Powerdynamo lichtmaschine in motor mit höherer kompression betreiben

  • Hab schon viel über die powerdynamo anlage und das zurückschlagen des kickstarters gelesen. Es wird vorallem davon abgeraten diese im zusammen mit getunten Motoren zu betreiben. Soweit ich verstanden habe bremst die erhöhte kopression den kickstarter am ende seines weges so sehr das der verzögerungsfaktor der cdi nicht passt und zu früh zündet, was zu bösen verletzungen führen kann. Leider gibt es zu diesem phänomen noch keine für mich brauchbaren lösungsansätze.
    Ich würde zumindest gerne die lichtmaschine der anlage einsetzen und möchte mich mit meiner frage was für möglichkeiten es zu diesem problem noch gäbe an euch wenden. Leider ist mein wissen und verständniss zu diesem thema zu gering um selber lösungsansätze zu finden. Gibt es andere cdi's die dieses problem vermeiden?

  • Also wenn dein Ausrückmechanismus funktioniert sollte da nichts zurück treten.


    Wenn du aber eine Lösung suchst:


    Plug and Play:


    Auf der Powercommander Webseite (.biz) gibt es die Möglichkeit Zündkurven selbst zu spezifizieren und das Steuergerät entsprechend programmieren zu lassen (Lösung zum selbst programmieren hab ich auf die schnelle keine gefunden).


    Laut der Diagramme lässt sich alle 250Umin ein ZZP definieren, der Trick ist jetzt, diesen von 250 bis 750Upm weiter nach hinten zu legen.


    Alternativ: Du organisierst dir nur das powercommander polrad und die -Spule (oder sogar ganz andere Komponenten) und nimmst das Microsquirt Steuergerät zur Programmierung der Zündung. - Dann kannst du selbst experimentieren und irgendwann sogar noch ne Einspritzung bauen.


    So weit die Theorie.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Das Problem ist bei der Powerdynamo nicht eine fehlerhafte Zündkurve, sondern dass die Einheit aus nur zwei Kurbelwellenumdrehungen nicht immer den richtigen ZZP errechnen kann, weil sie sich zudem auch noch selber mit Strom versorgt.


    Also wird der erste Funke manchmal nicht kommen und der zweite und dritte kommt dann erst, wenn der Kolben schon zu langsam ist und wieder vorbeikommt (Auspufftakt) oder schwunglos gegen die nächste Kompression läuft. Und dann haut es zurück.


    Mit einem funktionierenden Ausrückblech kein Problem wegen Zurückschlagen, aber doch wegen Anspringen.


    Ich würde beim idealen System die Powerdynamo nur für den Strom nehmen, und die Zündung mit einem besseren Zweitsystem (Ignitech bzw. Kedo Digitalzündung) realisieren. Kostet halt extra, und die zusätzliche Zündung ist batterieabhängig.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,


    man darf halt nicht nachlässig kicken.... :D
    Ich denke, mehr Schwungmasse hilft auch.


    Herzliche Grüße Mambu

  • Danke schon mal für die hilfreichen antworten.
    Das mit dem zweitsystem scheint für mich am geeignetsten wenn auch leider kosten intensiv. Nur für mein verständnis was macht eine digitale zündkung dann anders als die powerdynamo zündung?
    Oder gehts da echt nur drum das diese ihren strom selbst generiert?

  • ...also, wenn ich das Recht im Kopf habe, liegt der Unterschied darin, dass die ignitech - Zündbox über einen "statischen" Wert für die Frühzündung verfügt. Dieser ist unabhängig von der Drehzahl und daher zuverlässiger beim Startprozedere, da kein Zündzeitpunkt aus der Drehzahl abgeleitet werden muss. Ab einer frei definierbaren Drehzahl wird dann ein Zzp aus der programmierbaren Kennlinie abgeleitet. Die Powerdynamo hat scheinbar keinen solchen statischen Zzp und kann aufgrund der ungenauen Drehzahlmessung einen zu frühen Zzp beim Kicken errechnen.
    Ich hoffe ich hab das einigermaßen korrekt und verständlich erklärt.
    ...ach ja und wenn man der Ignitech eine zu geringe Drehzahl für den ersten Stützpunkt programmiert, kann man diesen Rückschlageffekt auch wieder "anzüchten",... :411:...so von mir am eigenen Leib erfahren....autsch... :D


    Herzliche Grüße Mambu


    ...ich find's aber persönlich derzeit nicht soo schlimm mit der Powerdynamo, man muss halt bei der Sache sein. Ist halt keine mit der Hand ankickbare XT mehr...;)

  • Hallo,


    die Ignitech CDI hat meines Wissens nur einen Nocken, Buckel, Blech auf der Geberscheibe, Polrad. Die Mechanik/Sensorposition sollte so eingestellt werden, daß die Fallende Flanke (=Nockenende) der Leerlaufzündzeitpunkt ist. Dann muss die keinen ZZP errechnen, sondern bei der fallenden Flanke wird der Zündfunke ausgelöst.
    Dann ist es egal wie ungleichförmig der Motor beim Ankicken dreht.


    Wenn ich dagegen nur bei OT ein Signal bekomme, muss ich die Zeit zwischen zwei KW-Umdrehungen durch 360° teilen und kann dann ausrechnen wie Zeit pro Grad Kurbelwinkel vergeht.... durchschnittlich. Weil es eben die Drehungleichförmigkeit aufgrund der Verdichtung gibt. Da ist der Kolben dann langsamer als im Durchschnitt und dann wird zu früh gezündet.....


    Die Kedo Digitalzündanlage ist soweit ich weiß eine Ignitech CDI, die die Geberspule(n) der Originalzündung benutzt....


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

  • Das stimmt so nicht, da der teiggerzeitpunkt nicht gleich dem zündzeitpunkt ist. Zum einen muss dieser vor der maximalen Frühzündung liegen, zum anderen liegen da zeitlich konstant die Ladezeiten der Zündspule zwischen.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo,


    ich habe fallende Flanke = Ende Nocken geschrieben. Das ist der späteste Zündzeitpunkt für Leerlauf und Ankicken. Bei der Ignitech darf üblicherweise der früheste ZZP nicht vor der steigenden Flanke liegen. Außer bei der Ausführung "race" darf das, dann wird gerechnet. Bei höheren Drehzahlen geht das beim Ankicken ist das schlecht wie ich schon geschrieben hatte.
    Ich hatte mich auf die DCCDI bezogen. Bei einer Kondensatorzündung (CDI) gibt es keine Ladezeiten für die Spule, da dient der Kondensator als Energiespeicher und die Spule ist lediglich ein Trafo, der aus ca. 300V die 20.000V Zündspannung erzeugt.
    Bei der TCI = Transistorzündung hast du recht.


    Gruß
    Stefan, der Einzylindär

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!