Rennmotorrad Auspuff

  • Hallo,
    seid ich das letzte mal etwas geschrieben habe, bin ich mit meiner SR auf ein paar Rennveranstaltungen gewesen.
    Der Motor läuft ziemlich gut :].


    Da ich mittlerweile auch ein bischen Fahrt aufgenommen habe, bekomme ich gerade Probleme mit Fahrwerk und Auspuff.
    Jetzt erst mal zum Auspuff, für das Fahrwerksthema gibt gibt es ja ein eigenes Unterforum.


    Ich habe einen Supertrapp Auspuff verbaut. Die Krümmerführung ist ähnlich dem original parallel zum Boden.
    Bei entsprechender Schräglage schleift jetzt der Auspuff am Boden.
    Ich habe beim letzten Rennen schon die Gummidämpfer entfernt um noch ein paar Zentimeter zu gewinnen.
    Der Auspuff ist auch ziemlich Laut wenn er was bringen soll.
    Mich stört das nicht, aber auf den meisten Rennstrecken wird da mittlerweile schon drauf geschaut.


    Ich wollte mir eigentlich einen neuen Krümmer bauen, da ich aber noch diverse andere Baustellen habe, wollte ich hier erst mal nach einer Standardlösung fragen.
    Ich würde am liebsten einen Auspuff von einem anderen Bike verwenden.
    Der kann auch ruhig schon ein paar Schrammen haben. Sollte halt einfach zu bekommen sein.
    Krümmer würde ich am liebsten auch fertig kaufen.


    Habt Ihr einen Vorschlag für ein funktionierendes System ?


    Gruß
    Gearhead

  • Im Wesentlichen hast du zwei Möglichkeiten:
    entweder du verlegst den Krümmer unter den Motor und kommst
    dann hinter dem Rahmenunterzug knapp unter der Schwinge wieder
    raus, so wie ich das an meiner XT gemacht habe. Ich kenne leider kei-
    ne Maschine deren Serienkrümmer dafür verwendbar wäre, aber Kedo
    hat eine Komplettanlage die so gestaltet ist. Aus VA, kostet ca. 700€.
    Nachteil bei dieser Verlegung ist daß wenn die Gesamtlänge der Anlage
    nicht gerade sehr gering ist hinten der Schalldämpfer recht weit seitlich
    absteht vom Motorrad und entsprechend gefährdet bei Stürzen ist.
    Oder du wählst eine enduroartige Auspuffverlegung, sprich der Krümmer
    läuft auf Höhe Zylinderfuß nach hinten, unterm Vergaser durch's Rahmen-
    dreieck und der Topf ist dann entweder über dem Hinterrad oder oben
    seitlich davon. Dann würde wohl eine XT-Auspuffanlage passen, die ist
    aber mittlerweile auch selten und teuer. Es gibt da aber viel Zubehör für,
    sowohl Krümmmerrohre als auch Schalldämpfer. Wenn dabei der Schall-
    dämpfer "under seat" montiert ist ist die ganze Anlage recht unempfindlich
    was Unfälle angeht.


    Viele Grüße
    Sven

  • Under Engine Krümmer ließen sich vor einigen Jahren über insider6 beziehen...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo Gearhead,


    Under-Engine Krümmer gibt es -wie auch eiinige andere Ausführungen- beim Kickstartershop. In VA und nicht zu teuer.
    Um den Preis kann man sowas fast nicht selber machen.
    Und VA sollte sich einfach bearbeiten lassen (WIG), wenn da z.B. eine Korrektur beim Abgangswinkel fällig wäre.


    Gruß,
    Lupo

  • Hi,


    danke für die Antworten.
    Ich muß mich da jetzt noch mal ein bischen schlau machen.


    Die Anlage von insider6 hab ich mir gerade angeschaut.
    Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.
    Dabei auch noch bezahlbar.


    Könnte bei der Ausführung allerdings auch noch ziemlich Laut sein.
    Klär ich grad.


    Bei dem Krümmer vom Kickstartershop frag ich mich, warum der so weit unter den Motor läuft.
    Der muß dann dann ja auch wieder abgewinkelt rausgeführt werden.
    Muß der Krümmer wirklich unter den Motor ?
    Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, das es nur Stress mit dem Schalldämpfer bei entsprechender Schräglage gibt.


    Als Auspuff dachte ich mir z.B. irgendwas von einem 450 Crosser.
    Nach so was sieht der Auspuff an der Kedo Anlage aus dem Katalog auch aus (die Form).


    sven
    hab mir gerade noch mal deinen Thread zur XT durchgelesen.
    Sieht dein Bike aktuell auch noch so aus ?
    Du fährst nur Grab the Flag ?


    Gruß
    Gearhead

  • Hallo begeisterter Mechaniker,


    der Krümmer muss nicht unter den Motor, aber der originale hebelt dir bei Bodenkontakt sicher das Vorderrad aus.


    -> Rennstrecke mit SR = anderer Krümmerverlauf.


    Hör auf die Stimmen ;)


    Gruß, Klaus

  • Hi Rookie,


    vielleicht hab ich mich da ein bischen mißverständlich ausgedrückt.


    Das auch am Krümmer ein bischen mehr Platz nicht schadet, ist mir klar.
    Hab mir da auch schon eine Schelle angeschliffen.


    Ich hab nur schon gesehen, wie der Krümmer unter dem rechten Rahmenrohr verlief.
    Das schien zu reichen.


    Bei dem Krümmer vom Kickstartershop ist er wirklich unter dem Motor.
    Wird dann über einen Knick wieder rausgeführt.
    Ein Knick zu viel wenns auch anders geht.


    Meinst Du wirklich ich soll auf die Stimmen hören ?
    Mir kam das immer ein bischen zu crass vor ;)


    Gruß
    Gearhead

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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