR hab ich schon.
    1979er Rahmen mit 48 T Motor 2. Übermaß. Daher ist die Basis schon mal da.

  • Zitat

    Original von MopsFidelius
    Hey Gruden,
    Welcome back!


    Dachte schon du wärst verschollen...


    Viel Spaß bei der Wiederbelebung.



    Verschollen nicht....ich war doch damals noch zu Besuch bei dir im Haus. Irgendwie habens wir beide leider nicht geschafft den Kontakt zu halten. Vermisse die gemeinsamen Schrauberzeiten sehr. Wenn meine Garage endlich mal mit Strom versorgt ist bietet sich hier auch eine Möglichkeit des Schraubereldorados :].

  • Moin!


    Hier mal ne Anregung zum Thema Gabel:


    Die XS 400 2A2 wird gerne mal auf die USD-Gabel der Aprilia RS 125 (einseitige Bremssattelaufnahme) bzw. der RS 250 (beidseitige Bremsenaufnahme) umgebaut. Ich selbst habe damit keine praktischen Erfahrungen, aber meiner Info nach passen die Gabelbrücken mit den passenden Lagern plug & play in den Lenkkopf. Und da die SR Gabel auch plug & play in die XS 400 passt... dürfte die Apriliagabel auch in die SR passen.
    Von Radachse, Gabellänge etc habe ich allerdings keine Ahnung. Aber wenn ich ne USD verbauen wollen würde, würde ich da mal anfangen zu schauen.


    Ansonsten gibts hier im Forum ja auch Erfahrungen mit Gabeln der R6 und anderen.


    Gruß Maddin

  • Zitat

    Original von Maddin
    Moin!


    Hier mal ne Anregung zum Thema Gabel:


    Die XS 400 2A2 wird gerne mal auf die USD-Gabel der Aprilia RS 125 (einseitige Bremssattelaufnahme) bzw. der RS ....
    Gruß Maddin



    Danke für den Hinweis!

  • 150 - 160 kg sind überhaupt kein Problem . Mein Cafe Racer hat ca. 150 kg . Aktuell baue ich mir einen weiteren auf und möchte es auf die Spitze treiben . Ziel ca. 125 - 130 kg , strassenzugelassen . Allerdings müssen die letzten paar Pfunde teuer erkauft werden ....

  • Zitat

    Original von blackforest
    150 - 160 kg sind überhaupt kein Problem . Mein Cafe Racer hat ca. 150 kg . Aktuell baue ich mir einen weiteren auf und möchte es auf die Spitze treiben . Ziel ca. 125 - 130 kg , strassenzugelassen . Allerdings müssen die letzten paar Pfunde teuer erkauft werden ....


    Klingt interessant!!! Wo setzt du da an? Leichter hätte ichs auch gern, jetzt wo ich schon mal dran bin. :314:

  • Zunächst mal die üblichen Verdächtigen :
    Luftfilterkasten , Batterie + Batteriekasten , Schutzbleche , Lampen und Blinker , Hauptständer , Höckersitzbank , Stummellenker , Auspuff . Da hast du schon mal locker 10 Kilo weg . Am Rahmen kannst du auch noch das eine oder andere Kilo sparen .
    Teuer wird es dann mit Alutank , Aluschwinge und anderen Schweinereien ...


    Bei meinem aktuellen Projekt hat der Vorbesitzer schon sehr gute Arbeit geleistet , beim Fahren spürt man wie die fehlenden Kilos in Agilität umgewandelt wurden . Weiteres Verbesserungspotential habe ich aber dennoch entdeckt .

  • Zitat

    Original von blackforest
    Zunächst mal die üblichen Verdächtigen :
    Luftfilterkasten , Batterie + Batteriekasten , Schutzbleche , Lampen und Blinker , Hauptständer , Höckersitzbank , Stummellenker , Auspuff



    Hab ich schon eingeplant bzw. waren zum Teil noch im laufenden Betrieb geändert.

  • Zitat

    Original von ralfi
    ... und wenn Du fertig bist, fährst Du sicher mal eine Runde durchs Frittenland mit?! Hast immerhin an FF Nummer 1 teilgenommen. Zusammen mit dem Mops. :D


    Auf jeden Fall! :yl:

  • Zitat

    Original von gruden


    Auf jeden Fall! :yl:



    ... Und der Mops ist ja auch der Namensgeber der Tour... :369:

  • Zitat

    Original von MopsFidelius



    ... Und der Mops ist ja auch der Namensgeber der Tour... :369:



    Copyright seit 13 Jahren!

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!