Caferacer, Nr.10000+

  • Servus liebe Gemeinde,


    ich traue mich jetzt endlich mal mein Erstlingswerk vorzustellen.
    Nachdem ich glaube, es ist langsam herzeigbar, nachdem ich doch schon das ein oder andere Kaufangebot von wildfremden Leuten erhalten habe :D


    Basis ist eine 81er 2J4 die in ihrem Ausgangszustand einen Apehanger, mit Sprühdose grauenhaft lackierten Tank, vergammelten Auspuff und eine modrige Sitzbank hatte.


    Die einzige Liebe die sie bis dahin erhalten hatte war ein erster Übermaßkolben und eine fragwürdige Iridiumzündkerze.


    Ich halte den Aufbau mal etwas kürzer.


    Angefangen hab ich 2014 nach meiner Ausbildung als ich unbedingt was in die Richtung Bonneville oder Thruxton wollte, allerdings nicht das nötige Kleingeld besaß.


    Deshalb bin ich wie viele Andere bei der guten alten SR gelandet.
    Daraufhin startete ich wie mittlerweile sehr viele Andere mein Caferacerprojekt.


    Anfangs in der gut ausgestatteten Werkstatt meines Uropas, ab 2017 dann in einer mäßig beleuchteten Garage in München mit meinen eigenen Werkzeugen und ab und zu die, meines Schwiegervater und ab 2018 in einer finsteren Tiefgarage in Lörrach mit meinem eigenen Arsenal an Werkzeugen und einer Stirnlampe bewaffnet.


    Zu meinen Umbauten gehören einige Drehteile wie die Kickstarterhülse, Ansaugtrichter, Stopfen in der Gabelbrücke usw.
    Zuletzt hab ich den Vergaser membranlos umgebaut und die Konis überholt.


    Die Motordeckel sind gerade noch beim Pulvern, dann kann die Saison wieder beginnen.


    Bei Fragen und Anregungen einfach schreiben ;)


    Eine Frage hab ich noch. Kann ich mit sowas auf Oldtimertreffen fahren oder wird da die Nase gerümpft?


    Einen schönen Abend noch,


    Nils

  • Zitat

    Original von Randomdude
    Eine Frage hab ich noch. Kann ich mit sowas auf Oldtimertreffen fahren oder wird da die Nase gerümpft?


    Bei Oldtimer-Treffen wird meistens Wert auf die Originalität der Exponate geachtet. So betrachtet wird dein Umbau nicht als Oldtimer durchgehen.


    Trotzdem wird dein Umbau Beachtung finden, da du das "alte Schätzchen" der Nachwelt erhältst. Dennoch wird der ein oder andere tatsächlich "die Nase rümpfen", weil ihm der Umbau optisch nicht gefällt. Das sollte dir egal sein: Hauptsache dir gefällt sie.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Moing,
    die meisten Oldtimertreffen sind mittlerweile liberal, da gehts nicht so genau. Ausser man will bei Originalitätswettbewerben mitmachen...
    Zum Fahren allgemein: Falls da noch die Reifen vom Foto drauf sein sollten, dann mach bitte Anständige drauf :)
    Zum Teesieb hätt ich auch noch eine Anmerkung: Das Sieb in dieser Form hat einen höheren Durchflusswiderstand als jeder noch so verdreckte Originalluftfilter. Dazu wurden von unterschiedlichen Leuten verschiedenste Messungen auf Strömungsfließbänken gemacht. Wenn Du ein Sieb nutzen willst, nimm eines mit deutlich größerer Maschenweite, und mach es irgend möglich kugelrund. Generell rate ich Dir aber zum Luftfilter, oder eben zu garnix. Sogar die Scrambler von Ducati, und ganze Generationen von Laverda hatten offene Trichter.


    Gruß
    Hans

  • Vielen Dank für eure Tipps.


    Hab mich jetzt mal für mein erstes Oldietreffen angemeldet und die letzten Tage Reifen recherchiert.


    Hätte nie gedacht, dass es so gravierende Unterschiede zwischen verschiedenen Reifen gibt, selbst wenn sie preislich ähnlich sind.


    Ich werd hinten wahrscheinlich mal auf Pirelli MT65 oder die allseits bekannten Bridgestone BT45 umrüsten.

  • Die Rahmenfarbe find ich gruselig; noch schlimmer als rote Rahmen.


    Aber mir muss sie ja nicht gefallen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke woodlake und Dr.Hasenbein :)


    Nobby ich finde es kommt immer auf die Maschine an. Eine alte Ducati oder so würde ich auch in rot nehmen.


    Mit der Farbe war ich mir anfangs nicht so sicher, nachdem ich dem Beschichter aus einer spontanen Laune gesagt habe, dass ich sie gerne in Reinweiß hätte. Mittlerweile bin ich aber glücklich damit, weil ich es einfacher finde sie sauber zu machen und weil die Farbe mal was anderes ist.


    Die Kickstarterhülse hab ich mir selber aus Aluminium gedreht mit einem Messingstopfen im Ende.
    Sieht der Hülse von Two-Hands sehr ähnlich, was mir erst im Nachhinein auffiel. Dabei hab ich mir nur die Befestigungmethode abgeschaut.


    Den Dekohebel hab ich mir relativ einfach gebaut.
    Dafür hab ich den Originalhebel ausgebaut, eine Mutter aufgeschweißt und glatt geschliffen und anschließend einen Kleinen Gabelschlüssel von hinten angeschweißt, wo man es nicht sieht.
    Den Rest des Hebels habe ich danach abgeflext.


    Der Deko funktioniert ganz gut, solange man den Motor etwas abkühlen lässt bevor man ihn wieder betätigt. Sonst gibt warme Finger.

  • weiss ist doch cool


    wird nich so schnell dreckich...hehe^ achtung ! keine ironie



    Der Deko funktioniert ganz gut, solange man den Motor etwas abkühlen lässt bevor man ihn wieder betätigt. Sonst gibt warme Finger.


    ewig an der Tanke rumstehen is natürlich auch blöd aber normalerweise hat man ja Fingerschuhe an

    nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege

    Einmal editiert, zuletzt von woodlake ()

  • an sowas habe ich auch schon gedacht
    nur mit so einem uralt Vorkriegs Fahrradschlüssel
    ich hab da noch ein paar von im Fundus
    da bei mir der Zug schon dröselt werde ich das
    wohl mal machen müssen

    nur Nebenstrecken- offene Feld und Waldwege

  • Das klingt auch gut.
    Da will ich mal ein Foto davon sehn, wenns fertig ist.

  • Da eure lustigen Konstruktionen keinen Anschlag haben, aufpassen wenn man die Mühle mit dem Deko ausmachen will!
    Ich minimier ja auch gerne und viel, aber den Deko hab ich nach kurzem Test wieder an den Lenker zurückgebaut. Wenn man mit angezogener Bremse steht kommt man am Kopf so schlecht ran.

  • Bietet das Ausschalten am Deko einen Vorteil?
    Ich schalte einfach die Zündung per Zündschloss aus.

  • Mit dem Deko ausmachen ist meiner Meinung nach Blödsinn.


    Man stellt einen gewaltsamen mechanischen Kontakt her, der so nicht vorgesehen ist und Bauteile unnötig belastet.

  • nö hat keinen Vorteil, ausser man kommt da nach einem Umkipper besser ran oder man findet es lässig. Nur wie gesagt, kann es wenn man ohne Anschlag zu weit dreht Ventilditscher geben.

  • Zitat

    Original von Fump
    Da eure lustigen Konstruktionen keinen Anschlag haben, aufpassen wenn man die Mühle mit dem Deko ausmachen will!
    Ich minimier ja auch gerne und viel, aber den Deko hab ich nach kurzem Test wieder an den Lenker zurückgebaut. Wenn man mit angezogener Bremse steht kommt man am Kopf so schlecht ran.


    Hi Fump,
    die Deko-Zugaufnahme fungiert als Anschlag (also dranlassen), wobei ich das Ausmachen mit Deko auch nicht sinnvoll finde. Der Einwand am Berg ist richtig - in dem Fall leg ich das Biest mal ausnahmeweise auf den Seitenständer. Ich habe nix gegen die Lenkerbetätigung und lass das auch an den anderen SRen dran. Am Cafe racer ist für eine gescheite Kupplungshebel-Ausrichtung der linke Gabelholm für den Deko-Zug-Verlauf im Weg. Alternativ könnte ich noch ein Umlenkröhrchen in den Zug integrieren. Aber so gehts auch.


    Viele Grüße

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!