Hauptständer verlängern

  • Hallo,


    ich habe an meinen 3 SR die Harley Sportster Federbeine verbaut.
    Durch die 3,5 cm längeren Federbeine kommt die Schwinge samt Hinterrad tiefer.
    Das führt dazu, das auf dem Hauptständer, das Hinterrad im günstigsten Fall auf dem Boden aufsteht.
    Beim Scrambler mit Gabelverlängerung und Stollenreifen schwebt der Hauptständer in der Luft.


    Habe mir bisher damit beholfen die SR´s auf einem 2,5- 3,5 cm starken Brett abzustellen.
    Nur beim Tanken hat man ja kein Brett, ginge aber auch auf dem Seitenständer.


    Nun wollte ich bei allen SR mal die Hauptständerbolzen mit Fett versorgen, aber wenn man die Teile
    schon mal in der Hand hat..........


    Beim Ständer der Originalen und dem Cafe Racer reicht ein 8mm starkes Stahlklötzchen, auf die Aufstandsflächen aufgeschweisst und die Anlageflächen, zum Rahmen, 3mm Auftraggeschweisst, dafür
    das das Hinterrad nun 3 cm Freigang hat.


    Der Scrambler braucht da schon 20mm, aus Gewichtsgründen in einer Winkel/ Rohr- Konstruktion aufgebaut.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Moin, ich könnte mir vorstellen das 20mm Vierkantrohr unter geschweißt stabiler und evtl. sogar leichter sind als den Ständer zu zersägen und zu verlängern

  • Hey,


    ich habe meinen zersägt und kleine Rohrstücke eingeschoben an der unteren und oberen Verschweißung. Dann habe ich Rohr von einen alten Lenker (die haben nämlich 22 Durchmesser mm wie der Hauptständer) eingefügt. Das waren bei mir ca. 5 cm.
    Diese Höhe kriegt man mit unterfüttern und Flacheisen nicht hin. Dabei ist sicher das Gewicht nur gering gestiegen. Jedoch sorgt der Hebel dafür dass man die Feder des Hauptständers unterstützen sollte. Dazu habe ich im inneren der originalen Feder eine 2. dünnere mitinstalliert. So ist das Ding stabil und schlackert auch nicht unmotiviert in der Gegend herum.


    Grüße
    Olaf

  • @robhof1:


    hab es getestet, es braucht einen deutlichen Schubs zum Abbocken, alles gut.


    Gruss
    Ralf der Hausel

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    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
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  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

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    Super, vielen Dank.
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    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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