Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch » Plauderecke » Mein alter , geiler Helm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein alter , geiler Helm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
woodlake woodlake ist männlich
MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 2J4
Herkunft: BaWü

Mein alter , geiler Helm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werte Gemeinde !

meine geliebte , alte und einzigartige flake GFK Schale mit der ich seit 30 Jahren unterwegs bin
ist leider nicht mehr legal.

gibt es jemanden der das Teil frisch macht und zertifiziert ??

ich will das nicht wegschmeissen oder in die Vitrine stellen sondern fahren...c.

03.02.2019 10:26 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
Maddin
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4585.jpg

Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Kurpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, hoffentlich nicht!
03.02.2019 11:25 Maddin ist offline E-Mail an Maddin senden Beiträge von Maddin suchen Nehmen Sie Maddin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maddin in Ihre Kontaktliste ein
MEMBER

Themenstarter Thema begonnen von woodlake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Maddin
Na, hoffentlich nicht!

wegschmeissen oder restaurieren ?

03.02.2019 11:36 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
Maddin
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4585.jpg

Herkunft: Kurpfalz

Na, restaurieren. 30 Jahre alter GFK bleibt doch 30 Jahre alter GFK.

Hier in der Gegend ist vor einiger Zeit ein Mofafahrer von nem Auto mitgenommen worden. Der hatte auch so ne schöne alte Schale auf. Ist aufm Mofa ja auch nicht so wichtig, fährt ja nicht so schnell. Der Helm hat wohl die Kräfte einfach weiter gereicht, der sah hinterher noch aus als wär nichts passiert. Soll ich mal versuchen, die Verbindung herzustellen? Der Besitzer braucht ihn nicht mehr.

Gruß Maddin
03.02.2019 11:51 Maddin ist offline E-Mail an Maddin senden Beiträge von Maddin suchen Nehmen Sie Maddin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maddin in Ihre Kontaktliste ein
MEMBER

naja, vielleicht innen nachlaminieren und ein neues innenleben fabrizieren

löchern , neuen riemen und so

vielleicht kann das ja einer

GFK ist durchaus haltbar ich denke da an mein sehr altes und stabiles Boot.....c.

03.02.2019 11:58 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Herkunft: Hannover
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Hallo, unbekannter Neuling,
das (s.o.) meinsde nicht so ganz ernst, oder?!
Nobby

Better Motörhead than dead!
03.02.2019 12:36 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
gruden gruden ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4439.gif

Mein Motorrad: 48T im `79-Rahmen, 99er T595, 96erGS500e
Mitglied der Helferliste: jo
Herkunft: Mönchengladbach
IG: 40 SR Owners (Düsseldorfer IG)

Zitat:
Original von woodlake
naja, vielleicht innen nachlaminieren und ein neues innenleben fabrizieren

löchern , neuen riemen und so

vielleicht kann das ja einer

GFK ist durchaus haltbar ich denke da an mein sehr altes und stabiles Boot.....c.

Okayyyyy....ich glaube du brauchst keinen Helm! . .

03.02.2019 12:46 gruden ist offline E-Mail an gruden senden Beiträge von gruden suchen Nehmen Sie gruden in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

doch , doch, ist kein Witz ich hab ja auch ne alte Jacke , Hose und so

vielleicht kopiert ja jemand ??

da ist der Künstler gefragt...c.

03.02.2019 13:01 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

Zitat:
Original von Nobby
Nobby

ja,sorry
bin so ein alter . der lebensmüde mit so ollen Karren rumfährt aussieht wie ein Depp in seinen Klamotten
aber alle finden das cool.....nur die street patrol findet meinen crashhut scheisse.....c.

03.02.2019 13:27 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
juwi juwi ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6299.jpg

Mein Motorrad: 48T 91, GTF-Renner, MT07
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Düsseldorf

Ich tät ja auch was passendes kaufen wollen... die Omme aus sentimentalen Gründen aufs Spiel setzen... nö!

Schau doch mal bei Bell etc, die haben mittlerweile wieder ne Menge wilde klassische 70er-80er Lackierungen,
hilft im Notfall sicher eher als ne nachlaminierte Hülle mit einem altersbedingt untauglichen Dämpfungsmaterial.

Die Moppedmesse in Dortmund steht doch auch vor der Tür, da gibt es sicher was brauchbares.

juwi #104
03.02.2019 13:41 juwi ist offline E-Mail an juwi senden Beiträge von juwi suchen Nehmen Sie juwi in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

ja stimmt natürlich

habe auch schon an DMD, Bell und Co gedacht
müsste man mal aufsetzen

ob das dann auch komfortabel auf meine Melle passt

BVB ! geil aber ein bischen zu weit ...c.

03.02.2019 14:36 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
juwi juwi ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6299.jpg

Mein Motorrad: 48T 91, GTF-Renner, MT07
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Düsseldorf

Mal abgesehen davon das ich mir nicht vorstellen kann das sich ein Helm
nachzertifizieren lässt, zumindest nicht ohne den ordentlich zu quälen.

Bis und über die Grenze, da ist der arme doch eh hinüber... hat er das verdient?

juwi #104
03.02.2019 14:55 juwi ist offline E-Mail an juwi senden Beiträge von juwi suchen Nehmen Sie juwi in Ihre Freundesliste auf
kickthekicker
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5601.gif

Herkunft: Eckernförde
IG: 24 Eckernförde

Ordentlicher Helm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
David Speedster mit aktueller Norm.

kickthekicker
von der SR 500 ECKE
03.02.2019 17:46 kickthekicker ist offline E-Mail an kickthekicker senden Beiträge von kickthekicker suchen Nehmen Sie kickthekicker in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

Davida ist eine Option

da wäre sogar eine copy möglich............schön.

is Sonntach morgen is Ernst

03.02.2019 18:19 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
gruden gruden ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4439.gif

Mein Motorrad: 48T im `79-Rahmen, 99er T595, 96erGS500e
Mitglied der Helferliste: jo
Herkunft: Mönchengladbach

Zitat:
Original von woodlake
Zitat:
Original von Nobby
Nobby

ja,sorry
bin so ein alter . der lebensmüde mit so ollen Karren rumfährt aussieht wie ein Depp in seinen Klamotten
aber alle finden das cool.....nur die street patrol findet meinen crashhut scheisse.....c.

Von mir bekommste auf jeden Fall den Comedypreis des Monats Februar. . . .

03.02.2019 21:12 gruden ist offline E-Mail an gruden senden Beiträge von gruden suchen Nehmen Sie gruden in Ihre Freundesliste auf
Silikon&Tape Silikon&Tape ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5158.jpg

Mein Motorrad: Speed Triple '01, TDM850 '01, NTV650 '94, AME Y5 '84, 10x SR '79-'82 (work in progress...)
Herkunft: Gehenna

ääh... hab ich irgendwas verpasst?

Mal abgesehen von Sinnhaftigkeit und möglichen Risiken... abgesehen von Halbschalen im Calimero-Design und Skaterhelmen - warum ist der Helm nach 30 Jahren nicht mehr "legal"?

Ausser im gewerblichen/amtlichen Einsatz ist ein "geeigneter" Helm vorgeschrieben, die Übergangsregelung zur Einführung ECE-geprüfter Hüte wurde (in Deutschland) bis dato nicht ausgesetzt. Im Fall des Falles könnte sich eingeschränkter Versicherungschutz ergeben, eine 15€ - Ordnungswidrigkeit im Sinne von "kein geeigneter Schutzhelm" liegt aber nicht vor, nur weil kein ECE-Label im Helm klebt.
In Frankreich und Italien sieht das anders aus... solang ich da nicht hin will, fahr ich auch ohne Gewissensbisse weiter meinen alten Bandit Jet...

Davon völlig losgelöst: GFK ist in Sachen Haltbarkeit (und Lackierfähigkeit) den Thermoplasten vorzuziehen. Ewiges Leben ist aber freilich nicht drin.
Bastlernaturen sei als Suchbegriff für die Abgründe des Netzes "helmet relining" nahegelegt.
Der Nordamerikaner ist da eher geneigt, der natürlichen Auslese eine Chance zu lassen...

...und nur ein Schelm käme auf die Idee, nach dem Aufhübschen des greisen Kalottendeckels die Verschlußriemen eines geprüften Billighelmes in die alte Schale zu nieten...

Nur Tunten fahren verkleidet!

04.02.2019 14:50 Silikon&Tape ist offline E-Mail an Silikon&Tape senden Homepage von Silikon&Tape Beiträge von Silikon&Tape suchen Nehmen Sie Silikon&Tape in Ihre Freundesliste auf
kickthekicker
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5601.gif

Herkunft: Eckernförde
IG: 24 Eckernförde

Helm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!
Man kann sich das Leben auch schwer machen. Manchen macht das auch Spaß - denken sie.

kickthekicker
von der SR 500 ECKE
04.02.2019 21:25 kickthekicker ist offline E-Mail an kickthekicker senden Beiträge von kickthekicker suchen Nehmen Sie kickthekicker in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

Zitat:
Original von Silikon&Tape
ääh... hab ich irgendwas verpasst?

Mal abgesehen von Sinnhaftigkeit und möglichen Risiken... abgesehen von Halbschalen im Calimero-Design und Skaterhelmen - warum ist der Helm nach 30 Jahren nicht mehr "legal"?

Der Nordamerikaner ist da eher geneigt, der natürlichen Auslese eine Chance zu lassen... .

...und nur ein Schelm käme auf die Idee, nach dem Aufhübschen des greisen Kalottendeckels die Verschlußriemen eines geprüften Billighelmes in die alte Schale zu nieten...

comedy ; Freude

herzlichen Dank für die Anteilnahme

ich fahre den Deckel seit 30 Jahren
schon gebraucht gekauft damals
hat einfach optisch gut zu meiner "Ex" Bonnie T140E gepasst

Baujahr ist aus den frühen 70ern..........also alles noch viel schlimmer mit mir als hier angenommen
ich liebe ihn einfach, trage ihn immer wieder gerne, weil einzigartiger , mehrfarbiger flake
hab natürlich auch noch einen anderen Helm, der sicher sicherer ist beim hinfallen

der Hinweis auf nicht mehr legal kam von einem jungen Zollheini bei einer Drogenkontrolle am Bodensee die sind da sehr eifrig , aus Langeweile Rocker ausm Verkehr ziehen...machen die da hobbymäßig wenn in der Nähe Party ist
erst die Mühle genau untersucht aufm Parkplatz und natürlich Helm runter

der hat sich das Ding ganz genau angeguckt, ob da vielleicht was drin ist und hat dann wohl gemeckert . weil er nix gefunden hat
ich hab das Futter mal erneuert, das fand er misstrauisch wie er ist wohl verdächtig.....

Kaufen Sie sich mal einen neuen Helm der hat kein ce und ist nicht sicher....grenzwertig
**gebanntes Wort**....

war mir S egal hab auch nichts bezahlt....c.

05.02.2019 08:09 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
herrrose herrrose ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3818.jpg

Mein Motorrad: SR 500, KTM 640 LC4
Herkunft: Märkisch Kongo

Soweit ich weiß, ist die Norm für einen Helm keine Pflicht. Im Gesetz taucht der Begriff geeigneter Schutzhelm auf. Für diesen gibt es auch keine Zeitliche Begrenzung. Wenn du den 1970 als geeigneten Motorradhelm erworben hast, ist es demnach rechtlich okay. Ob das in Sachen Sicherheit ratsam ist, darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.

guckst du

09.02.2019 01:40 herrrose ist offline E-Mail an herrrose senden Homepage von herrrose Beiträge von herrrose suchen Nehmen Sie herrrose in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Herkunft: Hannover
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

Ich fürchte, dieses ECE-Kennzeichnung:

"Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746, mit weiteren Änderungen) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind."

gab es damals noch nicht.

Better Motörhead than dead!
09.02.2019 08:55 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

nichts bleibt wie es ist und heute geht alles ganz schnell
. isout ich guck nur noch Family Guy..........

10.02.2019 15:42 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
Silikon&Tape Silikon&Tape ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5158.jpg

Mein Motorrad: Speed Triple '01, TDM850 '01, NTV650 '94, AME Y5 '84, 10x SR '79-'82 (work in progress...)
Herkunft: Gehenna

Zitat:
Original von Nobby
Ich fürchte, dieses ECE-Kennzeichnung:

"Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746, mit weiteren Änderungen) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind."

gab es damals noch nicht.

da gibt es nix zu fürchten... ECE-geprüft = genehmigt = geeignet, so weit so klar, aber gefordert ist eben nur ein "geeigneter" Helm, nicht per se ein "genehmigter".
D.h. als Verbraucher kann ich durchaus davon ausgehen, dass ein als "Motorradhelm" verkauftes Produkt der gesetzlichen Anforderung "geeignet" zu sein entspricht, auch wenn er nicht explizit einer Prüfung nach ECE-Kriterien unterzogen wurde.

(einen "Gensler Titan" hab ich auch schon besessen, da ist ein Aufnäher drin "Ski Sports Approved" - wer da anfängt zu diskutieren zieht den Kürzeren, das sollte jedem klar sein)

Nur Tunten fahren verkleidet!

11.02.2019 21:47 Silikon&Tape ist offline E-Mail an Silikon&Tape senden Homepage von Silikon&Tape Beiträge von Silikon&Tape suchen Nehmen Sie Silikon&Tape in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

als Verbraucher kann ich durchaus davon ausgehen, dass ein als "Motorradhelm" verkauftes Produkt der gesetzlichen Anforderung "geeignet" zu sein entspricht, auch wenn er nicht explizit einer Prüfung nach ECE-Kriterien unterzogen wurde.

das werde ich jetzt auswendig lernen und falls noch mal einer was sagt
kommt dieser satz wie aus der..... .

danke dafür ! der rest bleibt dann mein risiko Freude

12.02.2019 08:56 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
Fump
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-1732.jpg

Mein Motorrad: 2J4

hab mal gehört das bei GFK Helmen die ja haltbarer sind nicht vergessen werden sollte daß das Dämpfermaterial (meist Styropor) auch altert und der Helm dann eher wegen dem Innenleben nicht mehr sicher ist.

Also vielleicht nicht nur das Schildchen eines Neun Helmes transplantieren sondern evtl. auch das Dämpfzeug -kann man ja zurechtschnitzen.
Nu würd mich aber mal ein Foto des Prachtstücks interessieren.
13.02.2019 21:17 Fump ist offline E-Mail an Fump senden Beiträge von Fump suchen Nehmen Sie Fump in Ihre Freundesliste auf
MEMBER

Zitat:
Original von Fump
hab mal gehört das bei GFK Helmen die ja haltbarer sind nicht vergessen werden sollte daß das Dämpfermaterial (meist Styropor) auch altert und der Helm dann eher wegen dem Innenleben nicht mehr sicher ist.

Also vielleicht nicht nur das Schildchen eines Neun Helmes transplantieren sondern evtl. auch das Dämpfzeug -kann man ja zurechtschnitzen.
Nu würd mich aber mal ein Foto des Prachtstücks interessieren.

das innenleben erneuern , das war ja eingangs auch meine frage, ob das einer kann
oder wer das evtl. macht .
ich hab ja selber schon ein bischen könnte man aber sicher besser machen

bilder ?
ja, habe ich eigentlich schon früher erwartet das mal einer draufblicken will

klar habe ich welche , ich hab sie nur noch nicht passend klein für dieses forum gemacht

ich werd mich kümmern............

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von woodlake: 14.02.2019 14:14.

14.02.2019 14:13 woodlake ist offline E-Mail an woodlake senden Beiträge von woodlake suchen Nehmen Sie woodlake in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » Allgemeines, nicht unbedingt SR500-spezifisch » Plauderecke » Mein alter , geiler Helm

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH