Hauptständer verlängern

  • Hallo,


    ich habe an meinen 3 SR die Harley Sportster Federbeine verbaut.
    Durch die 3,5 cm längeren Federbeine kommt die Schwinge samt Hinterrad tiefer.
    Das führt dazu, das auf dem Hauptständer, das Hinterrad im günstigsten Fall auf dem Boden aufsteht.
    Beim Scrambler mit Gabelverlängerung und Stollenreifen schwebt der Hauptständer in der Luft.


    Habe mir bisher damit beholfen die SR´s auf einem 2,5- 3,5 cm starken Brett abzustellen.
    Nur beim Tanken hat man ja kein Brett, ginge aber auch auf dem Seitenständer.


    Nun wollte ich bei allen SR mal die Hauptständerbolzen mit Fett versorgen, aber wenn man die Teile
    schon mal in der Hand hat..........


    Beim Ständer der Originalen und dem Cafe Racer reicht ein 8mm starkes Stahlklötzchen, auf die Aufstandsflächen aufgeschweisst und die Anlageflächen, zum Rahmen, 3mm Auftraggeschweisst, dafür
    das das Hinterrad nun 3 cm Freigang hat.


    Der Scrambler braucht da schon 20mm, aus Gewichtsgründen in einer Winkel/ Rohr- Konstruktion aufgebaut.


    Gruß
    Ralf der Hausel

  • Moin, ich könnte mir vorstellen das 20mm Vierkantrohr unter geschweißt stabiler und evtl. sogar leichter sind als den Ständer zu zersägen und zu verlängern

  • Hey,


    ich habe meinen zersägt und kleine Rohrstücke eingeschoben an der unteren und oberen Verschweißung. Dann habe ich Rohr von einen alten Lenker (die haben nämlich 22 Durchmesser mm wie der Hauptständer) eingefügt. Das waren bei mir ca. 5 cm.
    Diese Höhe kriegt man mit unterfüttern und Flacheisen nicht hin. Dabei ist sicher das Gewicht nur gering gestiegen. Jedoch sorgt der Hebel dafür dass man die Feder des Hauptständers unterstützen sollte. Dazu habe ich im inneren der originalen Feder eine 2. dünnere mitinstalliert. So ist das Ding stabil und schlackert auch nicht unmotiviert in der Gegend herum.


    Grüße
    Olaf

  • @robhof1:


    hab es getestet, es braucht einen deutlichen Schubs zum Abbocken, alles gut.


    Gruss
    Ralf der Hausel

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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